aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabelquerschnitt vom Minuspol zum Shunt

rase am 15 Apr 2021 15:19:33

Hi ich möchte einen Shunt einbauen. Geladen wird die Batterie über ein EBL30 und ein Schaudt WA121545. Beide sind separat mit 16mm/2 Leitungen angeschlossen. Welchen Kabelquerschnitt benötige ich vom Minuspol zum Shunt? Nach dem Shunt soll eine Sammelschiene kommen. An der hängen dann die Minusleitungen vom EBL und Booster. Des weiteren noch eine dünnere vom Kühlschrank und 2 Steuerleitungen.
Reicht da ein Kabelquerschnitt von 32mm/2 zum Shunt und danach zur Sammelschiene?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Apr 2021 15:27:56

beim Shunt ist doch immer ein Masseband mit bei, was hat das für einen Querschnitt? Ich habe mir da 60qmm gelegt, ist wohl etwas viel :-) Was Minimum ist kann ich Dir leider nicht sagen, da müssne die Elektrolurche ran :-)

Gruß

Rockerbox am 15 Apr 2021 15:48:08

Wenn gegenüber dem Originalzustand keine zusätzlichen Verbraucher dazugekommen sind würden die originalen 16 mm² reichen, ich würde aber gleich auf 35 mm² gehen.

Anzeige vom Forum

HartyH am 15 Apr 2021 15:52:02

Rockerbox hat geschrieben:Wenn gegenüber dem Originalzustand keine zusätzlichen Verbraucher dazugekommen sind würden die originalen 16 mm² reichen, ich würde aber gleich auf 35 mm² gehen.

du bist schneller gewesen.
Wollte ich auch gerade schreiben, 25 bis max. 35 mm², aber: Wie lang soll das Kabel überhaupt werden?

rase am 15 Apr 2021 16:23:13

Möchte den Victron SmartShunt einbauen. Dachte mir, wenn eigentlich zwei 16mm² Leitungen vom Minuspol weggehen, reicht dann eine 16mm² zum Shunt nicht. Dann werde ich ein 34mm² Kabel nehmen. Die Kabel sollen jeweils so 20-30cm sein.

Trashy am 15 Apr 2021 19:29:45

Sofern nichts dazu kommt macht es keinen Sinn die 20cm aufzubohren.
16mm2 ist ok.
Vernünftig crimpen ist da eher wichtig.
Ein Kabel kann man auch fertig bei Fraron bestellen.

Helmchen am 16 Apr 2021 00:00:37

Nimm doch das hier: Link zum eBay Artikel z.B.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wattstunde BMS sicher?
Rotti s Lifepo4 Projekt - 200Ah prismatische Zellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt