aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hoher Halter Solarmodule über Zwangsentlüftungen Hymer

Grandeur am 28 Mär 2021 22:19:14

Hallo zusammen,

ich will mir Solarmodule auf das Dach meines Hymer Wohnmobils kleben. Leider hat Hymer 5,8cm hohe Zwangsentlüftungen dorthin gebaut, wohin ich gerne zwei Solarpanele montieren möchte.

Alle mir bekannten Spoiler aus Alu (Prevent) oder Pur (Büttner) sind zu niedrig. Hat jemand schon diese Profile [url].--> Link[/url]
aufs Wohnmobil Dach geklebt und gute Erfahrungen gemacht?
Mein Plan ist 3 dieser Profile im 35cm Abstand mit Sika-Flex/Primer aufs Dach zu Kleben und dann die Module mit 9 Halteklammern festschrauben.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 04 Apr 2021 23:20:04

Schade, hat wohl noch niemand probiert.
Ich probiere es!

Bei den Modulen bin ich mir noch nicht sicher:

2x Sunpower 140Wp Vmpp 20,88V, Impp 6,7A (1x Bypass-Diode) Reihenschaltung
oder
2x Prevent 100Wp Vmpp 36,4V, Impp 2,8A (2x Bypass-Diode) Parallelschaltung

Lohnt der mehr als doppelte Preis für die Sunpower bestückten Modulen im Vergleich zu den Schindel-Modulen? Oder besser ein drittes Schindelmodul dazu nehmen?

Gruß Grandeur

HartyH am 05 Apr 2021 01:33:33

Grandeur hat geschrieben:2x Prevent 100Wp Vmpp 36,4V, Impp 2,8A (2x Bypass-Diode) Parallelschaltung

Lohnt der mehr als doppelte Preis für die Sunpower bestückten Modulen im Vergleich zu den Schindel-Modulen? Oder besser ein drittes Schindelmodul dazu nehmen?

die 150Wp Module passen nicht aufs Dach, z.B. --> Link ?

Anzeige vom Forum

Grandeur am 05 Apr 2021 08:27:35

die 150Wp Module passen nicht aufs Dach, z.B. --> Link ?

Hallo Harty,
die Module quer könnten gerade noch passen, aber evtl. lässt sich das Dachfenster nicht mehr vollständig öffnen. Da geht es um mm...

Gruß Grandeur

Trashy am 05 Apr 2021 09:07:05

Das sollte gut funktionieren.
Ich habe vor Jahren ähnliche Rails mit Deka MS5 verklebt und Solarmodule drauf befestigt. Alles immer noch in Ordnung.

karinundmike am 21 Apr 2021 10:39:14

Hallo Grandeur,
wir haben das gleiche Problem mit den Zwangsentlüftungen auf dem Hymer SL 704. Durch diese wird die Planung der Module erheblich erschwert.
Bist du denn mit den hohen Halterungen zurecht gekommen, oder hast du eine andere Lösung gefunden?
Könntest du vielleicht ein Foto deines Daches einstellen?
Viele Grüße
Karin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erweiterung einer Solaranlage
Alden SPS 220 Solarregler an Starterbatterie anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt