rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus-Bett -Hupe nachts versehentlich betätigt

Desconocido am 25 Apr 2021 21:55:18

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir ein Fahrerhaus-Bett für meinen Carado T345 angeschafft, da wir den ein- oder anderen Tag mit 2 Kindern unterwegs sind.
Mein Sohn (11) schläft begeistert auf dem Fahrerhausbett, kommt aber nachts manchmal versehentlich beim umdrehen das ein oder andere Mail mit den Füßen auf die Hupe.
Ich habe das Netz durchsucht, ob es eine "runde, feste Abdeckung" gibt, die über das Lenkrad gestülpt wird, um eine nächtliche, unfreiwillige Hupenbetätigung zu vermeiden. Fehlanzeige.

Wer hat ein ähnliches Problem oder idealerweise schon eine Lösung parat?

Gruß
Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 25 Apr 2021 22:06:00

habe selbst das Problem nicht aber:
a) schnelle Abhilfe: Sicherung der Hupe ziehen
b) in das Massekabel der Hupe am Lenkrad einen einfachen Schalter einbauen.

Desconocido am 25 Apr 2021 22:13:39

flairisti hat geschrieben:habe selbst das Problem nicht aber:

Sehr gut.
Auf die einfachsten Ideen komme ich meist nicht.
Erst werde ich a) machen, bis b) fertig gebaut ist.
Danke

Anzeige vom Forum

Franky70 am 25 Apr 2021 23:29:58

flairisti hat geschrieben:habe selbst das Problem nicht aber:

b) zumindest in der BRD nicht zulässig.

soul am 25 Apr 2021 23:32:33

Franky70 hat geschrieben:
zumindest in der BRD nicht zulässig.

jo mei, wir keiner nach dem schalter suchen.

Energiemacher am 25 Apr 2021 23:46:41

Damit man den Schalter nicht doch morgens bei der Abfahrt vergisst die HUPE mit einem Relais über ZündPlus schalten.

Grüße

topolino666 am 26 Apr 2021 06:28:06

Beim Kinderspielzeug nach einer Frisbeescheibe suchen und so was --> Link in der Art basteln wäre auch noch eine Möglichkeit! ;-)

Gast am 26 Apr 2021 06:52:15

Moin

Bastel Dir doch einfach eine Holzabdeckung, die Du mit zwei Spannguten oder vier kurzen Gurten um das Lenkrad festmachst - also Blöcke aufschrauben oder Schlitze ins Holz....ganz wie Du magst. Ggf. mit angeschraubten Distanceblöcken an der Unterseite!

Das ganze vielleicht farbig oder mit Folie, dann hat es auch noch einen individuellen Style. ;D

Kostet nicht die Welt und ist kein Eingriff in die Elektrik.

Alternativ könnte man auch eine alte Radabdeckung (Radkappe) nehmen und die so bearbeiten - Vorteil hierbei ist, dass die schon gewölbt ist.

Gruss
Jürgen

lastrami am 26 Apr 2021 10:46:54

[quote="Franky70"

b) zumindest in der BRD nicht zulässig.[/quote]

Hallo, hab ich schon seit mindestens 12 Jahren mit Schalter gemacht. Schalter ist mit Kontrollleuchte (rot), TÜV hatte "nur" eine Beanstandung: Kontrollleuchte sollte " grün " sein. Seit langer Zeit nimmt es der TÜV überhaupt nicht mehr zur Kenntnis. Gruß Siggi.

Gast am 26 Apr 2021 13:29:55

Man könnte doch auch auf die Sicherung eines über Zündung geschalteten Verbrauchers (z.B. Fensterheber) gehen und mittels eines Abgriffs dann eine Leitung zur original Sicherung machen. Eventuell ist ja sogar ein entsprechender freier Steckplatz vorhanden.

Amazon Link

Dann funktioniert die Hupe nur mit Zündung und der TÜV ist zufrieden.

VG, westy75

Fledermaus am 26 Apr 2021 13:43:39

Servus
Denke wenn man den Schalter versteckt macht , sollte es zu keiner Beanstandung kommen.
Wenn man nicht in das FZ System eingreifen möchte sollte mit der Stichsäge eine Platte nicht das Problem sein. Mit Gummi befestigt geht schnell und passt.

lastrami am 26 Apr 2021 14:01:54

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

...und wenn auf dem Freistehplatz nachts die "bösen Buben" kommen suchst du erst den Zündschlüssel?? Dann find ich meine Version günstiger, aber jeder wie er möchte. Gruß Siggi.

jochen-muc am 26 Apr 2021 14:25:51

Ich habe zuerst die Hupe einfach auf Zündstrom umklemmen lassen und später noch einen Schalter zum Umstellen zwischen der Fiat Hupe und einer Showhupe (die aus dem LKW Bereich kommt) :mrgreen: einbauen lassen

Ich habe beim letzten TÜV Termin doch glatt vergessen da die richtige einzuschalten , hat aber den TÜV Prüfen 0,0 interessiert :lach:

pantheon125 am 26 Apr 2021 14:45:17

Dann funktioniert die Hupe nur mit Zündung

...und wenn auf dem Freistehplatz nachts die "bösen Buben" kommen suchst du erst den Zündschlüssel?? Dann find ich meine Version günstiger, aber jeder wie er möchte. Gruß Siggi.

Welche bösen Buben?

ich hatte noch keine. Du??????????

lastrami am 26 Apr 2021 15:17:10

pantheon125 hat geschrieben:
Welche bösen Buben?

ich hatte noch keine. Du??????????

...dann sei froh, ich weiß wovon ich rede (schreibe)! Im übrigen möchte ich keine neue Diskussion darüber lostreten.

srxmann am 26 Apr 2021 20:30:35

Drei kleine Keile aus Holz (halbe Wäscheklammer), einer oben, zwei unten an den Speichen unter den“Hupendeckel“. Fertig!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight Besteckkasten Besteckeinsatz
Marder vergreift sich an Schläuchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt