rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar Sitzbank, Aguti, Slide out, bitte Fotos

Max2000 am 15 Apr 2021 21:16:50

Liebe Wohnmobil Gemeinde,
ich habe einen Knaus Boxstar 540.
Dieser hat, wie fast alle Boxstar und auch viele weitere Kastenwagen, eine hintere Sitzbank (von Aguti, G2000 N1 ASBC Slide Out) mit seitlichem Auszug. Die Entriegelung erfolgt in dem Modell 2019 über einen Hebel seitlich an der rechten Rücklehne.
Leider fehlt bei mir diese Mechanik. Falls Ihr so ein Fahrzeug habt wäre ich euch sehr dankbar wenn Ihr von der Hebelmechanik ein paar Fotos machen könntet. Alles an beweglichen Teilen hinter dem rechten Rückenkissen wurde mir weiterhelfen.

Die Mechanik kann eigentlich nicht sehr aufwändig sein, mein Händler spricht jedoch von 600€.
Dafür möchte ich sie lieber selber nachbauen.
Das anliegende Foto zeigt, wie die Bank mit dem seitlichen Entriegelungshebel aussehen müßte.

(Quelle: Video Caravaning Verbeeck, KNAUS BoxStar Road 540 | 2019)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 16 Apr 2021 06:34:59

Moin,

hast du mal bei Aguti auf deren Hompage geschaut :

--> Link

Auch Google Bildersuche bringt einige gute Aufnahmen von dem Slide-Out -)

Von einem Eigenbau würde ich abraten, da hängt auch der Sicherheitsgurt dran !

Grüße Ralf.

Max2000 am 16 Apr 2021 10:36:38

Hallo Ralf,
danke für die Meldung.
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.
Es geht nur um die Mechanik zwischen dem auf dem obigen Bild sichtbaren schwarzen Knopf und und dem Entriegelungsmechanismus auf Rückseite des unteren Holms der Bank. Das hat mit der Sicherheit nichts zu tun, mit viel Kraft in den Fingern kann man die Bank auch ohne die zusätzliche Mechanik verstellen.
Auf der Aguti Seite sieht man die heutige Konstruktion: Entriegelung mit einem Hebel unter der Rückbank.
Bilder von meiner Variante habe ich intensiv gesucht und nicht gefunden.

Anzeige vom Forum

Max2000 am 16 Apr 2021 10:40:23

hier noch ein Bild von dem Entriegelungs Mechanismus hinter dem unteren Holm:

Bladie am 16 Apr 2021 11:07:56

Die Metallstange mit dem aufgeschnittenen Gewinde habe ich bei meinem entfernt da ein Auszug für mich nicht in Frage kam und der Knopf störend in den Gang ragte.. Sollte so etwas dein Begehr sein kann ich gerne nachschauen ob ich es noch nicht entsorgt ,oder jemand in der Firma etwas anderes draus gebastelt hat.
Wenn ich mich recht erinnere war der Ausbau problemlos und bestimmt keine 600 Euronen wert. Der Materialwert wird nen Fünfer nicht überschreiten :mrgreen:

Marsu123 am 16 Apr 2021 11:21:41

Ach so :-)
Dachte du wolltest die gesamte Mechanik nachbauen :eek:

Das ist eine einfache Umlenkung.
Der Slide Out wird von unten mittels Zapfen verriegelt, wie eine Sitzschiene.

Den Hebel ziehst du etwas nach oben, damit löst du über die Umlenkung den Stift aus der Schiene und kannst den Slide Out herausziehen.

Habe die Umlenkung etwas versetzt eingezeichnet, denke man kann erkennen wie es geht ;-)

Grüße Ralf.

Max2000 am 16 Apr 2021 13:13:30

Hallo Bladie,
das wäre ja super, wenn du noch Teile hast. Bitte, bitte nachschauen und, falls nicht alles ausgebaut wurde, im Fahrzeug fotografieren.
Ich weiss eben nicht wie die Mechanik genau aussieht, daher wären Fotos sehr hilfreich.
Die Mechanik könnte bestehen aus:
- Der Knopf mit Stange
- Einer Halterung mit Umlenkung (von Knopf drücken auf ziehen)
- Einer Stange oder einem Zugseil nach unten
- eine Stange für die Entriegelung (mein zweites Bild) hinter dem unteren Holm.

Es wären aber auch andere Konstruktionen denkbar.

Max2000 am 16 Apr 2021 13:39:33

Hallo Ralf,
danke für deine Rückmeldung, die Sitzbank sieht ähnlich aus, hat aber wohl nicht die Entriegelung über den "Knopf".
Die beschriebene Entriegelung unten ist bei mir auch etwas anders aufgebaut (siehe mein zweites Bild), funktioniert aber genauso so wie du das beschrieben hast.
Für die Mechanik vom Knopf oben bis zu der von Dir beschriebenen Entriegelung unten gibt es allerdings zahlreiche Möglichkeiten.
Eine habe ich in der Antwort an Bladie beschrieben.

Bladie am 17 Apr 2021 15:28:16

Hallo!
Habe gesucht und nicht gefunden. Tut mir leid.
Nach meiner Erinnerung handelt es sich um eine einfache Stange gebogen um 90Grad unten an der Sitzfläche und dann noch mal oben um ein paar Grad, wo es nach aussen geht. Ich habe aber auch auf jeden Fall die Ausführung mit Knopf .

Max2000 am 17 Apr 2021 20:18:05

Bladie hat geschrieben:...eine einfache Stange gebogen um 90Grad unten an der Sitzfläche und dann noch mal oben um ein paar Grad, wo es nach aussen geht....

Hallo Bladie,
vielen Dank für deine Bemühungen,
nur eine Stange? OK...wäre möglich, ein langer Hebel, hätte gedacht das wäre zu instabil, aber gut muss ich mal probieren.
Viele Grüße
Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KaWa mit Rundsitzgruppe Bikegarage auf 5,41 m ???
Malibu 600 DB - Winterpaket vorhanden, ja oder nein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt