xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlen mit überschüssiger PV Energie

Gast am 13 Apr 2021 10:27:55

Hallo noch einmal ein Beitrag zum Thema!
Ich habe an meinem OrangeCamp 12S auf Basis von Fiat X250 in den letzten Monaten einiges verändert. So zum Beispiel eine LiFeP04 - Versorgungsbatterie eingebaut. Diese wird nun zusätzlich von meiner kl. PV Anlage geladen. Der Solarregler von Votronic MPPT 350 Duo Digital gibt bei überschüssiger Energie ein Signal aus, "AES" diese Benutze ich um den Kühlschrank im Stand ohne 220V Anschluss mit 12 VDC zu betreiben. Dazu habe ich mir die Steuerung des Kühlschrankes im Automatik Mode und die 12 V Versorgung vom EBL 99 angeschaut. Der Umbau funktioniert ohne Probleme nun warte ich auf den Sommer um die Funktion unter echten Bedingungen zu testen.
Eure Kommentare hierzu sind erwünscht. Vielleicht sind gut Anregungen dabei.

Ich habe noch weitere Umbauten gemacht:
- Wechselrichter eingebaut
- 12 V DC/DC Wandler für meine empfindlichen Geräte ( Computer )
- D+ Umschalter für das Radio
-....
Mann hat ja viel Zeit zur Zeit....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 13 Apr 2021 10:52:27

Wie groß ist denn deine 'kleine' Solaranlage?

So ein Absorber zieht auf 12 V zwischen 9 und 14 Ampere, je nach Kühlschrank. Normalerweise sagt man, dass schon 300 Wp am Dach sein sollten, damit das sinnvoll funktioniert.

bis denn,

Uwe

Gast am 13 Apr 2021 10:55:47

Hallo,

das gleiche Projekt habe ich in den letzten Tagen auch realisiert, wobei ich es etwas einfacher gestaltet habe.

Solar-Regler AES-Ausgang---Einschalter (um die funktion zu deaktivieren----Sperrdiode >|----- |
...................................................................................................................|-------- C+-Eingang Kühlschrank
D+ Stützpunkt EBL 252 -----------------------------------------------------------------Sperrdiode >|-----|

Am EBL 252 die 20A Sicherung für AES Kühlschrank gesteckt.

Ich bin mir aber auch bewusst und habe es auch schon beobachten können, dass bei der aktuellen Sonneneinstrahlung bei 110WP ein häufiges Umschalten zwischen Gas und 12V erfolgt inklusive der Sicherheitsverzögerung die im Kühlschrank integriert ist.

Anzeige vom Forum

silver34 am 13 Apr 2021 10:57:25

Rentieren tut sich das von der Kostenseite nicht!
Sinnvoll sowieso nur ab 300 Wp aufwärts!
Und über die AES-Regelung ist das nur Suboptimal
Im Anhang was der Regler macht.

Da vergeht nee Stunde bis der von Reduzierung der Ladung auf AES umschalten!
AES hält er dann für 30min, wenn dann ein Wölkchen kommt schaltet er sofort wieder AES ab! Und alles fängt von vorne an!
Wenn dann dein Kühlschrank kein S+ Eingang hat und du über D+ schaltest wird dieser erstmal 20min warten bis er Gas aktiviert!

Tinduck am 13 Apr 2021 11:03:29

silver34 hat geschrieben:Rentieren tut sich das von der Kostenseite nicht!

Na ja, die paar Cent für ein Kabel hauen ja nicht so rein, und auch wenn man nicht viel spart, kann man zumindest die zeitliche Reichweite seiner Gasflaschen ausdehnen.

Wenn die Steuerung allerdings so blöde ist, scheint das sehr suboptimal.

Ich hab nur nen manuellen Umschalter drin, damit kann ich meinen uralten, strunzdummen Kühli auf 12V laufen lassen. Ist aber eher für Fährüberfahrt oder so gedacht.

bis denn,

Uwe

haryhirsch am 13 Apr 2021 11:27:22

Ist eine Idee, aber die Schaltung beschreib mal. Wie bekommt Rel 1 sein + und wie wird der Schalter vor Rel 2 (AES) betätigt. Was machst Du um die Verzögerung bei der Umschaltung von 12V auf Gas die normalerweise jeder AES Küli macht zu umgehen?

viking92 am 13 Apr 2021 11:36:12

Tinduck hat geschrieben:Wenn die Steuerung allerdings so blöde ist, scheint das sehr suboptimal.

Der SR ist leider wirklich so blöde :wink:
AES wird rein anhand der Spannung an der Aufbaubatt. geschaltet.
Hatte es beim vorherigen Mobil öfter, das nach längerer Fahrt mit B2B der SR AES freischaltete, obwohl die Wetterlage/Tageszeit es nicht hergeben sollte.
Hatte daher noch einen Zwischenschalter gesetzt.

Wie Uwe schon sagt, unter 300Wp PV-Leistung macht es keinen Sinn.

Gruss
Birger

rkopka am 13 Apr 2021 12:52:47

Wozu Re2 ? Häng den KS doch direkt auf die Aufbaubatterie (evt. über das EBL, damit der Hauptschalter noch wirkt, ist bei meinem original so). Mit Motor ist sie sowieso mit der Starterbatterie verbunden. Außer du hast einen Booster, dann kann man je nach Schaltung damit den ganzen Boosterstrom zur Ladung verwenden und hängt den KS mit Relais direkt an die Lima.

RK

biauwe am 14 Apr 2021 09:35:19

850 Wp dann läuft der Kühlschrank auf Strom, aber nur im Sommer.

Und für warmes Wasser ist auch noch etwas Strom dabei.
Nur muss eine vernünftige Steuerung existieren, damit die Akkus nicht zu stark belastet werden.

andreasnagel am 14 Apr 2021 11:30:53

... und das zulässige Gesamtgewicht muss entsprechend hoch sein, um das Gewicht der vielen Solarmodule zu erlauben.

biauwe am 14 Apr 2021 14:51:37

andreasnagel hat geschrieben:... und das zulässige Gesamtgewicht muss entsprechend hoch sein, um das Gewicht der vielen Solarmodule zu erlauben.

Oder man hat kein Sat-Schüssel, Markise, Heki und einen Bernhardiner dabei.
Aber Alugasflaschen, LiFePO4-Akkus.

Wieviel Kilo darf nun die Solaranlage wiegen?

biauwe am 14 Apr 2021 15:15:50

andreasnagel hat geschrieben:... und das zulässige Gesamtgewicht muss entsprechend hoch sein, um das Gewicht der vielen Solarmodule zu erlauben.

Hatte ich vergessen :D
Keine Klima auf dem Dach.

viking92 am 14 Apr 2021 15:18:30

Die letzten Post haben dem TE bestimmt enorm weitergeholfen :top:

xfile am 22 Apr 2021 21:57:41

An udomaenneken
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich freuen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vor- Nachteile Balancer od z B Daly
Lifepo4 Spannung am Ausgang zu niedrig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt