aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 244 Womo - gefahren, wollte neu starten alles Tot

Suedsee am 18 Apr 2021 13:05:56

Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Ducato 244 Bj. 2002 Diesel 84 PS. Model Ahorn.
Wir sind bis dato wunderbar gefahren.

Bei der letzten Ausfahrt mussten wir den Motorabstellen und 2 Minuten später wieder starten. Beim Schlüssel rum drehen war alles tot - Keine Lampe, kein Anlassergeräusch ets. Bordnetz einfach tot.
Ich hatte zum Glück 2 Versorgerbatterien, welche ich dann tauschen konnte. Nach dem Tausch ließ es sich wieder einwandfrei starten. 300km später haben wir getankt und es trat wieder das selbe Problem auf. Diesmal Schlüssel rein, gedreht, alle Leuchten gingen kurz an - ein Klicken und alles war tot.
Also 2. Versorgerbatterie getauscht und die restlichen 300km nach Hause. Dort angekommen, ließ sich das Womo aber wieder wunderbar starten. Ich habe auch festgestellt, das die beiden anderen Batterien gar nicht leer waren?

Es gibt am Plus Anschluss der Batterie, an der selben Schraube des dicken roten Starterkabel noch ein dickes schwarzes Kabel das an der anderen Seite einen abgebrochenen Kabelschuh hat. Ich kann nicht zuordnen wo dieses montiert war. Das Kabel hat vom Pluspol der Batterie ca. 40cm Länge. Im Umkreis dieser 40cm finde ich keinen Anschluss mit dem Rest des Kabelschuhes. (Anhang Bild - schwarzes Kabel über dem Roten)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Suedsee am 18 Apr 2021 13:09:13

Anbei noch die andere Seite des Kabel als Bild

mv4 am 18 Apr 2021 13:23:47

Kommt das Kabel an die Lichtmaschine? ...du hattest Glück das es nicht zu einen massiven Kurzschluss gekommen ist...

Anzeige vom Forum

Suedsee am 18 Apr 2021 14:14:15

Hab ich auch gedacht, aber das Kabel ist viel zu kurz.
Das muss im Radius der Batterie sein. Im Internet habe ich mir auch schon Bilder angeschaut, aber da geht lediglich das dicke rote zum Anlasser.

Perlen am 18 Apr 2021 14:22:38

Hallo,

das schwarze kabel war immer am + angeschlossen? Niemand was dran geändert?
Bei meinem 244er, 2004, geht so ein dickes schwarzes Kabel vom - der Batterie nach unten an den Motorblock.
Wo geht denn bei Dir das dicke Minuskabel von der Batterie hin?

Grüße

Udo

Stefan.1 am 18 Apr 2021 14:40:23

Suedsee hat geschrieben:Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Ducato 244 Bj. 2002 Diesel 84 PS.

Moins,
Ducato 244 mit 84 PS ? so etwas gab es ?

mein ja nur ma so . . .

Hennes

VOBILU am 18 Apr 2021 15:29:45

Masse.
Abgebrochen.
Startet nur wenn das Kabel am Blech oder am Block anliegt.
Irgendwo ist eine Öse angeschraubt wo das Kabel wieder hin sollte.

RaPe am 18 Apr 2021 16:44:21

Wackel bevor du startest mal an der Platte, an der Pluspol auf die Batterie geht.

Bergbewohner1 am 18 Apr 2021 17:26:48

Das müßte das Massekabel sein, ist an der Karosse abgerissen, mal bißchen suchen wo der Schuh sitzt.
So ein Kabel geht nie an die Lichtmaschine, höchstens an den Anlasser.

Perlen am 18 Apr 2021 17:37:19

Das müßte das Massekabel sein, ist an der Karosse abgerissen, mal bißchen suchen wo der Schuh sitzt.

Das Massekabel geht mit dem anderen Ende auf + ??

RaPe am 18 Apr 2021 17:49:01

Er hat das schwarze welches an Plus geht übersehen.

VOBILU am 18 Apr 2021 18:24:15

zeigen beide Bilder das gleiche Kabel?
Man beachte mal die Ummantelung.
Für mich ist auf dem zweiten Bild Masse zusehen, abgerüttelt.
Irgendwo hängt noch der Rest.
Ein Masseanschluss kommt nie alleine daher, mindestens 2.
Zum Fahrbetrieb reicht meist eine Masse, durch den Batteriewechsel hat die lose Masse vielleicht auch wieder am Blech gelegen und das Fuhrwerk ist gestartet.

RaPe am 18 Apr 2021 18:29:11

Also doch eine Brille?
Schau mal genau auf das 2. Foto. Es ist ein schwarzes Kabel. Wo geht es hin?
Und nur, weil schwarz ist es doch nicht automatisch Masse.

RaPe am 18 Apr 2021 18:30:58

Es geht unter der Hand hindurch an den Pluspol.

Suedsee am 18 Apr 2021 18:34:09

Danke für die vielen Meldungen.
Ist tatsächlich so. Das Kabel ist wie auf dem 2. Bild ersichtlich direkt an der selben Schraube befestigt wie das dicke Plus Kabel.

Meine Vermutung wäre auch Masse gewesen am Block, aber wie gesagt - es war wirklich! an + Befestigt. Wir sind in diesem Zustand jetzt auch knapp ein Jahr gefahren.

PS - Ducato 2.0 JTD mit 84 PS gibt es tatsächlich :-)

VOBILU am 18 Apr 2021 18:36:41

zweites Bild, rechter Bildrand.
Da ist eine Polklemme.
Da ist doch der Rest noch zu sehen, zeigt nach links.
Und das sieht nicht nach + aus.

Suedsee am 18 Apr 2021 18:37:16

Danke für die vielen Meldungen.
Ist tatsächlich so. Das Kabel ist wie auf dem 2. Bild ersichtlich direkt an der selben Schraube befestigt wie das dicke Plus Kabel.

Meine Vermutung wäre auch Masse gewesen am Block, aber wie gesagt - es war wirklich! an + Befestigt. Wir sind in diesem Zustand jetzt auch knapp ein Jahr gefahren.

PS- Ducato 2.0 Jtd mit 84PS gibt es wirklich :-) - du würdest aber staunen wie gut der läuft nach ein bischen Optimierung

friedrich45 am 19 Apr 2021 20:44:54

Leute, Lest doch bitte genauer bevor ihr Tips mit Masse gebt. Das Kabel ging vom Plus Pol der Batterie weg. Wenn ihr den Tip mit Masse gebt, habt ihr Silvester im Motorraum.
Das Kabel ging ziemlich sicher an den Anlasser. Schau dort Mal bitte nach.

RaPe am 20 Apr 2021 19:01:24

Und genau das ist gefährlich.
Solche Tipps können böse nach hinten losgehen. Dann besser nichts schreiben.
Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Das Blitzt einmal kräftig. Und dann?

Didi57 am 20 Apr 2021 21:23:51

Sorry,
wer sich auf Tips aus dem Forum blind verlässt dem ist nicht mehr zu helfen,
hier herrscht sehr viel Schwarmwissen

Stefan.1 am 20 Apr 2021 21:51:10

Suedsee hat geschrieben:PS - Ducato 2.0 JTD mit 84 PS gibt es tatsächlich :-)

. . . tschuldigung, hätte ich nicht gedacht, bei den wenigen PS . . .

Hennes

RaPe am 21 Apr 2021 09:23:37

Sorry Didi57,
ich glaube, es sind sehr viele die das machen.
Genau das ist ja das fatale, wenn hier solche dinge geschrieben werden die eine Gefahr darstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfahrwerk steht schief
Duc 250 - Schrauben Sitzschiene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt