lonsome am 23 Apr 2021 09:16:40 Hallo,
da ich jetzt einen Batteriemonitor in meinem Womo, Bj. 2017 habe, kann ich auch feststellen, dass es einen gewissen Grundverbrauch gibt von 3 W. Ist das normal? Wenn ich die Bordelektrik ausschalte, geht der Verbrauch sofort auf 0. Der Verbrauch ist im Prinzip nicht das Problem, da eine Steckdose in Reichweite ist. Es geht mir nur darum, einen Fehler auszuschließen.
Gruß Klaus
Marsu123 am 23 Apr 2021 09:25:01 Moin, hast du einen Fernseher im Stand-by ? Oder Irgendwelche Geräte die eine Anzeigelampe haben ? Kaffee Maschine Rote Kontrollleuchte usw.. Das braucht schon etwas Strom. Grüße Ralf.
lonsome am 23 Apr 2021 09:32:47 Hallo,
nein, nichts, habe weder Fernseher noch Kaffeemaschine. Radio im Stand by, aber das habe ich probehalber ausgesteckt, keine Auswirkung (oder nur ganz minimal). Aber ich denke, dass da auch immer Netzteile z. B. für den USB-Anschluss (hat kleines blaues Lämpchen) laufen, die ich nicht einzeln abschalten kann. Auch die Anzeige des Bedienpanels läuft ja immer, Wasser wird immer gemessen, ebenso Abwasser. Die kleinen Lämpchen am Kontrollpanel leuchten ja auch. Darum die Frage: Wie weit ist das normal?
Gruß Klaus
siusebem am 23 Apr 2021 09:45:50 Also ich sehe auch ständig 0,2A Verbrauch an meinem Batteriecomputer, damit kann ich leben. Also Kontrollpanel ist bei mir ausgeschaltet, somit auch jegliche Anzeigen oder Messungen, und USB-Steckdosen laufen bei mir nicht über Dauerstrom.
rkopka am 23 Apr 2021 10:28:08 Das EBL braucht auch etwas Strom.
RK
Altmaerker39638 am 23 Apr 2021 10:45:02 Hallo, ja der Batteriecomputer zeigt es sehr gut an. In unserem Dethleffs Globetrotter sehe ich auch ständig einen 0,1 -0,2A Verbrauch, damit muss/kann ich leben. Es sind ja immer einige Aggregate in Betrieb, wie EBL, die Sat-Anlage usw. Also wenn ich am Kontrollpanel ausschalte, geht es fast gegen O. Da ich einen Schalter zwischen EBL und LifePo-Batt.Satz geschaltet habe, kann ich das Laden der B. unterbinden und habe das Fhrz. aber am Landstrom.
fangixx am 23 Apr 2021 10:59:42 lonsome hat geschrieben: dass es einen gewissen Grundverbrauch gibt von 3 W. Ist das normal? Wenn ich die Bordelektrik ausschalte, geht der Verbrauch sofort auf 0
Hi Klaus, bei meinem Womo schaltet sich hörbar ein Relais an, wenn ich die Elektrik anschalte. Allein für dieses Relais ist ein permanenter Haltestrom erforderlich. Zudem kommt noch der Strom für die Messgeräte, Wasserstand etc. 3W sind da recht wenig, bei mir liegt dies um 1A, also ca. 12W. Gruß!
proff56 am 23 Apr 2021 11:16:27 fangixx hat geschrieben:bei meinem Womo schaltet sich hörbar ein Relais an, wenn ich die Elektrik anschalte. Allein für dieses Relais ist ein permanenter Haltestrom erforderlich. Zudem kommt noch der Strom für die Messgeräte, Wasserstand etc. 3W sind da recht wenig, bei mir liegt dies um 1A, also ca. 12W.
Gruß!
Hallo fang (??), Das von dir genannte Relais benötigt nur beim Umschalten "Strom": Schaudt (und andere ebenfalls) verbaut ein sogenanntes Bistabiles Relais. Ein Standby-Verbrauch von 1A ist m.E. nicht akzeptabel, da würde ich mal prüfen, welche(s) Gerät(e) die Ursache sind. Bei mir zeigt der BC auch 0,1 bis 0,2A an. Mal abgesehen von der Messtoleranz in diesem Stromstärkenbereich, summiern sich die "Standby"-Verbraucher wie z.B: Kühlschrank-Elektronik, BC, Truma-Control, USB-Steckdosen und TV-SAT-Anlage. Bei mir geht erst bei "Total-AUS" (wenn z.B. auch das zweite Relais im Schaudt abgeschaltet wird: "Stilllegung" ), geht der Stromverbrauch am BC quasi auf Null, dann haben nur noch das EBL incl. Bedienpanel und der BC einen so geringen Stromverbrauch, den der BC nicht mehr messen kann.
Teamavanti am 23 Apr 2021 11:46:33 Hallo zusammen,
bei unserem Vansation sind es auch 0,2-0,3 A . Vielleicht hat auch der eine oder andere ein LED-Lichtband, dessen Trafo auch Hunger hat. Aber da hier fast alle (ich auch) mit Solar arbeiten...........
Viele Grüße Andi
lonsome am 23 Apr 2021 11:52:50 Hallo,
dann scheint das ja im Rahmen zu sein, sehr gut und Danke!
Gruß Klaus
ElmarHerr am 23 Apr 2021 11:57:12 Wenn das Frostventil der Gastherme ein Magnetventil ist, zieht das immer etwas Strom, kenn Deine Therme und das Frostventil nicht,
Gruß Elmar
flo16v am 23 Apr 2021 17:48:35 Hi,
3W ist doch super. Wenn ich bei und das Panel und das Heizungspanel anhabe liegen wir bei etwa 0,4-0,5A Grundverbrauch.
Fledermaus am 23 Apr 2021 17:50:17 flo16v hat geschrieben:Hi,
3W ist doch super. Wenn ich bei und das Panel und das Heizungspanel anhabe liegen wir bei etwa 0,4-0,5A Grundverbrauch.
Servus Liegt das an deinen grünen Geräten :lol:
Gast am 23 Apr 2021 18:03:49 Teamavanti hat geschrieben:...Vielleicht hat auch der eine oder andere ein LED-Lichtband, dessen Trafo auch Hunger hat...
Nur zur Info, die LEDs laufen mit 12V, ganz ohne Trafo.
Teamavanti am 23 Apr 2021 20:35:47 hmarburg hat geschrieben:Nur zur Info, die LEDs laufen mit 12V, ganz ohne Trafo.
Das kleine Gerät das den Farbwechsel mit Fernbedienung ermöglicht. Oder wer baut noch einfarbig Kaltweis ein? Gruß Andi
proff56 am 24 Apr 2021 09:52:25 Teamavanti hat geschrieben: Oder wer baut noch einfarbig Kaltweis ein?
Was ist "kaltweis"? :mrgreen: Ich z.B. benötige keine Farbwechsel im WoMo ..... möchte ja nicht verwechselt werden, wenn ich an gewissen Bundesstraßen mal anhalte :lol: :mrgreen:
rkopka am 24 Apr 2021 10:01:36 proff56 hat geschrieben:Ich z.B. benötige keine Farbwechsel im WoMo ..... möchte ja nicht verwechselt werden, wenn ich an gewissen Bundesstraßen mal anhalte :lol: :mrgreen:
Normalerweise stehe ich auf solche Spielereien. Beim Womo(Markise) habe ich aber erstmal nachgedacht und absolut keinen Grund gefunden, warum ich die Farbe ändern wollte. Dimmer ist da viel wichtiger. Selbst feine Farbtemperaturanpassungen (falls möglich) wird man in der Praxis vermutlich fast nie machen. Mir ist doch noch ein Grund eingefallen. Auf manchen CP ist es in der Nacht schwierig, das eigene Womo wiederzufinden. Wenn dann die Außenbeleuchtung in blau oder grün auffällig blinkt, tut man sich leichter. Vermutlich kann man so auch leichter Kontakt mit den Nachbarn bekommen :evil: . Obwohl dafür rot vielleicht noch besser funktioniert... RK
|
|