aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

1 DIN Radio von Pioneer mit Smartphone Erweiterung

sosonni am 22 Apr 2021 23:13:38

Hallo zusammen,

es geht um einen Diat Ducato 244 mit 1 DIN-Schacht. Ich möchte gerne ein Android-Gerät zur Navigation benutzen, da bieten sich zunächst Geräte mit Klapp-Display an, Pumpkin etc. -> diese China-Geräte wie sie hier schon vorgestellt wurden. Allerdings möchte ich auch das Android gerne mobil mitnehmen oder daheim mit rumspielen. Es gibt ja auch die Möglichkeit, ein Tablet oder größeres Smartphone zu benutzen und es per Bluetooth mit einem 1DIN Radio zu verknüpfen. Jetzt hab ich von Pioneer eine pfiffige Idee gefunden, und zwar wird das 1DIN Radio einfach per Bluetooth mit der "Pioneer Sync App" mit dem Handy verbunden und erhält dadurch eine zusätzliche Benutzeroberfläche, incl. Sprachsteuerung. Das Display des Smartphones dient aber nicht nur als Bildschirm und Bedienoberfläche für das Radio, es erweitert es auch um Funktionen wie z.B. Multimedia und Navigation. Wobei ich aber wert legen würde, dass man das Radio auch komplett ohne App bedienen kann. das wäre z.B. das DEH-S720DAB. Hier ein Testbericht:
--> Link

Im folgenden Video wird die "Pioneer Sync App" super vorgestellt, nur würde ich dieses Modell nicht wählen, weil es ohne der App kaum zu bedienen ist, zu wenig Knöpfe.
--> Link

Was haltet Ihr davon? Hat jemand mit der App schon Erfahrungen sammeln können?
Grüße
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dampfhannes am 23 Apr 2021 01:07:08

Wie so Vieles im Leben hat das was mit Vorlieben/Geschmack zu tun. Ich werde es wahrscheinlich nie verstehen aber warum soll ich ein Handy benutzen wenn ich die gewünschten Funktionen auf einem angenehm großen Display auch direkt mit dem RNS habe? Dieses Android Auto oder Apple Carplay Gedöns nutze ich ebenfalls nicht. FB, WA, Telegram usw. hat bei mir nix auf dem RNS verloren. Die Apps die ich brauche lassen sich auf dem "Radio" installieren.
Das Handy brauche ich unterwegs nur zum Telefonieren (Bluetooth Freisprecheinrichtung auf dem RNS) und zur Internetverbindung für die Verkehrsmeldungen oder etwas Musik via Spotify. Aus dem Spielalter bin ich raus.

Scheinbar geht heute ohne Handy nix mehr... Aber bitte, Jeder so wie er mag.

Gruß

Hannes

sosonni am 23 Apr 2021 08:11:46

Ja, jeder wie er mag, doch so unterschiedlich sind unsre Geschmäcker gar nicht. Auch ich nutze mein Smartphone zum Großteil zum telefonieren, Offline-Wanderapp, Öffi und noch n paar Sachen. Soziale Medien, Abo und Cloud-Dienste sind absolut nicht mein Ding. Es muss so viel wie's geht offline möglich sein (Karten etc.)
Es geht mir jetzt um die Unterschied: Android gleich auf dem Autoradio oder Autoradio verbunden mit einem Android-Tablet/Smartphone. Einfachst ausgedrückt: Beim Android-Autoradio bleibt das Display immer dran, bei dem von mir vorgestellten Autoradio, kann ich den Android-Teil einfach mitnehmen wo ich will.
Zudem gibt es persönliche Gründe: Der Stellplatz unseres Womos hat eine sehr schlechte mobile-Daten-Abdeckung und irgendwann gehören ja mal die Updates drauf (Apps, Systemupdates). Unterwegs hab ich keine Lust Updates zu installieren und dann geht nix mehr, wie's halt immer so kommt ;-) Das Tablet im Gegensatz dazu richte ich halt daheim ein.
Beiden Lösungen gemein ist, dass so ein Android Gerät den Gefahren des Internets durch Malware jeglicher Art ausgesetzt sind, bei den klassischen Hardware-Navis ist das nicht der Fall. Ich denke mal die China-Android Autoradios werden nicht so oft/lange mit System-Updates versorgt. In ein paar Jahren gibt's dann Android 15, 20... und auf dem Gerät laufen dann keine aktuellen Apps mehr, weil die Androidversion veraltet ist. Die Problematik kennt man ja von den Smartphones die wir alle haben, da fällt leider alle x Jahre viel Elektromüll an. Ein Hardwarenavi würde ich da als nachhaltiger betrachten. Mein aktuelles Becker Transit 45 mit seinen 4,3 Zoll und veralteter Karte tut's seit ca. 7 Jahren. Aber die schicke Android Oberfläche hat's mir schon angetan und ich liebäugle mit einem Wechsel. Das Tablet könnte ich halt noch etwas länger betreiben, weil ich vor dem Kauf darauf immer achte, dass ich ein Custom-ROM wie lineage darauf installieren kann, dadurch erhält es noch ein paar Jährchen länger (Sicherheits-)Updates, kann ein aktuelles Android installieren und habe die Möglichkeit aktuelle Apps zu installieren.
Prinzipiell kann man natürlich ja auch, wenn das Android-Gerät nicht mehr mit aktuellen Updates und (Navi-)App versorgt wird, mobile Daten und WLAN abstellen und nach dem Motto "never change a running System" so weiterfahren, muss halt dann auf aktuelle Staubenachrichtigung über Internet verzichten.

Grüße
Jochen

Anzeige vom Forum

Dampfhannes am 23 Apr 2021 12:06:10

Wir haben sehr verschiedene Ansichten zu dem Thema aber das ist ja auch in Ordnung.

Nur mal ein paar Fragen dazu: Wie soll ich meine Lenkradfernbedienung mit dieser Kombination koppeln? Stört Dich das Ladekabel für das Handy nicht unterwegs? Sieht man auf dem 6" Handydisplay genau so gut wie auf dem !0" des RNS? Wo schließt man die Rückfahrkamera an?
Wie stellst Du Dir denn Updates auf dem Sony vor? Werden die länger gepflegt als beim Android-Gerät?

Warum einfach wenn es auch anders geht.

Gruß

Hannes

Dampfhannes am 23 Apr 2021 12:36:25

Sorry, Tippfehler. Ich meinte natürlich Pioneer und nicht Sony.

sosonni am 23 Apr 2021 13:41:21

Dampfhannes hat geschrieben:Nur mal ein paar Fragen dazu: Wie soll ich meine Lenkradfernbedienung mit dieser Kombination koppeln?

Da gibt's einen CAN-Bus Adapter "Lenkrad-Interface Fiat ab ca. 2007 ". Passt nicht für mein Ducato 244
Dampfhannes hat geschrieben:Stört Dich das Ladekabel für das Handy nicht unterwegs?

Das finde ich auch störend, wenn das Kabel rumhängt. Vielleicht kann man neben der Tablethalterung eine USB-Steckdose montieren, mal schauen.
Dampfhannes hat geschrieben:Sieht man auf dem 6" Handydisplay genau so gut wie auf dem !0" des RNS?

Wäre ok für mich, bin 4'' gewohnt. Es geht ja auch ein 10" Tablet, hab sogar eines nur mal schauen ob mir das dann nicht zu groß ist.
Dampfhannes hat geschrieben:Wo schließt man die Rückfahrkamera an?

RFK ist nicht möglich
Dampfhannes hat geschrieben:Wie stellst Du Dir denn Updates auf dem Sony vor? Werden die länger gepflegt als beim Android-Gerät?

Updates werden geliefert und über USB-Stick installert, keine Ahnung wie lange. Das Gerät hängt ja nicht im Internet, sehe ich nicht so kritisch.

schönes Wochenende!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera erneuern günstig möglich
Erfahrungen Beratung Boxen im Fiat Ducato II Typ 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt