Hymer T578 Cl vom Mai 2013 mit Fiat Ducato Maxi 2,3 Multijet mit 109 kW / 148 PS mit Automatisiertem Schaltgetriebe mit folgendem Problem. In der Anfahrphase springt im 1. oder auch manchmal im 2. Gang die Automatik raus auf Neutral. Auch im Manuellen Modus geht das Getriebe auf Neutral. Überwiegend nur bei langsamer Fahrt. Bei zügigem Anfahren geschieht es nicht. Mit kurzem Antippen auf die Schaltung geht es im Automatikbetrieb oder Manuellen Betrieb weiter ohne weitere Probleme. Es ist aber auch einmal beim langsamen Bergabfahren aufgetreten ( Getriebe hat in den 2. oder 1. Gang zurückgeschaltet ) und die Warnlampe Getriebestörung leuchtet auf. Motor aus und wieder an und keine Meldung mehr. Fehlerspeicherauslesung in 2 Werkstätten ergab Fehler in der Hydroeinheit Getriebe. Nun habe ich einen Kostenvoranschlag einer Fiat-Werkstatt für Erneuerung der Hydroeinheit über 5.400,00 Euro. Weiß jemand ob wirklich der Hydr. Steller und die Betätigung ( netto 4310,00 Euro ) getauscht werden müssen oder ob es vielleicht doch ein Softwarefehler sein könnte oder Reparatur möglich wäre. Auf meine Frage nach Kulanz von Fiat wurde nur gelächelt. ( 8 Jahre altes Auto ) Getriebeöl ist gewechselt. Kann mir jemand eine gute Fiat Werkstatt empfehlen mit der ich das Problem vielleicht lösen kann. Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus.
Werde erstmal so weiterfahren und das Beste hoffen. :roll: