|
Freunde haben eine netten Marder in der Nachbarschaft wohnen, der bislang nur die Fahrzeuge der Nachbarn angefressen hat.
Nun hat er sein Revier erweitert und sich an das Mobil hernagemacht und Schläuche durchgefressen. Wer ht erfahrung mit diesen, eigentlich rech netten Tierchen? Wir kann man sein Mobil wirksam schützen? Ich hatte hier im Forum schon mal einige Anregungen dazu gelesen aber auch die Suchmaschine hat nichts konkretes gefunden. Julia ciao julia,
zur marderabwehr gibt es verschiedene möglichkeiten: - marderschreck ( aus dem handel, hochfrequenzton) - hast du einen hund? wenn nein, besorge dir von einem bekannten die ausgebürsteten haare ihres hundes ( so eine socke voll...) stopfe diese in einen nylonstrumpf und häng das ganze in den motorraum, hält ca. 1/2 jahr.. - oder/und: besorge dir günstigen pfeffer und würze deinen motorraum damit, seeehr unattraktiv für marders. :wink: ps: wenn das mobil längere zeit steht lohnt es sich vielleicht mit maschendraht ( nicht der für die zäune, da gibt es doch so ein verzinktes "netz" in handel für z.b. türen für kaninchenboxen, meterware) um das mobil herumzuziehen, m.e. die cleverste variante, damit kommen die marder gar nicht mehr ans fahrzeug ran.... :D Hallo Julia,
bei uns hängt ein Klo-Stein im Motorraum. Aber achte drauf, dass er nicht warm wird und weit genug von der Lüftung entfernt ist, sonst tränen nicht nur dem Marder die Augen :D HI,
wenn man Pech und ungüntige Verhältnisse hat, dann ist es mit den Mardern zum verzweifeln, unberechenbar Wir haben einen bei uns am Wohnort und am Stellplatz meiner Frau am Krankenhaus da gibt es auch einen (oder jew. mehrere). Auf jeden Fall wird der am Krankenhaus aggressiv wenn er die Spur desjenigen vom Wohnort aufnimmt und fetzt und frißt rum... Da meine Frau Hebamme ist und nachts in die Klinik muß und dann das warme Auto auf dem Parkplatz abstellen muß, ist der Motor schön warm und attraktiv......da kann man Aggressionen schön rauslassen und in Ruhe fressen... Ich hab schon alles probiert: Klosteine, Hundhaare, Pfeffer, eine klebrige Motorraumbeschichtung, Drahtbespannung im Motorraum, Ultraschall und auch Stromschlagautomaten uswusw.. alles einzeln hintereinander oder wechselweise einzeln oder komplett zusammen........... hilft nix.......jedes Jahr mehrmals Schäden.......alle möglichen Kabel nd Schläuche...ich war mir bisher sicher, daß die Marder an Diesel-Fahrzeuge nicht rangehen - macht er aber.. ich glaub, daß uns das in 3 Jahren über 1000 € gekostet hat..... ist fast billiger, wenn meine Holde mit den Taxi in die Arbeit fährt.... ich bin ihr auch derzeit am einreden, daß Sie hasendraht untern Motor legen muß, wenn sie in die Klinik fährt... sie hat mich angeschaut, als ob ich ein wenig meschugge wäre...... dokabastler Das mit dem Hasendraht scheint aber zu funktionieren. Bei meiner Cousine jedenfalls. Die haben seitdem kenen Marderschaden mehr.
Bei uns weiter vorn in der Straße macht es auch jemand. Habe aber bei uns noch keinen Marder gesehen oder von Schäden gehört. Bei uns laufen nur Frettchen frei. Hallo. allerseits....
ja, das mit dem Hasendraht (engmaschiger Maschendraht ) vollkommen locker unter das Auto gelegt, hilft bei einer Bekannten schon seit zwei Jahren..... sonst hatten wir schon alles ausprobiert...nicht hat geholfen.... aber der "blöde Hasendraht", der hilft wirklich Hallo Achim,
wie genau funktioniert das mit dem Hasendraht? Wird er tatsächlich nur unter den Motorraum gelegt oder muss er befestigt werden. von womoede Du kannst ihn lose oder auf einem Rahmen unter den Motorbereich legen. hallo womoede,
nein nicht am Auto..... unter das Auto, auf den ganzen Platz wo das Auto steht, wird dieser Draht hingelegt. wir haben die einzelnen Bahnen, mit Draht verbunden und am rand mit großen Nägeln befestigt. ich denke mal dadurch dieser Hasendraht locker am Boden liegt mag der Marder nicht drauf laufen.......... jedenfalls, hat sich seitdem kein Marder mehr am Auto zu schaffen gemacht. alternativ kann man sich natürlich auch eine Klapperschlange unters Auto legen........ :D Dann aber keinesfalls mehr unters Auto fassen.......
Aber bei den hier herrschenden Temperaturen sind die Viecher einfach zu träge. :D Außer in den Sommermonaten :D 8) Das mit dem Draht geht aber im Prinzip nur zu hause auf einem reservierten Stellplatz...daran scheiterts bei meiner Frau, die hat an der Klinik natürlich jeden tag einen anderen Platz....da immer Draht ausrollen????? ISt echt ein Scheiß...
dokabastler
Rolle im Kofferraum, ausrollen drunterschieben. Ist immer noch besser, als abstellen, arbeiten, wiederkommen, rein ins Auto, starten, nixgeht, abschleppen, nach Hause oder in Werkstatt, reparieren, 1-3 Tage Fahrzeugausfall und Kosten, die leicht zu verhindern sind. :D :razz: 8) bei mir haben die Biester "nur" Zündkabel durchbissen.
Im Kfz-Handel gabs Plastik-Umhüllungen. Danach war Ruhe. Das funktioniert dann überall, ohne Drahtrolle im Kofferraum :D Hallo Werner-P
sag das mal meinr Frau "einfach ausrollen".......... aber ich werds nochmal probieren. ist bloß blöd, wenn Sie wie die Feuerwehr zur Entbindung rast, dann rollt sie sicher keinen Draht aus - und wenn sie dann nach Stunden oder Tagen erschöpft wieder zum Auto geht, dann denkt Sie wahrscheinlich nicht dran, das Ding wieder einzurollen..... muß noch Motivationsarbeit betreiben.. dokabastler Weil dieser Betreff es am Besten trifft, hier meine heutige Wildcamauswertung verbunden mit der Frage: Was kann da heute zwischen 12:25 und 13:00 Uhr ausgelaufen sein? ![]() Hab den Wagen erstmals gem. Bedienungsanleitung winterfest gemacht und ging bisher davon aus, dass alles Wasser raus ist. Schläuche habe ich allerdings nicht leergeblasen, da ich den Bogen noch nicht raus habe :roll: Heut Nacht waren -5°, der Wasseraustritt -wenn es Wasser ist- war ab 12:25 Uhr. Ab da hat die Cam das nachfolgende Rinnsal aufgezeichnet. ![]() Leider sind die Tropfen nur vor dem Reifen einigermassen erkennbar. Drüber und drunter habe ich nachträglich eine dünne orange Linie hingezittert und hoffe, dass man diese einigermassen erkennt. Da meine Wildcam 7 h vorher nachfolgendes Bildchen eingefangen hat, läge türlich auch die Vermutung nahe, dass es auch mit "uns' Maddin" zusammenhängen könnte. ... wäre