aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Laika Laserhome LH55 Wischerantrieb kaputt

Ratoncito am 19 Apr 2021 10:37:14

​Italienische Vorbesitzer (Ducato 280 /Laika Lasehome, Bj. 1990) haben sich um eindringendes Wasser nicht gekuemmert: der Wellenzapfen des Wischerarmantriebes auf der Fahrerseite ist arg verrostet.
​Die Lagerhuelse war offenbar gaenzlich unbrauchbar geworden, sie fehlt. Man hat etwas hingemurkst, das den Wischer mit viel Spiel mehr schlecht als recht bewegt. ​​​
​Jetzt habe ich also nur noch das Loch in der Glasfiberwand. :(
Das uebrige Gestaenge ist noch in Ordnung, so dass ich nach einer Reparaturloesung suche.
​Das Ganze ist vermutlich eine Zuliefererkonstruktion fuer Laika, auf dem Gestaenge ist jedenfalls keine Bezeichnung.
Wer kann helfen oder weiss, wo ich Altteile (Wellenzapfen und Buchse) bekomme? :gruebel:

​Ciao
​Ratoncito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 19 Apr 2021 11:56:59

Moin Moin

frag hier mal nach ob sie dir Helfen können :

--> Link

Grüße Ralf.

Ratoncito am 20 Apr 2021 14:28:20

Danke Ralf.
Ich stehe schon mit jemanden dort in Kontakt.
Eigentlich liefern sie ja nur an Firmen, aber ich erhoffe mir trotzdem eine Hilfe...
Schaumermal... :ja:
Ciao
Ratoncito

Anzeige vom Forum

Ratoncito am 22 Apr 2021 11:32:13

Nachdem nirgends ein originales Ersatzteil aufzutreiben ist, werde ich etwas basteln. :roll:

Hierzu habe ich endlich zwei Wischergestaenge gefunden, deren Wischerlager ausreichend lange Wellen haben. Sowohl die Welle als auch die Fuehrungshuelse muss ich dann halt abaendern, so dass das Lager dann in die Fiberglasaufnahme eingegossen werden kann.

Ciao
Ratoncito

rainerausbochum am 22 Apr 2021 23:02:47

Moin
War auch bei Laika nix mehr lieferbar?
Gruß,Rainer

mv4 am 23 Apr 2021 03:28:07

Du hättest ein Foto von der einen noch intakten Hülse einstellen sollen...Die Wischergestänge und Wischer sind meistens aus dem Regal bei den Busausrüstern. Also Mal nach Wischergestänge Bus (Neoplan...MAN usw. schauen)

Ratoncito am 23 Apr 2021 21:48:32

Weder bei Laika noch bei Due Elle (bei Florenz) war Ersatz aufzutreiben.
Aber gut, ich bin zuversichtlich, dass - wenn das Bestellte naechste Woche eintrifft - sich daraus ein neues Wischerlager machen laesst.
Die noch intakte Lagerhuelse ist vergossen, aber man kann natuerlich deren Laenge messen und den Ersatz entsprechend kuerzen.
Wird schon.... :ja: :ja:
Ciao
Ratoncito

Ratoncito am 28 Mai 2021 12:01:57

So, auch die Wellenlagerung des linken Wischers ist wieder in Ordnung.
Dazu habe ich 2 gesinterte Bronze-Gleitlagerhuelsen (d=12, D = 16, l =20) und eine neue Welle (von einem Wischergestaenge Fiat 1363338080) eingebaut (im Innern mit UHU-Plus ins vorhandene Stahlrohr, mit 2-Komponentenharz in die auessere Karosseriehoehle).
Sehr fein geworden, kein Spiel, besser als neu. 8)

Ciao
Ratoncito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,3 Multijet 2013 Automat Schaltgetriebe defekt
FIAT Bürstner 280 Alkoven - Ersatzteile und Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt