rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfahrwerk steht schief

Eddy83 am 21 Apr 2021 08:56:50

Hab einen 244 Bürstner BJ 2005 mit Alko (Wabco) Luftfahrwerk an der Hinterachse (selbstnivellierend).
Hab bei einer Aktion auf der rechten Seite den pneumatik Schlauch beschädigt. Hab hier neuen 4mm Schlauch gekauft und mit Verbinder gefixt. Das ist dicht.
Nun habe ich ich das Problem das er auf einmal rechts hochfährt (also die reparierte Seite) aber links nicht.
Dachte irgendwas links undicht, also Leitungen umgesteckt. Siehe da er fahr links hoch aber nicht rechts... Ok dachte Ventilblock. Dann aber mal einfach nur die Stecker getauscht und dann geht es auch auf dem linken Ventil.
Hab mal die Spannung auf den Steckern der Magnetventile geprüfte, beide synchron bei 11v wenn ich hoch oder runter fahre... (abgesteckt nicht draufgesteckt)
Ich bin verwirrt und weiß nicht wie ich weiter suchen kann...

Wie kann ich die Höhensensoren prüfen/messen? Gibt es irgendeine Kalibrierung?
(rechte Seite hing 3 Wochen ganz unten linke nicht... Nun fährt nur die rechte gefühlt immer weiter ohne stop hoch, ist auf normalniveau etwas höher wie sonst und links zu tief.)

Falls ihr keinen Rat habt, kennt ihr eine gute Werkstatt für soetwas rund um Stuttgart?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2021 09:16:23

Moin, die gemessenen 11V im abgesteckten Zustand sagen dir erst einmal nix.

Auf diesem Ventil ist der Wegsensor der die aktuelle Position an ein Steuergerät vermutlich meldet

Ob der Wegsensor nicht meldet das er Bedarf an Luft hat oder das Steuerventil keine Luft an das Ventil / Luftbalg sendet musst halt raus finden.
Was du tun kannst:

1. Beide Hebel aushängen und händisch verschiedene Positionen probieren ob Luft zugeführt oder abgelassen wird sinngemäß richtig!
2. Du kannst aber auch beide Hebel aushängen, Stecker ab und die Widerstandswerte in verschiedenen Stellungen vergleichen.
3. Die Spannungen was beide Wegsensor raus geben mit der anderen Seite vergleichen. (Stecker gesteckt und Hebel dran)
Wenns nicht weiter kommst:
4. Du kannst es dir auch auch einfach machen, den Stecker der funktionierenden Seite ab stecken und Leizungen verlängern und mit dem Wegsensor der anderen Seite verbinden. Also über Kreutz anstecken und schauen was passiert. Fährt weiterhin nur die funktionierende Seite hoch ist dein Ventil (Aktor) kaputt, fährt jetzt nur die Seite hoch die vorher nicht funktionierte ist dein Wegsensor kaputt. Das aber nur kurz ausprobieren da immer weiter Luft zu falschen Seite geschickt wird.

Ganz banal würde ich aber mal als erstes die Kontakte reinigen, ein Kabelbruch im Stecker kann auch nahe liegend sein.

babenhausen am 21 Apr 2021 09:16:45

versuche es bei einer Fiat/Iveco Bude mit LKW dort sind Luftfederungen tägliches Brot

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterheber ohne Zündung schalten
Ducato 244 Womo - gefahren, wollte neu starten alles Tot
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt