xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mover lifepo4? Empfehlungen?

Razer05 am 23 Apr 2021 22:42:32

Guten Abend

Ich möchte für meinen mover eine lifepo4 Batterie verbauen. Am liebsten mit integriertem Ladegerät oder 230 V Anschluss. 20 Ah reichen völlig. Wir haben einen reich 1.6 activ. Momentan liebäugel ich mit dem victron PPP 20 Ah. Nur der Preis schreckt ab. Vieleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 24 Apr 2021 05:43:28

Razer05 hat geschrieben:Guten Abend

Ich möchte für meinen mover eine lifepo4 Batterie verbauen. Am liebsten mit integriertem Ladegerät oder 230 V Anschluss. 20 Ah reichen völlig. Wir haben einen reich 1.6 activ. Momentan liebäugel ich mit dem victron PPP 20 Ah. Nur der Preis schreckt ab. Vieleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen?

Bist du dir sicher mit den 20 Ah.
Mover sind doch Stromfresser. Von der Kapazität kommst du schon hin. Rechnerisch. Aber wieviel Strom nimmt der Maximal auf.
Poste doch mal die Daten des Movers.
Franz

Razer05 am 24 Apr 2021 08:19:37

Stromaufnahme in der Ebene ca. 20 A

Anzeige vom Forum

Razer05 am 24 Apr 2021 08:25:23

Unten das Original Bild aus der Anleitung.

"

Bibambu am 24 Apr 2021 08:36:19

Razer05 hat geschrieben:Stromaufnahme in der Ebene ca. 20 A

Der Anlaufstrom für einen Mover liegt Minimum bei 120 A!

Gruß Ralf

Razer05 am 24 Apr 2021 08:56:58

Wusste garnicht das du mehr weißt als die Reich Bedienungsanleitung. Also die maximale Stromaufnahme liegt immer noch bei 20 A. Ralf hin oder her. Wenn man es nicht weiß einfach mal nix posten.

buschdie am 24 Apr 2021 09:06:33

Ich hab bei Freunden den im Gebrauch gesehen und diese sind mehr als zufrieden. Hat alles was man braucht und die Kapazität reicht für ausgiebig rangieren.
--> Link

Bibambu am 24 Apr 2021 09:07:59

Razer05 hat geschrieben:Wusste garnicht das du mehr weißt als die Reich Bedienungsanleitung. Also die maximale Stromaufnahme liegt immer noch bei 20 A. Ralf hin oder her. Wenn man es nicht weiß einfach mal nix posten.

Lesen bildet:
--> Link

Ansonsten frage dich mal, warum da eine 150 A Sicherung verbaut ist!

Weiter rate ich dir an, mal über deine Umgangsformen nachzudenken!

Gruß Ralf

Razer05 am 24 Apr 2021 09:16:23

Das selbe Bild hab ich oben gepostet. Wenn es für dich zu früh ist und du nur irgentwelchen Schwachsinn posten willst, weil du Langeweile hast, mach das woanders aber geh mir hier nicht auf die Nerven. Ich brauch deine Meinung nicht, weil sie schlicht falsch ist und gefährliches halbwissen ist. Ich wiederhol mich auch nicht nochmal, du kannst ja anscheinend nur Bilder gucken. Also tu mir den Gefallen und nerv woanders rum. Danke

Razer05 am 24 Apr 2021 09:18:18

buschdie hat geschrieben:Ich hab bei Freunden den im Gebrauch gesehen und diese sind mehr als zufrieden. Hat alles was man braucht und die Kapazität reicht für ausgiebig rangieren.
--> Link

Ja das ist momentan auch mein Favorit. Man hört halt nur viele unterschiedliche Meinungen zur Qualität. Aber schön zu hören das deine Bekannten damit zufrieden sind, den werde ich Wort wohl auch mal zuschlagen. Danke euch und ein schönes Wochenende

Rockerbox am 24 Apr 2021 09:36:11

Razer05 hat geschrieben:Das selbe Bild hab ich oben gepostet. Wenn es für dich zu früh ist und du nur irgentwelchen Schwachsinn posten willst, weil du Langeweile hast, mach das woanders aber geh mir hier nicht auf die Nerven.

Razer05 hat geschrieben:Ich brauch deine Meinung nicht, weil sie schlicht falsch ist und gefährliches halbwissen ist. Ich wiederhol mich auch nicht nochmal, du kannst ja anscheinend nur Bilder gucken. Also tu mir den Gefallen und nerv woanders rum. Danke

Bevor du hier so rumblökst solltest du dir die BA bis zum Ende durchlesen, auf Seite 27 steht deutlich unter „Stromaufnahme“ 20 – max. 120 A .....

Die 20 A mögen im normalen Fahrbetrieb auf der Ebene gelten, beim Anfahren ggf. noch gegen eine Steigung oder aus einer Kuhle raus wird der Anlaufstrom deutlich höher liegen ......

hjkr am 24 Apr 2021 09:52:14

zu "Razer05":
ein unmögliches Benehmen!

Wo ist der Moderator?

Stocki333 am 24 Apr 2021 09:56:33

Rockerbox hat geschrieben:Bevor du hier so rumblökst solltest du dir die BA bis zum Ende durchlesen, auf Seite 27 steht deutlich unter „Stromaufnahme“ 20 – max. 120 A .....

Die 20 A mögen im normalen Fahrbetrieb auf der Ebene gelten, beim Anfahren ggf. noch gegen eine Steigung oder aus einer Kuhle raus wird der Anlaufstrom deutlich höher liegen ......

Hallo Adi
Du warst schneller als ich in der BA
Habe vor kurzen so ein Teil von einem WW abgebaut. Der ist mit 150 A abgesichert und mit 16 mm2 verkabelt.
Und hab mich vorher mit dem Teil mal gespielt. Auf einer leichten Steigung gab er schnell den Geist auf, den die Batteie war nicht mehr die Beste.
Gruß Franz

Rockerbox am 24 Apr 2021 10:08:15

Servus Franz,

wenn man ein bisschen technisches Verständnis hat kann man schon abschätzen, was so ein Teil zieht. Und wenn man keine Ahnung hat dann soll man erst mal die BA lesen und ggf. auf andere Member hören.

KAWADO am 24 Apr 2021 10:13:16

buschdie hat geschrieben:Ich hab bei Freunden den im Gebrauch gesehen und diese sind mehr als zufrieden. Hat alles was man braucht und die Kapazität reicht für ausgiebig rangieren.
--> Link

Bei einer Überlegung des Batteriekaufs ist somit auch der PEAK Strom zu bedenken, wie z.B. bei dem Viktron Pack im Link.
Angegeben sind da im Datenblatt am Moverausgang 150A Dauerstrom.

Razer05: Eine andere Meinung ist ja OK, aber bitte sachlich und freundlich :ja:

macagi am 24 Apr 2021 10:29:22

Ich würde 20Ah auch für zu wenig halten.

Wir haben auch noch einen Wowa, mit Tandemachse sogar. Da ist ein Mover dran, der alle Räder antreibt. Ich habe den Wowa kürzlich bewegt weil er zum TÜV musste, bestimmt ne halbe Stunde rumgefahren. Dann ca. 8Ah nachgeladen, macht 16A Stromaufnahme im Durchschnitt. Alles auf der Ebene. Wobei Kurven fahren beim Tandemachser bestimmt etwas mehr Strom braucht, auf der Strasse malt er schwarze Streifen.

Aber er bewegt sich eben quälend langsam, und deswegen braucht es einfach Zeit.

Wenn meine AGM (nominell 110Ah, 34 kg schwer) mal den Geist aufgibt würde ich wohl mindestens 50Ah LiFePO reinmachen.

Rockerbox am 24 Apr 2021 10:32:20

Die verbrauchten Amperestunden sagen allerdings überhaupt nichts über den Spitzenstromverbrauch aus! Man kann nicht die 8 Ah per halbe Stunde auf 16 A Stromverbrauch umrechnen.

macagi am 24 Apr 2021 11:03:09

Rockerbox hat geschrieben:Die verbrauchten Amperestunden sagen allerdings überhaupt nichts über den Spitzenstromverbrauch aus! Man kann nicht die 8 Ah per halbe Stunde auf 16 A Stromverbrauch umrechnen.

Ich habe im Durchschnitt geschrieben.....über den Spitzenstrom habe ich mich nicht geäußert. Hatte meine Stromzange leider nicht dabei, muß mal nachmessen.....

huohler am 24 Apr 2021 13:03:35

Die Victron Batterie ist speziell für diese Anwendung gedacht und kann deshalb 150A Dauerstrom. Bei den günstigeren LiFePo wird man das in der 20-50Ah Größe nicht als Fertigbatterie finden.
Hubert

buschdie am 24 Apr 2021 13:11:04

Zwei 20A paralell ergibt auch 200

Namib22 am 24 Apr 2021 18:39:31

Razer05 hat geschrieben:Ich brauch deine Meinung nicht, weil sie schlicht falsch ist und gefährliches halbwissen ist. Ich wiederhol mich auch nicht nochmal, du kannst ja anscheinend nur Bilder gucken. Also tu mir den Gefallen und nerv woanders rum. Danke

Dein Ton ist inakzeptabel und wenn Du alles besser weißt, dann brauchst Du ja scheinbar keine Hilfe, dann mache doch Dein Projekt einfach und nerve diejenigen nicht, die Du um ihre Meinung gebeten hast. Meine Meinung dazu !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium Batterie LithRa X
Was sind Besonderheiten an WoMo Li-Akkus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt