Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Die Fa. Dümo stellt einen KaWa (auf einem Jumper) mit nur 5,41 m Länge vor. Erstaunlich : da hat nicht nur Naßzelle, Küche, Sitze Platz, sondern auch eine ausgewachsene Heck-Rundsitzgruppe UND eine Bike-Heckgarage. Finde ich schon beeindruckend gelöst ... wer das sehen will :
Ein Dümo-Werbevideo mit Kommentaren von M. Thyssen : --> Link
Das gehört zu den Kastenwagen.... Herr Forumsneuling! :D
Danke für Deinen Beitrag! :)
HUGOSTRATZ am 15 Apr 2021 17:10:25
Witzige Idee, vielen Dank für den Tipp.
G.H.
Anzeige vom Forum
Fledermaus am 15 Apr 2021 18:31:31
Servus Tolle Überlegungen sind das schon.
Marsu123 am 16 Apr 2021 06:45:18
Moin Moin,
und wenn ich an einen Stuhl oder den Tisch rann will MUSS ich immer zuerst die Fahrräder ausladen ? Ganz tolle Idee....
wolfherm am 16 Apr 2021 09:09:57
Na ja, dafür ist er dann aber stadttauglich......und das ist doch mal eine tolle Idee. Bei 5,41 Meter bekommt man eben keine Garage für einen Smart.... :D :D :D
amadeus123 am 16 Apr 2021 09:28:01
Die Heckgarage würde mich stören, lieber hintenherum schöne Fenster. Wo die Gasflaschen stehen und sich die Heizung befindet ist auch nicht erkennbar. An sich würde mir der Wagen sehr gut gefallen, den Typ in dem Video fand ich allerdings einfach nur furchtbar, da hätten sie sich schon was besseres einfallen lassen sollen als 100 mal 5,41m daher zu labern. Vielleicht kommen da ja noch ein paar mehr Varianten in der Art auf den Markt.
Liebe Grüsse Christian
raus am 16 Apr 2021 09:41:46
ich finde die Idee auch gut!! Gerade wenn man hochwertige Fahrräder mitführt ist das schon immer ein Problem, wenn diese draußen sind. Ich stelle mir das Ganze auf 6m Länge vor, dann wäre es wohl etwas entspannter....
viele Grüße Frank
Alemanne am 16 Apr 2021 10:48:23
Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,
und wenn ich an einen Stuhl oder den Tisch rann will MUSS ich immer zuerst die Fahrräder ausladen ? Ganz tolle Idee....
Ja, wenn man sich nicht vorstellen kann, erst die Fahrräder, dann die Möbel reinzustellen, dann ist das eben so ...
Tinduck am 16 Apr 2021 11:31:34
Diese Panik vor zu grossen Fahrzeugen treibt schon lustige Blüten. Was bring mir ein halber (oder ganzer) Meter weniger Länge, wenn ich dafür den ganzen Tag am Umräumen bin. Auf einen normalen PKW-Parkplatz passt das Fahrzeug allein schon wegen der Breite nicht (wenn man noch eine Tür aufbekommen möchte), und in die Tiefgarage auch nicht wegen der Höhe.
Das einzige wirlich alltagstaugliche (PKW-äquivalente) Campingfahrzeug ist ein Cali (oder was Ähnliches in der Größe oder noch kleiner), allerdings auch mit den bekannten Nachteilen.
Zum Fahrzeug selber, na ja.
Fahrräder zerlegen vor dem Einladen... sehr komfortabel. Das obere Fach ist auch nix für Kreuzlahme, schon gar nicht mit e-Bike.
Die Rundsitzgruppe ist toll, aber ohne Fenster rundum irgendwie auch eher zweiter Klasse. Immerhin kann man da mal bequem sitzen und verbringt nicht den ganzen Tag im Fahrerhaus.
Das Bad ist lächerlich, die Tür dürfte bei Menschen über 1,80 m nicht mehr zugehen, wenn man auf dem Klo sitzt. Aber das ist ja bei vielen anderen Kawas auch so und scheint irgendwie niemanden zu stören.
Und nein, ein Fahrzeug wird nicht automatisch besser, wenn man es kürzer macht und dabei 'Vanlife' murmelt :D
bis denn,
Uwe
Marsu123 am 16 Apr 2021 11:32:32
Alemanne hat geschrieben:Ja, wenn man sich nicht vorstellen kann, erst die Fahrräder, dann die Möbel reinzustellen, dann ist das eben so ...
Nur blöd das die Halterungen für Stühle / Tisch und Fahrräder fest verbaut sind. Soviel zum Thema Wunschvorstellungen deinerseits ;-)
Pallas8330 am 16 Apr 2021 12:12:49
Tinduck hat geschrieben: Fahrräder zerlegen vor dem Einladen... sehr komfortabel. Das obere Fach ist auch nix für Kreuzlahme, schon gar nicht mit e-Bike.
E-Bike oben werden sowieso nicht so schlau sein, wenn ich das Brettchen und vor allem die Winkel und deren Befestigung anschaue. Möchte nicht mit 20 kg oder mehr dort befestigt in ein Schlagloch geraten...
Aber eben: jeder wie es ihm gefällt. Für mich wäre das Ding noch aus vielen anderen Gründen nichts...
Gruss Pallas
amadeus123 am 16 Apr 2021 13:35:07
So neu ist das ganze ja auch nicht, schon die ersten Pössl hatten hinten die Sitzecke. Damals ohne Garage aber dafür mit schön viel Fenstern. Und nicht jeder will Fahrräder mitschleppen, da sollten dann doch noch ein paar Varianten mehr kommen.
Liebe Grüsse Christian
Roman am 16 Apr 2021 13:46:09
Der Hauptvorteil des Grundrisses ist ja die Rundsitzgruppe, wobei ich denen recht gebe, die sagen, dass es eine Rundsitzgruppe 2. Klasse ist. Der Rundumblick fehlt natürlich, aber damit kann man evtl. leben.
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man es sich nicht leisten kann bzw. sollte, in einem kurzen Kawa die Fahrerhaussitze nicht in den Wohnbereich zu integrieren. Das ist verschenkter Raum. Geht man jedoch diesen Weg, ist man schnell beim Grundriss eines Bresler 541 DK-G. Auch dort hat es eine Fahrradgarage mit einem ausgewachsenen Doppelboden, der Dank des Hochdaches möglich ist. Er bietet natürlich auch insgesamt deutlich mehr Stauraum im Doppelboden und den Schränken. Dazu das deutlich geräumigere Bad mit einer TTT (auf Wunsch) und die größere Küche.
Bleibt als "Pro Argument" für den Clever lediglich die Sitzgruppe, die man so wie sie hier angeboten wird, mögen muss. Ach ja vermutlich auch noch der Preis... :D