xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alden SPS 220 Solarregler an Starterbatterie anschließen

olliko1972 am 18 Apr 2021 22:25:16

Hallo zusammen ,

Ich habe mir ein Solarpanel und ein Laderegler von Alden eingebaut ,es ist ein SPS 220 ,ich habe den Solarregler mit dem passenden Stecker an mein Schaudt EBL 99 angeschlossen , funktioniert alles wunderbar ,die Aufbaubatterie wird super geladen ,jetzt stelle ich mir noch die Frage ob ich die Starterbatterie auch an den Laderegler anschließen soll ,einen entsprechenden Kontakt hat er ,macht das Sinn oder hat das auch irgendwelche Nachteile ,und wo kann ich am besten an den Pluspol der Starterbatterie drangehen ,ich habe am EBL gesehen das von hinten ein Plus von der Starterbatterie reingeht , könnte ich da den Solar Laderegler anschließen , natürlich mit einer zusätzlichen Sicherung ,so schreibt es Alden vor.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Infos.

Gruss Oliver

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 21 Apr 2021 11:13:50

Hallo Oliver
Ich habe zwar kein Alden Regler (Votronic),aber ich habe es so angeschlossen wie du beschrieben hast.
Läuft seit 1,5 Jahren gut, die Starterbatterie ist immer voll zeigt auch keine Schwäche im Winter bei 10°minus.

grüsse Frankkk

olliko1972 am 21 Apr 2021 13:31:45

Hallo Frankkk ,
Danke für Deine Nachricht ,ich denke genau so werde ich es dann machen , das EBL99 hat ja leider über den Stecker Solarladeregler ,nur die Aufbaubatterie zum Laden verdrahtet ,ich hab in der Bedienungsanleitung von Schaudt nochmal nachgelesen ,da steht's auch so drin ,aber ist ja so auch eine gute Lösung ,und wenn Du es so schon seit einiger Zeit nutzt ,dann wird auch nachhaltig funktionieren.

Thanks,Gruss Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hoher Halter Solarmodule über Zwangsentlüftungen Hymer
Wie finde ich passende Solarpanele für Hymer 540 Hubdach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt