xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Laie muss lernen

flo98 am 23 Apr 2021 13:55:44

Hey, ich habe mal wieder eine Frage/n ;)
Unzwar haben wir uns nun für Solar auf unserem Wohnmobil entschieden.
Nun meine Frage/n:

Ich würde es wie folgt Installieren, vom Solarpanel zu dem Laderegler vom Laderegler auf die Wohnraumbatterien.... so dann möchte ich einen Spannungswandler einbauen diesen würde ich auf eine Sammelschiene klemmen die ebenfalls an der Batterie abgeklemmt ist, an der sammelschine ist auch mein Shunt von Voitronic.
So nun meine Frage wie gehe ich vom Wandler in die WoMo Elektrik?

Verbaut ist noch ein Schaudt EBL mit ladefunktion der Wohnraumbatterien... wenn ich nun vom WR an die 230V Einrichtung vom WoMo gehen würde würde doch der Schaudt auch laufen und die Wohnraumbatterien versuchen zu laden oder seh ich das falsch?

Hoffe hab es einigermaßen deutlich erklärt was meine Frage wäre ^^
LG Und danke schonmal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Apr 2021 14:10:26

flo98 hat geschrieben:...Hoffe hab es einigermaßen deutlich erklärt was meine Frage wäre ^^ ...

Hallo,

das Thema Wechselrichter und 230V-Netz wurde hier im Forum schon sehr ausgiebig diskutiert.

Die Suchfunktion des Forums stellt dir jede Menge Lesestoff zur Verfügung: --> Link

Da kannst du dich einarbeiten und wenn du spezielle Fragen hast diese stellen.

Ein Tipp von meiner Seite: Bei der Auswahl des Wechselrichters schaue dir die Bedienungsanleitungen an. Es gibt Hersteller/Lieferanten, die explizit Installationsanleitungen zum Anschluss eines 230V-Netzes machen und hierzu auch die Geräte vorbereiten.

Fledermaus am 23 Apr 2021 14:37:13

Servus
Bin mir nicht sicher ob das so gemeint hast.

+pol Batterie - Sicherung - Sammelschiene - Und darauf alle Anschlüsse , Solar Booster Ladegerät und Wechselrichter und.....
Sicherungen, und dicke Kabel nicht vergessen.

Wechselrichter 230V Seite, wichtig denn richtigen, wie oben erwähnt kaufen,

Und den 230V Verteiler zerlegen und neu aufbauen sofern du deine bestehenden Schuko verwenden möchtest.

Anzeige vom Forum

rolfblock am 23 Apr 2021 15:51:08

Willst du es so einfach wie möglich und sicher, oder lieber aufwändiger und evtl. auch sicher?

Wenn dein EBL einen Kaltgerätestecker hat und dein Kühlschrank per Handbetrieb auf die von DIR gewünschte Energieart schaltbar ist und du es einfach haben willst?

Na dann zieh, wenn du frei stehst, den Kaltgerätestecker (die 230 V) aus dem EBL, schalt den Kühlschrank per Hand auf Gas, schalt den Wechselrichter auf alle Steckdosen und freu dich, dass es so einfach geht.

Allerdings musst du noch den Landstrom Eingang abtrennen, damit er nicht mit dem WR kollidiert. Am einfachsten mit einer 230 V Schukosteckdose und einem Schukostecker, den du je nach Bedarf an den Landstrom oder den WR steckst.

Du kannst es natürlich auch kompliziert machen, dann hast du mehr zum Basteln aber dadurch wird es weder ernsthaft komfortabler noch sicherer.

Eine Netzvorrangschaltung ist IMMER ein zusätzliches Risiko. (Weil etwas im gleichen Gehäuse zusammen kommt, was sich nicht in die Quere kommen darf. Da mischen sich die Verbindungen bei Phasen, Nullleiter, Neutralleiter, Schutzleiter in ein Gemenge auf das verantwortliche Relais und müssen domptiert werden.) Normaler Weise funktioniert die NVS klaglos, aber der Aufwand rechtfertig den "Mehrwert" für mein Verständnis in keiner Weise. Ich würde so etwas NIE einbauen, aber ich bin ja nur ein kleiner Dipl. Ing. der Elektrotechnik.

Franky70 am 23 Apr 2021 20:06:45

Hallo,
die, für uns einfachste, Lösung war, einen WR mit integrierter NVS zu einzubauen. Ich habe dann zentral im Wohnraum eine Doppelsteckdose angebracht und mit dem WR verbunden. An dieser haben wir dann immer, bei Bedarf auch ohne Landstrom, 220V Anliegen.

flo98 am 24 Apr 2021 08:30:08

Lieben Dank euch, wir Werden es wohl ganz einfach machen und den Wechselrichter hinter dem Sitz anbasteln und dann einfach einen Dreifachverteiler dran und gut is die Geschichte :P

rkopka am 24 Apr 2021 09:43:06

flo98 hat geschrieben:Lieben Dank euch, wir Werden es wohl ganz einfach machen und den Wechselrichter hinter dem Sitz anbasteln und dann einfach einen Dreifachverteiler dran und gut is die Geschichte :P

Ich habs genau so gemacht. Wenn der Verteiler einen Schalter mit Kontrolllicht hat, sieht man auch gleich, ob der WR an ist.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mppt Laderegler - am Rädchen richtige Batterie wählen
SamYSolar Anlage umrüsten erweitern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt