xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Spannung am Ausgang zu niedrig

nobizi am 19 Apr 2021 20:15:04

Hallo Lifepo4 Fan´s
nachdem ich nun mein Lifepo4 Akku zusammen gebaut habe messe ich am Ausgang (P-) des BMS Daly nur 9,8V . Zellenspannung bzw BMS Eingang(B-) ist 13,2V.
Habe ich da ein Denkfehler bzw. was mache ich falsch.
Wäre super wenn ich da einen Tipp bekommen könnte.

Gruss Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 19 Apr 2021 20:28:06

Schliesse mal eine Lampe an. Leuchtet die überhaupt. Ist das BMS eingeschaltet.
Sonst ladegerät anschliessen, das es sich aktiviert. Gibt anscheinend ein paar tricks dazu.
Franz

nobizi am 19 Apr 2021 20:32:56

Ja eine Lampe hatte ich angeschlossen weil ich gelesen hatte das man durch eine Last das Bluetooth aktivieren kann. Hat aber nicht geleuchtet und auch das Bluetooth hat sich nicht aktiviert

Norbert

Anzeige vom Forum

Ginnes am 19 Apr 2021 20:35:30

Das Daly BMS für einen Moment kurzschließen (B- mit P- brücken).
Damit schaltet das BMS ein.

nobizi am 19 Apr 2021 20:37:48

ok teste ich mal. Scheint ja alles sehr tricky zu sein

basste315 am 19 Apr 2021 21:16:50

Hallo Norbert,

Es könnte sein, dass du kurz das Minuskabel trennen und dann wieder anschließen musst, um das BMS zu aktivieren.
Schaden kann es jedenfalls nicht.

--> Link siehe 22:45 dem geht es genauso!

Helmut

basste315 am 19 Apr 2021 21:35:30

Vielleicht hast du auch die BMS-Kabel falsch angeschlossen. --> Link

Stecker abziehen und am Stecker messen:
Minus am beim Stecker (schwarzes Kabel) abnehmen, Plus gleich daneben - ca, 3,5 V. Am Minuspol bleiben und Plus auf den nächsten Kontakt = ca. 7 V, Plus auf nächsten =ca. 10,5 V und Plus auf den äußersten Kontakt = ca. 14 V.

Helmut

Bladie am 19 Apr 2021 22:51:23

Beim Daly BMS bestehen da je nach Werkseinstellung mehrere Möglichkeiten:
1. Last erzeugen
2.Einschalten des BT durch überbrücken der 2 Kontakte in der dafür vorgesehenen Buchse
3. Ladestrom anlegen

Bei mir waren bei einem BMS auch danach nur 9,8v geschaltet. Der Chinese hatte in der Grundeinstellung 2 Temperaturgeber eingestellt obwohl nur Anschlußmöglichkeit für einen Fühler vorhanden.Nachdem die Anzahl der Geber von 2 auf 1 geändert waren( am PC über das Monitorkabel)wurde die Spannung nach Anlegen von Ladestrom freigegeben.Die Suche hat mal eben einen ganzen Samstag gekostet :lach:

nobizi am 20 Apr 2021 17:58:00

Erst mal vielen Dank den Usern die mir gestern tolle Tips für meinen Lifepo4 Akku gegeben haben. Das Problem ist gelöst nachdem ich mit einem Labornetzteil Spannung auf den Akku gegeben habe.
Jetzt noch die Parameter einstellen und dann das ganze verbauen.

LG Norbert

Ginnes am 20 Apr 2021 20:11:06

Sieht gut aus, die Büx.
Aktiver Balancer parallel?
Gekauft hab ich das auch, aber nicht verbaut, weil die "nur" 30mA Balancerstrom vom Daly ganz locker genügen.

basste315 am 21 Apr 2021 08:25:39

Sauber, aber anstelle des Sicherungsautomaten habe ich eine Streifensicherung genommen, schützt angeblich das Bms im unwahrscheinlichen Kurzschlussfall besser.
Und den Zusatzbalancer habe ich aufgrund zeitaufwendigem Initialbalancen noch gar nicht angeschlossen.
Helmut

leverkusen3 am 21 Apr 2021 10:05:41

basste315 hat geschrieben:Sauber, aber anstelle des Sicherungsautomaten habe ich eine Streifensicherung genommen, schützt angeblich das Bms im unwahrscheinlichen Kurzschlussfall besser.....
Helmut

Hallo Helmut

Mach dir da mal keine Illusionen. Das Bms schützt die Sicherung indem es stirbt, die Sicherung schützt nur das Kabel bevor es brennt.
Deswegen gehört die Sicherung auch VOR die Leitung.
Man redet auch von Leitungsschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

basste315 am 22 Apr 2021 20:40:23

leverkusen3 hat geschrieben:Mach dir da mal keine Illusionen. Das Bms schützt die Sicherung indem es stirbt, die Sicherung schützt nur das Kabel bevor es brennt.
Deswegen gehört die Sicherung auch VOR die Leitung.
Man redet auch von Leitungsschutz.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo Thomas,
also zuerst hoffe ich, dass wir alle von Kurzschlüssen verschont bleiben.

Das BMS hat zwar einen Kurzschlußschutz, das hat auch ein Kollege mit dem langen 150er JBD (wie Liontron) unabsichtlich "getestet" und es ist zum Glück alles gut gegangen.

Du hast aber recht, bei Verwendung einer Automatensicherung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das BMS "stirbt", weil kurzfristig der volle Strom durchkommt und es eventuell gar nicht so schnell abschalten kann. Da können schon einige FETs abrauchen bis die Automatiksicherung auslöst.

Du hast nochmals recht, Sicherungen sind "Leitungsschutz". Da aber eine Streifensicherung beim "Durchbrennen" Energie aufnimmt, hat das BMS eine größere Chance zu überleben. Diese mir gegebene Erklärung scheint nicht unlogisch zu sein.

Vielleicht mache ich mir aber nur "eine Illusion" ;D - und hoffentlich keinen Kurzschluss 8)

Helmut

nobizi am 23 Apr 2021 08:29:23

Helft mir mal kurz. Bei einem Kurzschluss fliesst ja ein extrem hoher Strom . Im BMS kann man doch einstellen ab welcher Amperezahl das BMS abschaltet oder sehe ich da etwas falsch.

MountainBiker am 23 Apr 2021 08:58:27

Hallo,

die Frage die sich bei einer Kurzschlußsicherung stellt ist, werden die MOSFFET durch die Unterbrechung geschützt (Vorraussetzung eine Schmelzsicherung ist natürlich im Stromkreis) oder werden diese durch den Schaltvorgang mit einem "unkontrollierten Strom" zerstört. Hier mal ein Beispiel für eine typische P(tot)-Kennlinie und den Schaltvorgang, alles was "hinter/oberhalb" der Kurve passiert zerstört den MOSFET, wenn es nicht schnell genug passiert:
Bild
Ich vertrete eher die Meinung, das es besser ist die Schmelzsicherung abbrennen zu lassen und nicht zu schalten, denn für ein "superschnelles" Abschalten muß die Gate-Kapazität der Bausteine entladen werden mit einem hohen Strom für den Treiberbaustein (es muß ja ein ganzes Cluster geschaltet werden). Wenn dies nicht schnell genug passiert "sprengt" es die MOSFFETs.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlen mit überschüssiger PV Energie
Simples BMS für LiFePO4 und MosFET
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt