xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskasten- Kunststoffboden defekt

Gast am 23 Apr 2021 01:07:00

Hallo, kann man den durchgeschlagenen Boden eines Kunststoff- Gasflaschengehäuses reparieren oder muss das komplett neu?
Gruß Ingama

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 23 Apr 2021 01:15:36

wie auch immer der aussieht?

Marsu123 am 23 Apr 2021 06:48:16

Moin Ingama,

kommt auf die Art des Kastens und den Schaden an.
Kannst du Fotos hier einstellen ?
So könnte der Schaden / dessen mögliche Reparatur besser beurteilt werden.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

mv4 am 23 Apr 2021 07:47:11

geht natürlich beides....Kommt auf den Schaden an,meistens reißen die PE GasKästen an den Ecken ein, dann wird es schwierig...mit einer dauerhaften Lösung. Ich gehe mangels einer genauerern Beschreibung oder Fotos davon aus das du einen Gaskasten aus schwarzen PE hast. ?

Fledermaus am 23 Apr 2021 07:55:42

Servus
Und von unten frei am FZ hängt.

Von außen mit Alu Verkleiden, Abkannten, großflächig Arbeiten, Kleben und Vernieten, Lüftungslöcher nicht vergessen.

So würde ich es machen.

Gast am 23 Apr 2021 08:17:25

ja, es ist ein schwarzer Kasten. Ob das PE ist, weiß ich nicht. Frei zugänglich von unten. Vom Rand der Flasche im hinteren Bereich (Halbmond)fast durchgeschmirgelt.
Hab leider keine Fotos gemacht . Bin nicht mehr vor Ort.
Ich hab das nur bemerkt, weil das Mobil mal nicht auf dunklem Untergrund steht

Fledermaus am 23 Apr 2021 08:28:11

Servus
Mach dir eine Aluplatte mit Aufgebogenen Kanten von der Unterseite drauf.

Sollte auch bei der Gasprüfung keine Beanstandung geben.

frankkk am 23 Apr 2021 13:51:21

Mach dir eine Schablone von der Innenseite des Kastenbodens.
Schneide dir danach eine 3-5mm Aluplatte aus und klebe sie von innen ein.
Sieht totschick aus und hält 100 Jahre.

grüße Frankkk

Fledermaus am 23 Apr 2021 14:24:22

frankkk hat geschrieben:Mach dir eine Schablone von der Innenseite des Kastenbodens.
Schneide dir danach eine 3-5mm Aluplatte aus und klebe sie von innen ein.
Sieht totschick aus und hält 100 Jahre.

grüße Frankkk

Servus
Ist es von der Innenseite zulässig? Thema Gasprüfung.

Deshalb bin ich von der Außenseite ausgegangen, bzw. wären auch die Ecken verstärkt.

Scout am 23 Apr 2021 15:12:14

Das Material ist normalerweise GfK.
Ist der Kasten von Innen oder außen durchgescheuert? Wenn von innen durchgescheuert waren die Flaschen nicht richtig befestigt.
Aluplatte von innen auflegen. Die Last wird so auf den gesamten Boden verteilt.
Belüftungsöffnungen nicht vergessen. Die Flasche dürfen die Lüftungsöffnungen nicht verdecken.
Bestehende Öffnungen des Bodens in der Platte frei schneiden.

Gruß
Scout

mv4 am 23 Apr 2021 21:06:37

Wenn der Kasten schwarz ist ist es kein GFK. ...dann ist es PE und nix anderes. Wäre schön wenn die aus GFK wären...dann würde man sich nicht über Risse usw. Ärgern müssen.

Scout am 23 Apr 2021 22:14:31

mv4 hat geschrieben:Wenn der Kasten schwarz ist ist es kein GFK. ...dann ist es PE und nix anderes.
Ob du es glaubst oder nicht, man kann Polyester einfärben.
Das Material entscheidet um was für einen Kunststoff es sich handelt, nicht die Farbe.
Gib in Google als Suchworte „GfK Farbtabelle“ ein. Du wirst vielleicht überrascht sein in welchen Farben Polyester sich dir präsentiert.

Mein Gaskasten ist schwarz und besteht GfK, die Wandstärke nur wenige mm stark.
Die Festigkeit von PE ist für eine solche Anwendung viel zu gering.
Die mechanischen Eigenschaften von GfK übertreffen bei weitem die von PE.
Die Zugfestigkeit von GfK ist 10-mal höher als die von PE.

Gruß
Scout

soul am 23 Apr 2021 22:44:53

Ingama hat geschrieben:Hab leider keine Fotos gemacht . Bin nicht mehr vor Ort.

wenn du da sinnvolle anworten erwartest, fährst halt zu deinem Womo und machst fotos. sonst ist das eine sinnlose glaskugelaktion.

mv4 am 23 Apr 2021 22:58:07

Scout...komm Mal wieder runter...du erzählst mir nix neues...Meine Familie hat eine Werft...und rate Mal was dort verarbeitet wird. Ich kann sehr gut PE und GFK unterscheiden...PE schmilzt und wird weich wenn du es erhitzt...GFK nicht...solltest du es nicht unterscheiden können. Da ich in meinen Gaskasten einen Generator eingebaut habe, und da einige Änderungen vornehmen musste, dort war kein GFK. Und das ist ein Gaskasten wie er tausendfach in Wohnmobilen verbaut wurde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine Teile für Kocher
Elektropatrone 230 V für Warmluftheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt