rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A530 Bj 2001 PS 90

MichKai am 25 Apr 2021 08:47:28

Hallo liebe Camperfreunde,
das Thema wurde schon behandelt und ich habe viel rausgelesen. Danke

Sehe mir später einen an, 2 J neu TÜV u Gas, 115 TKm gelaufen, Reifen neu/neuwertig,
.... und möchte hier auf die Euro 2 eingehen, bin mir unsicher was dieses Thema betrifft? Kann mir jmd mal bitte sagen, ob das Sinn macht ?

Ich fahre zZt einen FORD Transit (selbst'rum'bau), H1L2, und mir fehlt eben einfach die Stehhöhe, Nasszelle und auch das autark sein können -so heizen ohne Strom ... hab Waschbeckchen :) , Portapotti ... wäre ja am überlegen ihn weiter umzubauen mit evtl Klappdach oder usw., aber alles kann ich einfach nicht allein und er hat schon satte 295 TKm auf der Uhr ....

Danke schon mal,
Liebe Grüße Michaela

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 25 Apr 2021 09:24:00

Bei Euro 2 bzw. Umweltplakette rot heisst es eben sehr oft - wir müssen drausen bleiben.
Das heisst in viele Städte darfst Du nicht reinfahren und viele Stellplätze und Campingplätze kannst Du nicht anfahren.
Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Gruss Heinz

Tinduck am 25 Apr 2021 11:12:24

Heinz hat recht, was die Einschränkungen angeht - aber uns wäre es egal. Mit nem Womo muss man nicht unbedingt in die Stadt fahren. Und in dem Preisbereich gibts nix mit grüner Plakette.

Wir hatten das Modell früher als 2003er Augabe, mit JTD-Motor, aber dem 2.8er.

Pro:

Toller 2-Personen-Grundriss mit Heckbad und grosser Seitenküche.

Ordentlich Zuladung wegen geringer Länge.

Nicht so pro:

Holz im Aufbau, Holzboden... wir hatten nach 2 Jahren (also 2005) eine wegfaulende Trittstufe, und das Staufach unterm Heck fing auch an zu gammeln. Also schaut euch den Boden gut an (Abdrücken mit Daumen, wenn weich, obacht!) Und nehmt ein Feuchtigkeitsmessgerät mit für Wände und Dach.

Basis sollte Scheckheft-gepflegt sein und nicht übermässig viel Rost von unten haben.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

MichKai am 25 Apr 2021 20:48:47

Hallo Heinz und Uwe,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps, habe sie beim Ansehen umgesetzt ...

Nun bin ich noch am überlegen- - etwas zögerlich wg den 90 PS!
Sonst wäre/ist der Wagen in einem guten Zustand trotz der Jahre.

‍♀️ ... mal sehen was ich so noch im Kopdkissen habe

Sollte eine Entscheidung allen, kann ich sie ja mal mitteilen ...

Schönen Abend noch,
Grüße Michaela

soul am 25 Apr 2021 23:49:43

bevor ich mir so ein urgestein kaufe, würde ich noch 2-3 jahre warten, dann fallen die preise wieder. jetzt bekommst alles sinnvolles nur zu unverschämten preisen. vielleicht auch euf einen wohnwagen schauen. hat mehr vorteile, als ein womo. bin 30 jahre Womo gefahren und jetzt habe ich seit 10 jahren einen wowa. den stellst ab und erkundest die gegend mit dem pkaw, kannst gemütlich einkaufen fahren. hätte schon viel früher umsteigen sollen. frei steh ist eh schon überall verboten, wird zu machen zeiten geduldet.
nur eine idee.

MichKai am 26 Apr 2021 09:42:26

sinnvolles nur zu unverschämten preisen. vielleicht auch euf einen wohnwagen schauen

... Danke, ja, da ist sicherlich bei allem was wahres dran -bin allerdings umgestiegen von über 25 Jahren Gespann fahren, und reise mehr als fest zu stehen, fahre dann viel Rad (e-bike / man wird ja nicht jünger)

:ja:

MichKai am 26 Apr 2021 09:46:37

Hallo nochmal an euch,

Jedoch habe ich nochmal an euch die Frage über Erfahrungswerte Motor und Verbrauch bei diesem Modell?
Nehme gerne alle Infos wie ein Schwamm auf ... irgendwie habe ich mich etwas 'verguckt' in dieses Fahrzeug, möchte aber realistisch bleiben...

Danke schonmal vorab :!: :?: :ja:

Tinduck am 26 Apr 2021 12:31:18

Irgendwie finde ich bei dem Baujahr keinen Motor mit 90 PS...

Der Verbrauch dürfte bei diesem Fahrzeug relativ Motor-unabhängig bei ca. 11-12 L Diesel auf 100 Km liegen, wenn man nicht über 120 km/h fährt. Das hat unserer damals verbraucht.

Der Motor spielt da fast keine Rolle, dominierend ist der Luftwiderstand und das Gewicht.

bis denn,

Uwe

dachfix am 26 Apr 2021 13:27:51

Müsste dann wohl der 1,9 td sein ( XUD9 TE (DHX) von PSA)
Wir hatten einen 2,0 jdt im 244er Duc, der hatte "nur" 84 PS, hat uns aber überall hin gebracht. Ist halt kein Rennwagen.
Verbrauch immer so um die 10l.
War allerdings auch ein TI von Dethleffs 3,1t zgG

Grüße, Carsten

Tinduck am 26 Apr 2021 13:31:34

dachfix hat geschrieben:Verbrauch immer so um die 10l.
War allerdings auch ein TI von Dethleffs 3,1t zgG

Grüße, Carsten

Wohl kaum mit einem 400 Kg schwereren Alkoven vergleichbar, oder?

bis denn,

Uwe

nkag16 am 26 Apr 2021 14:33:50

Ja, doch, gab es, 1,9TD.
Den hatte ich mal in einem 3,5t-TI auch mit Baujahr 2001.
Ich erinnere mich an einen Verbrauch 10 - 12 L/100km je nach Fahrweise.

johannesmarius am 19 Sep 2021 22:52:45

Hallo,
ich glaube das Womo war vielleicht doch ein 2.8 idtd mit 90Kw? Der 2.8 JDT im 128PS kann erst 2002!
Gruß
Johannesmarius

Gast am 20 Sep 2021 16:02:54

johannesmarius hat geschrieben:Hallo,
Der 2.8 JDT im 128PS kann erst 2002!

Das ist so nicht ganz richtig.
Den 2.8 JTD gab es ab 2001 bereits im Ducato 230.

VG, westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller Team Kronos 279m - TV und Klima
Eura Mobil Integra 890 QB - Erfahrungen??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt