xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es einen Radträger für diese U-Eisen am Heck?

JohnDeere am 16 Apr 2021 18:47:55

Meint Ihr, dass an diesen U-Eisen am Heck mal ein Radträger befestigt war?
Ich habe zwar am Heck einen Träger, aber wir haben 2 E-Bikes und diese sind schon recht schwer.
Ich möchte dem Träger und der Verankerung diese Last nicht mehr so zumuten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 16 Apr 2021 18:52:11

Das ist durchaus möglich das dort was befestigt war...sicher ein Selbstbau...mach doch ein Foto wie die beiden U Profile am Rahmen befestigt sind.

flairisti am 16 Apr 2021 22:30:10

Könnte die Aufnahme einer AHK sein.....
Da muss man wohl selbst was "stricken"

z.B.:
ich sehe Schraubenbohrungen - wie wäre es mit einer anschraubbaren Stütze für deinen Fahrradträger?
Natürlich Eigenbau. : 2x Alu- 4-kant Rohr an den unteren Halter anschrauben und
genau ablängen unterhalb des ausgeklappten Fahrradträgers.
Die beiden 4-kant Rohre am Ende (oben) mit einer Alu-Fahrradschiene in V-Form verbinden und damit den Fahrradträger abstützen.
Einfach , schnell und günstig.

Anzeige vom Forum

volki am 17 Apr 2021 09:43:33

An meinem Womo hat es "ähnliche Aufnahmen. Nur stärker und "geschlossen".
Vielleicht sieht mann an der Chassis-Befestigung die Marke?

Bei der Fabrikbestellung meines VW-LT35 mit Karmann Aufbau habe ich auch eine Moto-Bühne (Vespa) mitbestellt.
In dieser Bestellung war auch eine abnehmbare Anhängekupplung inbegriffen. Die Moto-Bühne kam von SMV?

Die AHK-Vorbereitung kam sicher von VW (M-Ausstattung) der Rest von SMV.
An der Bühne hat es 2 lange Dorne, die ich in diese Aufnahmen am Chassis einführen muss und zum Schluss mit Drehmutter und Querstab mit Sicherungssplint festziehen und sichern muss. Das Gegenstück ist direkt am Chassis befestigt, evt. geschweisst?
Die Bühne ist mit allen Rücklichtern versehen (--> Link)
-

Uwe1961 am 17 Apr 2021 17:28:13

...die Frage ist doch, wie die beiden sichtbaren U-Profile unterm Fahrzeug befestigt sind...erst dann kann man schauen ob und wie sie nutzbar sind.

Gruß, Uwe.

Uwe1961 am 17 Apr 2021 17:28:48

:-( sorry, Doppelpost.

mv4 am 17 Apr 2021 17:36:18

genauso ist es....aber einige sind schon wieder als "Hellseher" unterwegs.

JohnDeere am 18 Apr 2021 15:05:13

So, ich habe mich mal drunter gelegt.
Die Eisenträger sind recht massiv ans Chassis angebracht und eine Stromversorgung für eine Ahk habe ich auch drunter.
Jedoch auf der anderen Seite wiederum viele andere Kabelchen, die abgeschnitten sind.

spinnerei am 18 Apr 2021 16:52:49

Die U-Eisen sind doch nachträglich abgeschnitten worden und dann noch ungleich lang.

Das sieht so aus, wie wenn da ein fester Eigenbau-Träger mit Beleuchtung dran war. Der wurde dann vorm Verkauf (oder wegen HU) abgeschnitten. Oder warum auch immer.

Da wirste nichts passendes finden.

Uwe1961 am 18 Apr 2021 17:12:39

...sieht sehr stabil aus und dürfte eine hohe Stützlast vertragen.
ICH würde die U-Profile bis in den nicht sichtbaren Bereich kürzen und Vierkantrohre in das offene U schweißen...in die sich wiederum mobile Vierkantrohre stecken lassen, die man dann mit Durchsteckbolzen sichert.
Auf diese Rohre zwei stabile Fahrradschienen schrauben und die Fahrräder in Sattel/Lenkerhöhe noch mal abfangen/am Womoheck an einem der vorhandenen Befestigungspunkte sichern.
So ähnlich wird's an meinem 2000er Karmann auch aussehen sobald die schweren E-Bikes mit sollen/müssen.

Gruß, Uwe.

JohnDeere am 18 Apr 2021 18:24:01

Da die U-Träger unterm Chassis nicht nur verschraubt, sondern auch angeschweißt sind, wird eine Kürzung gar nicht so einfach sein, ohne die Außenhaut
zu verletzen.
Ich hatte mir den einen Link angesehen und da sind ja ein paar Träger, die dort eingeschoben/angebracht werden könnten.

Im August erhalte ich hoffentlich mein H-Kennzeichen, und da sehe ich vielleicht Probleme bei der Erteilung, wenn solche moderneren Gerätschaften
am Fahrzeug angebracht sind.

flairisti am 18 Apr 2021 20:51:30

Dann würde ich mit den weiteren Arbeiten bis September warten.... :ja:

Uwe1961 am 18 Apr 2021 22:14:13

...was sich ja auch in eingebautem Zustand machen läßt, wären 45°-Schnitte selbst mit einer 125er Flex-Scheibe von der Stoßstangenkante weg nach vorne...um die Träger optisch verschwinden zu lassen...die Befestigungslöcher sind ja eh schon "verloren".
Bliebe die Aufgabe, eine Befestigungslösung für die Einsteckrohr-Aufnahmen zu finden, die das Einstecken der Fahrradschienenträgerrohre nicht verhindert. Da bliebe eigentlich nur, die Vierkantrohre mittels angeschweißter Laschen an den U-Profilen anzuflanschen...so, dass der Rohrquerschnitt frei bleibt. Eine kleine Schlosserarbeit, deren Aufwand mit einem abnehmbaren, tragfähigen E-Bike-Träger belohnt wird, der einer H-Zulassung deshalb nicht im Wege stehen wird...und dessen Aufnahmeschienen man dabei gleich auf eine gut zu händelnde Ladehöhe bringen kann.

Gruß, Uwe.

JohnDeere am 22 Apr 2021 12:49:29

Ich habe in den Kleinanzeigen eine Ahk mit einem Querausleger gefunden, der genau der Abstands-Breite meiner U-Eisen entspricht.
Ich bräuchte mir nur in die U-Eisen jeweils 3 Bohrungen setzen, um den Querausleger mit Kupplung anzuschrauben.
Auf die Ahk würde dann unser PKW-Radträger aufgesetzt werden.
Frage: Ist eine ABE nötig? Denn die haben sie nicht mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin Supreme mit Solarvorrüstung?
Begrenzungsleuchten seitlich beim Bürstner Nexxo T 690 T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt