aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auslegung der Corona-Regeln - StVO-Übernachtung?

Orangetruck am 24 Apr 2021 18:54:07

Hallo,

ich hatte versucht, diese Anfrage im Corona-Thema zu stellen, diese wurde "wegen Diskussion" abgelehnt. Da ich keinen besseren Bereich gefunden habe, kopiere ich die Anfrage hier ein, sorry.

>>>

murksmax hat geschrieben:Das Übernachten zu touristischen Zwecken in Wohnmobilen und Kraftfahrzeugen
auf öffentlichen Flächen und auf für die Öffentlichkeit geöffneten Flächen ist untersagt.

Ist "touristisches Übernachten" auf Parkplätzen nicht sowieso schon immer etwas 'krisselig'? Wie wird hier die "StVO-Nacht" (zur Wiederherstellung der Fahrfähigkeit) gewertet? Wenn ich also nach einer langen Wanderung entscheide, dass es vielleicht besser wäre, eine Nacht zu übernachten, um am nächsten Morgen Heim zu fahren? Oder ich komme (aus welchem Grund auch immer, "Erschöpfung") zu spät zum WoMo zurück, um noch vor 22 Uhr von der Strasse zu sein, dann "muss" ich ja vor Ort übernachten?

Es heisst ja auch nicht, ich muss an meiner angemeldeten Adresse die Nacht verbringen. Ich darf ja auch - unter den üblichen Beschränkungen - jemanden ja privat besuchen und dann dort auch legal übernachten.

Und was heisst "touristisch" (bei einer "mehrtägigen" Urlaubsreise ist das klar)? Wenn ich in den Harz fahre, um dort zu wandern. Dann ist das eher "sportlich" und nicht "touristisch".

Hier in Niedersachsen sind ja inzwischen wieder mehr als 50% der Kreise unter 100 (Stand 24.04.). Landesweit 103. Gelten die Nachtfahrbeschränkungen auch für Autobahnlangstreckenfahrten? Wenn ich von einem Tagesausflug nach Cuxhaven (Inzidenz 76) auf der Heimfahrt in einen Stau komme und ich es vor 22 Uhr dann nicht mehr bis Göttingen (Inzident 67) schaffen kann, darf ich trotzdem weiter heimfahren? Oder muss (!) (darf?) ich auf einem Parkplatz die Nacht verbringen? Die Kreisgrenzen werden ja auf der BAB nicht gekennzeichnet. Oder gelten die Nachtfahrtbeschränkungen erst ab der "Ausfahrt" (falls diese in eine 100er Zone führt)?

Ich will hier nicht diskutieren, sondern wollte nur nachfragen, wie die Regeln rechtlich auszulegen sind? Gibt es hierzu Klärungen? Nicht nur für Niedersachsen.

Wir holen unseren Orangetruck am Donnerstag aus der Scheune und wollen dann wieder vermehrt an den Wochenenden zum Wandern in den benachbarten Harz, und da ist es nicht unüblich, dass man nach der Wanderung kurzfristig entscheidet, das es wirklich besser ist, erst am nächsten zurückzufahren. Zumal der Truck (Bawemo auf LT45-Basis mit 4,6 Tonnen bei 70 PS, vor 30+ Jahren mal) recht schlecht beleuchtet ist und bei den hercynischen Steigungen i.d.R. auf unter 10 km/h fällt. Da fährt man nicht gerne in/ab der Dämmerung.

LG
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 24 Apr 2021 18:57:36

Dann fahr eben früher zurück!!!!

Ich fasse es nicht, immer wieder die selben Diskussionen!

Bleibt doch gefälligst die nächsten paar Wochen noch zu Hause, ist das soooo schwer???

duca250 am 24 Apr 2021 19:09:41

Orangetruck hat geschrieben:ich hatte versucht, diese Anfrage im Corona-Thema zu stellen, diese wurde "wegen Diskussion" abgelehnt.

Ich will hier nicht diskutieren, ...

...glaubst Du etwa, hier wird nicht diskutiert? Habe den Thread gemeldet und hoffe er wird geschlossen.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 24 Apr 2021 19:16:33

Thomas,ich schreibe lieber nicht was ich von Deinem Beitrag halte,das würde mich unweigerlich mit dem grünen Bogenschützen in Konflikt bringen,was soll der Unfug?Warte bis es wieder so weit ist das es losgehen kann.

Gruß Bernd

volkermuenster am 24 Apr 2021 19:19:01

Habe überlegt zu antworten - mache ich aber nicht.

Gebe Rockerbox lieber ein Positiv.

Schönes Wochenende.

Ein fassungsloser Volker

suedkind am 24 Apr 2021 19:19:23

Das Thema wird kontrovers diskutiert und nichtmal ein Professor konnte eine eindeutige Antwort geben. Ich werde, unter Einhaltung ALLER Hygienemaßnahmen (Maske, Abstand, Impfung) den langen Schuh machen. Endgültige Klärung kann in diesem Fall nur eine Klage bringen.

Orangetruck am 24 Apr 2021 19:25:21

duca250 hat geschrieben:...glaubst Du etwa, hier wird nicht diskutiert? Habe den Thread gemeldet und hoffe er wird geschlossen.

Nein, ich möchte wirklich nicht diskutieren, ich wollte wirklich nur wissen, wie die rechtliche Lage aktuell aussieht bzw. auszulegen ist.

Falls man mal in die Verlegenheit kommen sollte... denn wir wandern eben lieber auf "einsamen Wegen" im Wald, als um den überlaufenden Kiessee.

Ich wollte nur eine rein sachliche Antwort. Aber leider ist das inzwischen heutzutage etwas schwierig geworden. Schade.

Edit: suedkind - Danke. Die Frage ist scheinbar wirklich noch zu frisch.

kielius am 24 Apr 2021 19:29:19

Der TE weis wohl genau das er etwas möchte das rechtlich nicht in Ordnung ist. Jetzt sucht er "gleichgesinnte" die Ihn das Gewissen beruhigen.

botego am 24 Apr 2021 19:29:39

Thomas, lese deinen eigenen Beitrag noch mal in Ruhe durch und du wirst die Lösung wahrscheinlich mit Verstand selber finden.
Ich drücke dir die Daumen.

suedkind am 24 Apr 2021 19:32:24

Die sachliche Antwort ist leider, daß es keine sachliche bzw. rechtsverbindliche Antwort gibt. Ich habe nach stundenlangem Querlesen des § 28 nur "Jeins" gefunden. Meine Chefin, berufsbedingt firm in diesem Metier, hat auch aufgegeben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz sharing auf privatem Grundstück
Wohnmobil Dinner Leinsweiler Hof RP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt