rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automodell Preis zum Reisen

Jill am 20 Apr 2021 20:24:06

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Auto zum Umbauen, jedoch tue ich mich schwer bei die "beste Entscheidung" zu treffen. Einige Autos habe ich schon im Visier , wie der Ford Transit Custom H2L1. Ich möchte auch ein nicht all zu altes Auto, in der Hoffnung, dass bei den jüngeren noch nciht so viel dran ist und ich nicht direkt jedes Jahr in die WErkstatt muss.

Meine Wünsche für den Ausbau oder schon im Auto drinne:
Stehhöhe
Solarpanel für Elektrik
Standheizung
Platz für Bett und Mini Küche
zwei Fenster

Meine Frgaen an euch: Lohnt es sich ein neueres Auto zu kaufen ab 2016 die mindestens 15.000 Euro kosten und alles umbauen?
denn Autos wo eventuell Fenster und Elektrik schon drin ist, sind meistens immer viel älter und somit deutlich mehr gefahren.

Ich würde mit dem Auto gerne mindestens die nächsten 10 Jahre auf Reisen gehen.

Vielleicht habt ihr Tipps und Ideen.

Freue mich sehr und danke im Voraus.:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 20 Apr 2021 20:55:07

Hallo Jill und herzlich willkommen im Forum ;-)

Heutzutage will jeder ein WoMo...

Also wenn du ein ROSTFREIEM Trasporter bekommst, der nicht gerade als Baustellenfaherzeug oder Rennwecken verheizt wurde, sauber ausbaust, dann kannst du nur gewinnen.

Entweder behalten für die nächsten 10 Jahren oder durch die gewonnene Erfahrung und Zeit genau den Richtigen für dich kaufen und den anderen ein zu tauschen, Verkaufen.

Mit der Strategie kannst du nur gewinnen.

LG, Sascha

teuchmc am 21 Apr 2021 03:12:28

Moin! Für 15 große Scheine gibts eventuell einen nackten Transporter jüngeren Baujahrs mit Basisausstattung bzw. nem Hersteller-Paket(z.b.Klima,E-fenster,etc.).Stehhöhe im Custom H2 z.b.sehe ich nicht. Aber das ist eigentlich erst mal egal, weil das Auto sich eigentlich nach Deinem Reiseverhalten richten sollte. Wo will man stehen?Städtetrips?"Van-Life"?Campingerfahrung?Schraubererfahrung?GrundsätzlichesKFZ-Wissen?etc.,etc..Budget "nur"die 15 Mille?
Da müßtest Du mal etwas mehr mitteilen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige vom Forum

goorooj am 21 Apr 2021 08:04:36

Der Meister in meiner autowerkstatt baut sich gerade einen neuen Transit als Womo aus, kann dann so schlecht nicht sein.

Gast am 21 Apr 2021 08:13:21

goorooj hat geschrieben:Der Meister in meiner autowerkstatt baut sich gerade einen neuen Transit als womo aus, kann dann so schlecht nicht sein.

Naja, vielleicht geht er davon aus das das nix besonderes gibt was er da macht und nimmt ein Fahrgestell wobei er den kleinsten Schaden im Zweifel verursacht ;D

teuchmc am 22 Apr 2021 12:00:44

goorooj hat geschrieben:Der Meister in meiner autowerkstatt baut sich gerade einen neuen Transit als womo aus, kann dann so schlecht nicht sein.

Moin ! Aber den Anfangsbeitrag der Trööterstellerin schon gelesen? Budget. Und ein Custom ist schon was Anderes wie ein "großer" Transit. Oder baut Dein WS-Meister einen solchen Custom gerade aus?
Sonnigen weiterhin. Uwe

goorooj am 22 Apr 2021 13:10:02

Der Custom H2 ist innen dann aber auch nur 1.77 hoch... ohne isolierung... dann kommt das mit der stehhöhe etwas knapp vor, bei stehhöhe denke ich einfach an transit und nicht an custom.
ich habe einen Opel Vivaro mal so umgebaut um mit solarpanels unter den 2m-Teppichstangen am Parkplatz durchzupassen, aber stehhöhe geht anders.
Und das was du an Höhe wegnimmst muss an Länge dran, definitiv.

Serg8 am 22 Apr 2021 14:01:24

Bau dir Kastenwagen aus am besten einen Ducato.

Ducato hat einen Nutzfahrzeug Motor aus dem IVECO und ist viel standhafter als Ford Motor aus dem PKW-Bereich.

Des weiteren läuft beim Ford Motor aus den neueren Generationen der Zahnriemen im Ölbad was nicht so gut für dein Geldbeutel ist und Ärger kann der auch machen.

`*Meine Wünsche für den Ausbau oder schon im Auto drinnen:
Stehhöhe
Solarpanel für Elektrik
Standheizung
Platz für Bett und Mini Küche
zwei Fenster*

Stehhöhe beim Ducato L2H2 ist ausreichend.
Solarmodule kosten doch nicht mehr viel Geld nimm ein Duo Solarregler dazu der lädt auch dann deine Starterbatterie mit.
Luft-Standheizung gibts beim Aliexpress für ca. 160 Euro. Es gibt einige Videos beim Youtube.
Platz für Bett und Mini Küche in dem Ford Transit Custom H2L1 wird schon gehen aber dann kannst halt nicht drine stehen und somit ist ein Graus auf der Reise.

Rahmenfenster oder vorgehängte sind leicht selber zum Einbauen, wenn du ein Katenwagen ohne Fenster kaufst.

Ich wollte früher auch ein VW Bulli oder ein Campster habe aber schnell von der Liste gestrichen, weil zu teuer und vor allem kann man nur stehen, wenn man ein Aufstelldach dazu bestellt und dann jedes Mal aufstellen bevor man kochen kann war mit nicht so komfortabel.

Was aber nicht heißt, dass für manche es so ein Konzept nicht passt.

Grüße

Olli2305 am 22 Apr 2021 14:16:34

Serg8 hat geschrieben:Bau dir Kastenwagen aus am besten einen Ducato.

Ducato hat einen Nutzfahrzeug Motor aus dem IVECO und ist viel standhafter als Ford Motor aus dem PKW-Bereich.
...

Grüße

Dann sage aber auch, das der Ducato vielleicht von Abgasmanipulation betroffen ist, mit ungewissen Ausgang.

Ich würde auch nach einem Kastenwagen schauen und dann isolieren und Fenster einbauen. Hersteller wäre mir erst mal egal, Substanz /Preis muss ins Budget passen. Jeder Hersteller hat seine Macken unterm Strich tut sich da nicht viel.

teuchmc am 22 Apr 2021 17:57:04

Serg8 hat geschrieben:Bau dir Kastenwagen aus am besten einen Ducato.

Des weiteren läuft beim Ford Motor aus den neueren Generationen der Zahnriemen im Ölbad was nicht so gut für dein Geldbeutel ist und Ärger kann der auch machen.

Grüße

Moin! Ist der aktuelle FORD-Motor nicht standfest? Und was ist nicht gut für den Geldbeutel weil ZR im Ölbad?
Erklär mal bitte.
Einen Duc zu nehmen ist nicht die schlechteste Option, weil er einen richtigen kastigen & relativ großen Innenraum bietet UND u.U.für das Budget zu bekommen ist.
Evtl. kann Jill mal ne Rückmeldung geben und auch mal die Fragen beantworten.
Sonnigen weiterhin. Uwe

jwjakarta am 23 Apr 2021 13:03:38

Vergleichbare Grösse wie Custom hat ja der Renault Trafic , gibts auch als L1 und L2 sowie mit Hochdach !

Der hat 190cm Innenhöhe...

Für 15.000 Euro bekommst Du da auf jeden Fall was relativ neues

Serg8 am 23 Apr 2021 13:20:00

Hallo,

ja betroffen kann der Fiat Motor schon sein aber ich würde mir einen neuen zum Ausbauen kaufen da ist gewiss alles Ok. Mit dem Euro 6 Final Motor.

Ich vergleiche hier Ford und Fiat Motoren in der neueren Generation mit Euro 6.
Der Ford Motor kommt aus dem PKW-Segment und hat mit dem 2,0-l-Ford EcoBlue Motor weniger Hubraum als ein Multijet 2 mit 2,3L Hubraum ,ein Multijet Motor wurde im Mutterkonzern von IVECO ausgeliehen und die sind bekannt für ihre Standhaftigkeit in Speditionbranche.

Jetzt zum ZR im Ölbad, es ist so, dass man beim Ford gezwungen wird die Ölwechsel Intervallen kürzer zu halten, weil das spezielle Öl öfter gewechselt werden muss als bei Motoren in denen einen trockenen ZR läuft.
Man soll zwingend aufpassen, dass nur das spezielle Ford Öl und kein anderes auch wenn das andere der Herstellerspezifikation entspricht einfüllt wird.

Es gab schon Fälle da haben die Leute ein anderes Öl eingefüllt und hatten danach einen Motorschaden, weil diesem Öl spezielle Zusätze gefehlt haben und das Öl hat den ZR mit der Zeit zersetzt ,der Gummiabrieb hat dann das Ölsieb unten verstopft was als Folge kein Öl von der Pumpe mehr gefördert wurde und die Motorschmierung war weg . Nicht gut für den Geldbeutel oder man akzipiert die teuren kurzen Ölwechsel in der Werkstatt.

Ein Multijet Motor muss alle 48.000 km oder alle 2 Jahren je nach dem was zuerst eintritt, man ist frei in der Ölauswahl und ein ZR Wechsel ist einfach und günstig.
Das alle ist meine Meinung und muss nicht für alle die richtige sein.
Grüße

teuchmc am 25 Apr 2021 00:20:29

Naja, Besitzer aktueller FORD mit dem Motor gießen also nicht genehmes Öl in den Motor, was mit Motorschaden führt bzw. führen kann. Und daran ist jetzt wer schuld? Beim VW-2.5-5zyl T5/Tuareg I waren Besitzer auch der Meinung und hatten einen kapitalen Motorschaden. Wer hat da schuld? Wenn Geiz geil ist.....
Nicht desto trotz bin auch ich kein Fan vom aktuellen Downsizing im Motorenbereich. Da die TE den Custom bzw.Fahrzeugkategorie wohl in Erwägung zieht, wird sie wohl mit 2 oder weniger Liter Hubraum vorlieb nehmen müssen.
Es ist wie es ist. Ein Teufelskreis.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Malibu 600 DB - Winterpaket vorhanden, ja oder nein
Karmann Dexter 560 4x4 oder doch ein anderer AWD?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt