Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Möchte euch ein paar Bilder und Überlegungen zu meinem Projekt. Das Ganze hat eigentlich so begonnen, dass ich mir einen Wechselrichter der Firma Edecoa 2000W reiner Sinus gekauft habe. Als er geliefert wurde, hatte ich ihn gleich auf die im Winterlager befindliche 100Ah Batterie angeschlossen. Hab aber dann gleich gesehen, dass das nicht das wird - extremer Spannungsabfall der Bleibatterie - was ich mir vorstelle. Bis dahin hat mich eine Umrüstung auf LFP Akku preislich total abgeschreckt. Habe dann hier und in anderen Foren zu lesen begonnen, mich mit dem Eigenbau beschäftig und bei Aliexpress über den OYE STore einen Satz 200Ah Lifepo4 (grade A)Zellen bestell. Die Lieferung war nach knapp 2,5 Monaten da, alles gut verpackt . Als BMS bestellte ich mir das JBD 150A 4S BMS - Langversion mit Heizmattenanschlüssen. Dazu noch das BT Modul und das UART Pc Modul. Was ich eigentlich nicht benötig und auch noch nicht im Einsatz hatte. Falls es jemand will, bitte melden. Hier die Zellen: --> Link - bezahlt habe ich 396.- inkl. Fracht, Zoll und Abgaben. Hier habe ich das BMS bestellt: --> Link - bezahlt habe ich 61,66 inkl. Fracht , Zoll etc. Angeregt durch einige Selbstbauer hier im Forum, habe ich mich entschlossen den Batteriekasten aus Siebdruckplatten herzustellen. Gewählt habe ich die 2 zu 2 Zellenvariante. Grund waren die Maße des langen BMS. Dies wusste ich aber schon bei der Bestellung, dass ich diese Bauart wählen werde. Nach dem Auspacken der Zellen und Prüfen der Zellenspannung baute ich die 4 Zellen parallel zusammen. Die Initialladung machte ich dann mit einem 10A Labornetzgerät. Es hat gedauert, über 50 Stunden hing das Netzgerät an dem parallelen Akkupack. Das langsame Laden lohnte sich, die Zellen lagen nach der Ladung für mich perfekt beieinander.
Aber seht selbst:
So sieht er aus der fertige Akku. Die Hauptsicherungen für Solar, Aufbau und 200A Wechselrichteranschluss habe ich alle direkt auf dem Pluspol - Anschluss.
Mittlerweile habe ich den Akku inkl. Wechselrichter ordentlich gestestet. Sobald das Wetter wärmer wird - Schneefall ist angesagt - werde ich den Akku inkl. Wechselrichter und Netzvorrangschaltung ins Womo einbauen . Bin total begeistert was so ein Lifepo4 Akku Leistung hat.
Zum Schluss möchte ich mich hier noch bei Franz - Stocki333, sowie bei Helmut - basste315 bedanken, die mich tatkräftig während des Bau´s begleiteten. :top: :top:
Hallo Mathias, das sieht ja wirklich klasse aus, Glückwunsch für die saubere Arbeit! Bin auch gerade dabei, muss noch den Kasten bauen. Wie hast du die Pole am Cu-Blech befestigt? Loch gebohrt und angeschraubt? Gruß Volker
Rotti am 15 Mär 2021 17:59:40
fulli1 hat geschrieben:Hallo Mathias, das sieht ja wirklich klasse aus, Glückwunsch für die saubere Arbeit! Bin auch gerade dabei, muss noch den Kasten bauen. Wie hast du die Pole am Cu-Blech befestigt? Loch gebohrt und angeschraubt? Gruß Volker
Volker, die habe ich mit Inbusschrauben festgeschraubt. Unterhalb der kleinen Holzplatte je Polanschluss hab ich einen Einschlagmutter eingeschlagen. Solche Poladapter habe ich verwendet: Beispiel --> Link
Ach ja, danke für´s Lob. Tut gut, freu mich!
Anzeige vom Forum
Stuckbert am 15 Mär 2021 18:05:06
Hi, super schicke Arbeit! Auch wenns vllt. triviale Informationen sind, aber aus Interesse frag ich mal: Was für Kupferblech hast du als Verbindungsstücke genommen? Ich nehme an, die sind selbstgeschnitten? Und was ist das für ein Sicherungsbehältnis am +-Pol?
Rotti am 15 Mär 2021 21:44:34
Stuckbert hat geschrieben:Hi, super schicke Arbeit! Auch wenns vllt. triviale Informationen sind, aber aus Interesse frag ich mal: Was für Kupferblech hast du als Verbindungsstücke genommen? Ich nehme an, die sind selbstgeschnitten? Und was ist das für ein Sicherungsbehältnis am +-Pol?
Servus!
Die Kupferschienen habe ich mir von unserem DAchdecker aus einem 1mm Kupferblech in der Breite von 25mm zustanzen lassen. D.h. pro Polverbinder habe ich dann 50mm2 Querschnitt. Der Polanschluss mit den Sicherung ist von Fiat. Den hab ich schon ein paar Jahre auch auf der AGM Batterie verwendet. Dort sind Aufbau und Solaranlage angeschlossen. Jetzt neu, auch der Wechselrichter mittig am 8mm Anschluss. Abgesichert mit 200A Sicherung.
lisunenergy am 15 Mär 2021 22:35:00
Hallo Mathias,
Schau mal ob Du bessere Anschlüsse für die Pole findest. Holz ist an dieser Stelle nicht zu empfehlen.
Rotti am 15 Mär 2021 23:45:47
lisunenergy hat geschrieben:Hallo Mathias,
Schau mal ob Du bessere Anschlüsse für die Pole findest. Holz ist an dieser Stelle nicht zu empfehlen.
Danke für den Tip, was wäre ein geeignetes Material bitte ?
Hallo Mathias, Glückwunsch zum blauen 200A-Baby, "Landstrombefreiung" ist angesagt.
Jetzt ist wieder alles auf der Reihe :) Du hast 14 Tage vor mir Mitte Dezember 2020 bestellt, meine Zellen von SOONBUY kamen am 3.3.2021 um 2 Tage früher als Deine von OYE STore, aber jetzt ist Deine Präsentation im Forum wieder schneller - Viel Geduld haben wir beide gebraucht :ja:
Viel Freude, danke für die gute Kommunikation und natürlich ein :daumen2: fürs Zeigen! Helmut
Rotti am 16 Mär 2021 08:24:25
Servus Helmut, die gute Kommunikation liegt auf beiden Seiten. Wenn auch unsere Projekte - der Bau des Akkupack - fertig sind, geht es doch weiter mit dem Einbau und den Langzeiterfahrungen die wir sammeln. Ich glaub da haben wir noch genug zu bereden. Vielleicht trifft man sich auch mal persönlich. :bindafür: :bindafür:
Danke erst mal für den Tip. Aus welchem Grund bitte empfiehlst du mir diese Anschlüsse? Meinst du dass ich darauf die Kabel direkt mit Rohrkabelschuhe anschließen soll, oder auf diesen von dir verlinkten Anschluss die Poladapter festschrauben soll ? Steh da momentan mit meiner Weisheit an. Noch eine Frage als DIY - selfer: Was ist schlecht oder nicht richtig an meinen Anschlüssen ? Geht es um die Temperatur falls der Polanschluss warm wird, oder um die Isolationsfähigkeit vom Holz ? Danke schon mal vorab.
MountainBiker am 16 Mär 2021 09:05:28
Hallo,
Ich würde auch kein Holz dafür verwenden, schau mal nach POM-Platten aus der E-Bucht oder entsprechenden Händlern! Wenn Du die Standard-Klemmanschlüsse behalten willst, kannst Du die Konus-Adapter darauf montieren (macht aber eigentlich nur bei Starterbatterien Sinn).
Ich bin aber da eher der Meinung von Lars - die Konusklemmen sind für die Aufbaubatterie eher suboptimal - besser wären hochwertig ausgeführte Schraubverbindungen und Kabel mit Rohrkabelschuhen!
Meine Meinung dazu!
Rotti am 16 Mär 2021 09:24:38
MountainBiker hat geschrieben:Hallo,
Ich würde auch kein Holz dafür verwenden, schau mal nach POM-Platten aus der E-Bucht oder entsprechenden Händlern! Wenn Du die Standard-Klemmanschlüsse behalten willst, k....... Meine Meinung dazu!
Ich habe mich eigentlich deshalb für die Poladapter entschieden, weil ich den Pol - Sicherungsverteiler weiter verwenden will. Da hätte ich nämlich alles schön zusammen geräumt auf einen Anschluss. Wegen der Pom bzw. Teflon-PTFE Platte als Isolierung habe ich schon nachgedacht.
HartyH am 16 Mär 2021 09:35:01
Rotti hat geschrieben:Hi Freunde!
Möchte euch ein paar Bilder und Überlegungen zu meinem Projekt...
Hallo Matthias,
Dass sieht ja super aus. Meine volle Anerkennung.
pille99 am 16 Mär 2021 10:51:16
hallo, ich bin noch mit dem batterie thema dran. wo ich stecke ist der grosse finanzielle unterschied: eine victron oder liontron mit der leistung kostet bis zu 10 mal mehr. wie lassen sich solche unterschiede erklaeren ? wo ist der generelle unterschied zu den china batterien zu victron als beispiel (wobei die sicherlich auch aus china sind). victron wird halt perfect zu dem eigenen equipment passen (welchselrichter, etc...) - koennen china produkte auch angeschlossen werden ?
ich habe ab und an von aliexpress bestellt. was mir auffiel - die qualitaet entspricht nicht welche in Europa verkauft wird. das heisst, das china werk produziert mindestens 2 qualitaetsstufen. und hier liegt genau mein bedenken.
kannst du ueber die qalitaet berichten ? danke
Rotti am 16 Mär 2021 18:06:37
Servus Pille! Für mich ist die Lifepo4 Technik auch neu. Ich hab halt viel hier und in div. anderen Foren gelesen und mir ein Bild über div. Zellenanbieter gemacht und dann in China bestellt.
Polanschlüsse: Hab heute die beiden Halterungen von den Polanschlüsse durch Kunststoffhalterungen aus PA Material ersetzt.
... Danke für den Tipp, das sind doch mal anständige Komponenten für Selbstbauer! Davon würde ich mir gerne das eine oder andere zulegen. Beim deutschen Händler LEAB --> Link kann man aber offensichtlich als normaler Endkunde nichts bestellen. Weiß jemand Rat?
Stocki333 am 16 Mär 2021 20:24:24
Hallo Rotti Also eine schöne Arbeit hast du schon abgeliefert. Glückwunsch. Jetzt brauchst du nur mehr ein Fenster in dein Womo einbauen. Damit man das auch siehst. :mrgreen: :mrgreen: Geht ja gar nicht, das dieses schöne Teil irgendwo versenkt wird. Gruß Franz
Rotti am 16 Mär 2021 20:35:28
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Rotti Also eine schöne Arbeit hast du schon abgeliefert. Glückwunsch. Jetzt brauchst du nur mehr ein Fenster in dein Womo einbauen. Damit man das auch siehst. :mrgreen: :mrgreen: Geht ja gar nicht, das dieses schöne Teil irgendwo versenkt wird. Gruß Franz
Danke Franz!
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ja, freut mich schon das Teil. Jetzt muss es sich dann noch in der Praxis bewähren. Aaber! Nach dem du mir stark mit Rat und Erfahrung beigestanden bist, wird das auch noch funktionieren. ;D ;D
Energiemacher am 16 Mär 2021 20:35:37
Uli.F hat geschrieben:... Danke für den Tipp, das sind doch mal anständige Komponenten für Selbstbauer! Davon würde ich mir gerne das eine oder andere zulegen. Beim deutschen Händler LEAB --> Link kann man aber offensichtlich als normaler Endkunde nichts bestellen. Weiß jemand Rat?
Würde mich auch interessieren.
basste315 am 16 Mär 2021 20:38:19
Rotti hat geschrieben: Vielleicht trifft man sich auch mal persönlich. :bindafür: :bindafür:
gebucht
Helmut
basste315 am 16 Mär 2021 20:50:53
Übrigens scheine ich Dich schon wieder überholt zu haben, mein Baby hat heute den Ladetest im Wohnmobil mit Original-Hymer Ladetechnik vorläufig problemlos überstanden.
EBL101 (18 A) Solar (bei dem Sauwetter heute 1-4 A) und Motorstart mit LIMA/EBL/Trennrelais auf Standgas, wenn alle Verbraucher abgeschaltet sind ca. 20 A Einschalten vorgeschriebenes Fahrlicht - 5 A Fernlicht zusätzlich - 2 A Lüftung auf Stufe 2 - 2 A Klima (jetzt im Winter im Sommer sicher ein Vielfaches - 1 A Kühlschrank - 6 A
Da bleibt nix über, was zu begrenzen wäre. Reserben habe ich genug, bei dringendem Nachladebedarf könnte ich weährend der FCahrt den Kühlschrank (mit Crashsensor) über Gas betreiben. Rückströme habe ich keine beobachtet, insbesondere bei großen Ladungsunterschieden zwischen Li und Starterbatterie werde ich aufmerksam beobachten.
Auf geht's Mathias, zieh dich warm an :D
Helmut
Rotti am 16 Mär 2021 21:48:41
Servus Helmut! Gratuliere dass du schon so weit bist :top:
Bin schon warm angezogen, bei uns schneit es. Da ist nix mit Womo aus der Scheune raus. Hoffe dass es nächste Woche dann so weit sein wird, dass ich den Pack einbauen kann. Das Womo ist ja unter eine Schutzhülle. Könnte zwar den Akku einbauen, aber starten und Ladung prüfen ist dann auch wieder so eine Sache. Wenn dann alles bei schönen Wetter, und die Schutzhülle für diesen Winter endgültig runter. Morgen oder Übermorgen bekomme ich ja noch ein Zauberkästchen. Das muss ich ja auch noch in das Akkupack einbauen...... :mrgreen: :mrgreen:
basste315 am 17 Mär 2021 03:33:34
Rotti hat geschrieben:. . Das Womo ist ja unter eine Schutzhülle. Könnte zwar den Akku einbauen, aber .. j:
U Meines hat den Pyjama ( Schutzhülle) schon ausgezogen und friert.
Habe jetzt doch nicht ruhig schlafen können und bin aufgestanden, um zu sehen was der EBL - Lader tut oder ob es eine Temp. Abschaltung durch das BMS gab. Alles Roger,das Dt 201 zeigt 100%, der Akku ist voll.14:34 V .Balancen habe ich auch gesehen. Klappt. Habe jetzt das Landstromkabel abgesteckt und schaue wie sich das ab morgen nur mit dem Solarlader alleine weiterentwickelt. Ein bisschen Sonne würde nicht schaden. Akkutemperatur16 ! Grad, entwickelt sich beim Laden Wärme? Morgen früh wird der Akku wohl Außentemperatur angenommen haben.
Was baust Du noch geheimnisvolles ein , diesen m.E. unnötigen Begrenzer? Deshalb extra dieser Ladebericht in deinem Projekt ... Helmut
Rotti am 17 Mär 2021 08:54:03
Wart mal ab, Foto sobald es im Akkupack mit integriert ist :mrgreen: :mrgreen:
Rotti am 19 Mär 2021 16:20:41
So, das sind meine Akkukosten:
Rotti am 21 Mär 2021 10:32:41
Habe mir ein paar Daten von verschiedenen Batterie/Akkuherstellern zusammengefasst, im Vergleich zu meiner Eigenbau. Die Preis für Eigenbau mit importierten Zellen aus China liegen in etwa - bei 200Ah Leistung - in meinem Preisgefüge. Beobachtet in vielen Internetforenbeiträge .
Eingefügt in die Tabelle sind Preis, Amperestunden - Preis je Amperestunden und Gewicht. Umrechnen könnte man noch die Kosten je Ladezyklus. Wo bei die Lifepo4 Zellen in der Regel sicher 3000 Zyklen bei 80% Entladungstiefe aushalten. Alles technische Angaben der Hersteller. Dem gegenüber stehen die AGM Batterien die - wenn man gut aufpasst - ca. 800 Zyklen bei 50% Entladungstiefe aushalten. Hieße im Umkehrschluss, bei Lifepo4 / 100ah Akku bräuchte ich eine AGM Batterie mit minimum 160ah.Von der Gewichtseinsparung und Lebensdauer noch gar nicht gesprochen.
In der angehängten PDF Datei sind die Verlinkungen zu den Anbietern und Preisen zu finden. Die Preise sind von heute . --> Link
Stocki333 am 21 Mär 2021 10:55:06
Hallo Rotti. Deine idde die hat was. Ich kann mich erinnern, das Acki mal eine ähnliche Aufstellung über Winston veröffentlicht hat. Allerdings über eine Fiktive Lebensdauer gerechnet. Und auch die gesparten Stromkosten von Stellplätzen dabei waren. Und dort hatten wir en anderes Preisniveau. Gab damals nur Winston. Diesen bereich hast du nicht berücksichtigt. Is aber auch in Ordnung. Jeder hat ein anderes Benutzerverhalten. - Geht man jetzt von einer absoluten Lebensdauer von 10 Jahren aus. meines Erachten würde sich das Preis/Leistungs Verhältnis bei den Bleibatterien verschieben. Den Erfahrungsgemäß kommt bei jenen, die eine Lithium als Versorgung in Betracht ziehen, Der WR Betrieb dazu. Und wenns nur der Kaffee ist. Eventuel der Fön noch. Dieser Betrib ist oft das Frühzeitige Ende der Bleibatt. Bei diesem Betrieb und der vorgeschlagenen Ah ist damit zu rechnen, das du die einmal tauschen mußt. Bei der Lithium eher nicht. Es kommt aber noch ein Aspekt hinzu. Der läßt sich nicht in Zahlen ausdrücken. Die Qualität der Stromversorgung bis zu den letzten 10%. Das schafft keine Blei. Also hinkt der Vergleich in diesem Bereich. Um die selbe Energie zu entnehmen, brauchst eigentlich mehr Kapazität. Franz
Rotti am 21 Mär 2021 11:03:50
Danke Franz für deinen Input. Das mit den Kapazitäten hab ich rein aus der Herstellersicht betrachtet.
Noch was wichtiges zu oben angeführter Tabelle von mir: Achtung der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Bei der Eigenbau kommt die Amperestunde auf Euro 2,61 bitte. Sorry!!!!!
Gast am 21 Mär 2021 11:27:12
Im Hymer Markenforum gibt es die Baubeschreibung mit 200 Ah und 500 €. Hier die Selbstbauer Acki und Basste. Die Zeit der Blei Akkus ist vorbei.
Stocki333 am 21 Mär 2021 11:49:30
pfeffersalz hat geschrieben: Die Zeit der Blei Akkus ist vorbei.
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Fällt mir gerade so dazu ein. Franz
Acki am 21 Mär 2021 11:53:52
Stocki333 hat geschrieben:... Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Fällt mir gerade so dazu ein. Franz
basste315 am 22 Mär 2021 08:23:38
pfeffersalz hat geschrieben:Im Hymer Markenforum gibt es die Baubeschreibung mit 200 Ah und 500 €. Hier die Selbstbauer Acki und Basste. Die Zeit der Blei Akkus ist vorbei.
Ich habe mir schon gedacht, dass Du immer noch im Markenforum schnupperst :D Ich meine Baubeschreibung hier auch kundgemacht --> Link
Helmut
Rotti am 23 Mär 2021 16:34:48
Die BMS Situation ist bei JBD ja so, dass über Bluetooth jeder über die Xiaoxiang APP ohne Codeeingabe auf das BMS zugreifen kann. Meine Lösung sieht so aus, dass ich mir eine Ladebuchse von einem alten Akkuladegerät für AA Zellen ausgebaut habe und in den Batterieblock mit integriert habe. Diese Buchsen haben einen mech. Kontakt, der beim einstecken des Buchsenstecker einen anderen Kontakt überbrückt. Ich habe die Plusleitung vom BT Modul getrennt und über diese beiden Kontakte laufen lassen. D.h., ist der Buchsenstecker eingesteckt mit dem daran angeschlossen Druckerschalter , kann ich über den Schalter das BT Modul aus und ein schalten. Ist der Stecker abgezogen, so schließt der Kontakt in der Buchse den Stromkreislauf und das BT Modul ist automatisch eingeschaltet. Hat den Vorteil - falls ich die Batterie im Winter ausbaue - daß ich auch ohne Druckschalter ein eingeschaltetes BT - Modul habe und Zugriff auf das BMS habe.
Rotti hat geschrieben:Die BMS Situation ist bei JBD ja so, dass über Bluetooth jeder über die Xiaoxiang APP ohne Codeeingabe auf das BMS zugreifen kann. Meine Lösung sieht so aus, dass .. Ich habe die Plusleitung vom BT Modul getrennt
Cool Mathias, Patent anmelden!
Helmut
Rotti am 25 Mär 2021 22:31:19
Nun ging es wieder ein Stück weiter Richtung Fertigstellung. Akku ist fertig eingebaut (bis auf Spanngurt) und angeschlossen. Verkabelung für den Wechselrichter ist auch fertig (leider kein rotes Pluskabel, aber wird noch nachgerüstet). Wechselrichter habe ich mit 50mm2 Kabel verkabelt und mit 200A Schmelzsicherung abgesichert. Links vom Wechselrichter ist ein Schaltkasten. Den werde ich morgen für die NVS mit FI verkabeln. Das wird noch viel Arbeit, die ganzen Aufbausteckdosen separat über den Wechselrichter und NVS an zu schließen. EBL und Kühlschrankt laufen dann aber "nur über Landstrom!"
Der Wechselrichter ist von EDECOA mit 2000/4000W reinem Sinus
basste315 am 27 Mär 2021 11:59:43
Mathias, du scheinst mehr Glück zu haben als ich.
Du hast ja das lange 150A JBD BMS genommen. Bei Dir reagiert der Platinensensor richtig. Das Kurze, das ich genommen habe, scheint nicht OK zu sein. --> Link
Wenn ich wie Du zum Test den Ladeport abgeschaltet hätte (bei der Android App geht das) und mit > 80 A belastet hätte, was bei dir zur Abschaltung geführt hat, wären meine FETs abgeraucht und das BMS im Himmel. Der Bedenkenträger-Threat ist ja leider geschlossen, wo mir ein CC diesen fiesen Tipp gegeben hat, das Laden wie Du auszuschalten, den Akku zu belasten und "Erfahrungen" zu machen :evil: . Zum Glück kann man in der iOS-App nur beide Ports (Laden und entladen) gemeinsam abschalten.
Hier nochmals für alle, die das kurze JBD 150A Bms benutzen--> Link Helmut
Rotti am 15 Apr 2021 19:17:43
So, jetzt ist auch der 2te Akku für meinen Bekkannten fertig. Wie der erste mit 4Stk. 202 Ah Lishen Zellen und 150A JBD BMS 4S - Aufbau ident wie der erste Akku. Auch das BT Modul ist wieder mit externen Schalter schaltbar.
2 Stk. original Gewindebolzen fehlten in der Lieferung. Sind aber schon unterwegs.
Hajot am 15 Apr 2021 19:28:50
Rotti hat geschrieben:Nun ging es wieder ein Stück weiter Richtung Fertigstellung. .........
Der Wechselrichter ist von EDECOA mit 2000/4000W reinem Sinus
Moin Mathias, eine Frage zu dem WR. Ich habe in meinem Projekt die 1500er Variante. In der BL steht man soll für eine Erdung des WR sorgen. Hast du so ein Kabelchen nicht angeschlossen? Bei den Geräte z.B. von solartronics ist so ein Anschluss dran. Bei den von EDECOA nicht. Müßte man dann z.B. unter die Winkelbefestigung schrauben.
Gruss Hajot
Gast am 15 Apr 2021 19:32:56
Rotti hat geschrieben:Hi Freunde! Zum Schluss möchte ich mich hier noch bei Franz - Stocki333, sowie bei Helmut - basste315 bedanken, die mich tatkräftig während des Bau´s begleiteten. :top: :top:
Hey Mathias, hier auch mal ein Dank von mir an dich für deine Hilfe nach Österreich.
Schönes Projekt!
Gruß Peter
Rotti am 15 Apr 2021 20:04:40
[quote="Hajot"........
Servus Hajot!
Ich habe das Gehäuse vom WR auf Fahrzeugmasse angeschlossen mit einem 2,5mm2 Kabel gelb/grün. Mein Edecoa hat auf der rechten seite einen 5mm Gewindebolzen rausstehen, an dem man das Kabel anschließen kann. Schau mal hier --> Link - auf der rechten Aussenwand sieht man den Gewindebolzen.
Hajot am 15 Apr 2021 20:18:30
Rotti hat geschrieben:[quote="Hajot"........
Servus Hajot!
Ich habe das Gehäuse vom WR auf Fahrzeugmasse angeschlossen mit einem 2,5mm2 Kabel gelb/grün. Mein Edecoa hat auf der rechten seite einen 5mm Gewindebolzen rausstehen, an dem man das Kabel anschließen kann. Schau mal hier --> Link - auf der rechten Aussenwand sieht man den Gewindebolzen.
OK. Konnte ich auf den Bildern so nicht erkennen. Mein WR hat so einen "Anschluss" leider nicht. Mal sehen wie ich dann lösen kann.
Dann weiterhin gutes Gelingen ;)
Gruß Hajot
Gast am 16 Apr 2021 01:25:15
Hajot hat geschrieben: Mein WR hat so einen "Anschluss" leider nicht. Mal sehen wie ich dann lösen kann.
Hajot
Ich kenne den 1500er jetzt nicht aber das er keinen Gehäuseanschluss aussen haben soll ist seltsam. Schaum mal rundherum... Bei den 2000er ist der Anschluss auch etwas mager ausgefallen
Hajot am 16 Apr 2021 09:25:31
nethunter hat geschrieben:Ich kenne den 1500er jetzt nicht aber das er keinen Gehäuseanschluss aussen haben soll ist seltsam. Schaum mal rundherum... Bei den 2000er ist der Anschluss auch etwas mager ausgefallen
Moin, hab ich schon genau untersucht. Kein Anschluss! Es ist die neue Pro Version des Gerätes. Soweit ich gelesen habe, hat die "alte" Version einen solchen Anschluß. Die Pro hat etwas bessere Werte. Deshalb habe ich den genommen. Beim Lieferanten habe ich das schon reklamiert. Merkwürdig auch, das in den Kommentaren zum Gerät immer mal wieder steht ... brauchst du nicht, geht auch so... Echt cool.
Gruß Hajot
basste315 am 16 Apr 2021 12:15:01
Hajot hat geschrieben:Merkwürdig auch, das in den Kommentaren zum Gerät immer mal wieder steht ... brauchst du nicht, geht auch so... Echt cool.
Gruß Hajot
ich betreibe meinen 1500er EDECOA seit 3 Jahren OHNE und wollte jetzt den Erdungsanschluss mit 2,5 mm2 gelb/grün herstellen. Zuerst würde ich aber nochmals diese von dir erwähnten "Kommentare" lesen. Laut Bed.Anleitung sollte man den Erdungsanschluss herstellen. Natürlich gehts "ohne", aber was ist im "Fehlerfall" problematischer, die Verbindung zur Fahrzeugmasse ist ja auch Batterie-Minus oder eben "OHNE". Da gab es im Forum immer wieder widersprüchliche Meinungen.
Kannst du die "echt coolen Kommentare" verlinken? Helmut