sonst ja wohl ein wirklich grosser Zufall! ![]() Frage: Bei wem hatte so'n Viech schon mal Appetit auf ne Wasserleitung oder könnte dies auch Bremsflüssigkeit sein? (Fühlt sich allerdings eher wie Wasser an) PS: WoMo stand über Nacht im Freien, wurde auf Stufe 1 geheizt und Innenraum hatte Vormittags 8°C und: Es geht mir nicht um die Marderabwehr sondern nur darum, wo/welche Flüssigkeit nun fehlen könnte Mit frostigen Grüßlis ausm Schwobaländle Uwe Du hast im Motorraum einenBehälter für Bremsflüssigkeit,sieh da mal nach ob was fehlt.Las am besten die Maschine laufen und betätige ein paar mal die Bremse,dann siehst Du ob Flüssigkeit austritt. Gruß Bernd Um einen Verbiss der Leitung festzustellen musst du unter das Auto (krabbeln/Sichtprüfung) nur dann kannst du etwas im Vorfeld feststellen.Wenn die Brühe schon rausläuft und Pfützen bildet schau mal nach einem Abschlepper;fahren kannst du damit nicht. Servus Beim Auto meiner Frau, legt der Mader, alte Brotscheiben in den Motorraum, gut das bekommt er von uns, Die Eier entwendet er beim Nachbarn und manchmal liegt eines im Schwimmteich (im ganzen). Schaden ist marginal, nur Kratzer. Hoffe das es bleibt. Nach den Motto: kannst du deinen Feind nicht besiegen, mach ihn zu deinem Freund. Servus KRUMMer Von wo nach wo geht die Leitung? hast du die Flüssigkeit angegriffen/gerochen? mir hat so ein Pelznager die Dieselleitung zernagt . Tankanschluss dann auch noch am Tank...1700 Euro. Hatte noch altes Vertragswerk im Versicherungsschutz... Tank nicht übernommen. Empfehle Euch mal Check. Jetzt hätte ich vollen Schutz ohne Mehrkosten. Jetzt ist der Herr Pelznager sich aber wohl zu fein. Werkstatt meinte, dass man eigentlich nichts wirksam machen kann.
Wirksam schützen kann man es nur mechanisch: Rohr statt Schlauch, Schlauch im Rohr, Wellrohr um die Kabel, Kaninchendraht um die Ladeluftleitung. Das alles ist nur dort nötig, wo der Marder hinkommt, also einfach mal reinversetzen, wo es gut hochgeht und gemütlich ist. Wenn man schon einen Marderschaden hatte, dann kennt man die Stellen schon. Ich habe auch gute Erfahrungen mit den Ultraschalldingern gemacht, aber man muss darauf achten, dass sich Ultraschall wie Licht fast nur geradlinig ausbreitet und kaum um die Ecke geht. Das klappt auf dem Dachboden besser als im Motorraum. Das Gitter unter dem Fahrzeug ist auch nicht schlecht, weil die Tierchen sehr vorsichtig sind und da nicht drüberlaufen. Ist aber wie beschrieben nicht wirklich praktikabel, wenn man nicht immer auf dem selben Platz steht. Gruss Manfred Wir verbauen mit Erfolg so was. --> Link Ich habe zum Original Set noch Hochspannungsplatten dazu verbaut. --> Link Geht mit wechselnden Ultraschalltönen und Hochspannung nach Weidezaunbetrieb. Das Ding lässt sich direkt vor der Motorhaube über einen kleinen Schalter ein und ausschalten. Für die Werkstatt gibt es grosse Warnaufkleber. Lustige Sache...... Ich war fertig mit einbauen, hatte eingeschalten und sah auf dem Radträger noch meine kleine Ratsche liegen. Ein Griff, ich hatte meine Ratsche und wusste, das die Marderabwehr funktioniert! :D Mehrere Wochen habe ich es spät abends scheppern hören und habe meinen Freund taumelt davon rennen sehen. Seit dem ist RUHE!! Damit das auch in unserem Winterlager funktioniert, habe ich an der Starterbatterie ein kleines Ladungserhaltungs-Gerät dran, so das die Starter Batterie ( nicht abgeklemmt, weil Marderschutz aktiv) auch durchhält. Das Ding funktioniert. Da das Gerät aber relativ teuer ist, teste ich gerade das Teil...... --> Link Moin Wir haben seit 8 Jahren dieses System verbaut --> Link und keine ungebetenen Besuche mehr. Damals noch mit Strom über Starterbatterie. Beim neuen Mobil kommt jetzt die verlinkte Marderabwehr mit eigener Stromversorgung rein. Ich musste auch erst durch Schaden klug werden das Ding einzubauen: Kabel vom ABS Sensor durchgebissen. Das war dann teurer als die Marderscheuche Gruß Klaus Da wir in der Vergangenheit schon mehrfach Schäden durch Marderbisse hatten, haben wir bei unseren Fahrzeugen den Motorraum mit Chilli eingesprüht. Dazu haben wir ein Spühwachs aus der Fahrzeugpflege genommen und diesem Chilisauce mit ca. 250 000 Scoville beigemengt. Damit wurden die Kabelbäume, Schläuche, Motordämmmatten usw. 1 x im Jahr eingesprüht. Seitdem haben wir keinen Marderschaden mehr gehabt. P.S.: Man sollte auf jeden Fall die Werkstatt informieren bei der Abgabe des Fahrzeugs zur Durchsicht o.ä.!!! Hi. Da hinten ist nichts mehr Fahrzeugseitiges. Also Verweis auf Fahrzeugflüssigkeiten passt hier nicht. Ich würde darauf tippen, dass da irgendwo doch noch Wasser im System war. Hast Du wirklich den Boiler leer gemacht? Was für Baugruppen sind oberhalb im Fahrzeug verbaut? Es könnte sein, dass da irgendwo trotz Heizung ein Sicherheitsventil aufgemacht hat. Auf dem Nachtbild sehe ich Minustemperaturen, da könnte der Außen liegende Teil des Schlauches eingefroren sein und die Flüssigkeit blockiert haben. Bis mittags ist der Schlauch aufgetaut und hat dann endgültig die Flüssigkeit freigegeben. Den Marder würde ich da hinten nicht als Verursacher vermuten. Hübsches Bild im Übrigen. An Bernd: Alles paletti, thanx! Bremsencheck und Füllstand Bremsflüssigkeit sind unauffällig; bin 5km gefahren, bremste immer, wenn ich wollte. An babenhausen: Da es mir auch heute zu kalt war mich unters WoMo zu legen, hab ich das verschoben. ... habe noch die Nase voll von der Querblechdemontage nach missglücktem Bergungsversuch. ... bleibe allerdings neugierig. Der "Wasser"-Fleck war heut Vormittag leider noch dort, wo sollte er auch hin; die Verdunstungsrate dürfte derzeit bei nullkommanix liegen. An Fledermaus: Tolles Motto! Die Leitung/Austrittsstelle konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Allerdings habe ich heute eine ausreichend hoch überdachte Grube bei einer Opelwerkstatt gesichtet. Dort werde ich mich bei Gelegenheit erkundigen, ob ich diese mal für eine kleine Sichtprüfung nutzen darf. In die Flüssigkeit hatte ich sofort mit den Fingern reingedatscht und habe danach eher auf Wasser getippt. An kampino: Freue mich von dir zu erfahren, dass da hinten nichts "Fahrzeugsseitiges" mehr ist. Hatte ich gehofft und die gleiche Vermutung bezüglich "Restwasser" im Hinterkopf. Wo sich welche Baugruppe im Fahrzeug befindet, das schon zu wissen, dafür bin ich noch zu sehr Frischling. Leider. Der Temperaturverlauf den man von den Bildern herleiten kann, da haste recht, lässt deine Vermutung nahe liegen. Ein Abstand von 7h zum Marderbesuch würde auch dazu passen. Das Viech wollte uns bestimmt nur ablenken. Zwischenzeitig habe ich übrigens schon eine kleine Videosammlung von unserem Marder "Maddin" bzw. des Kindes und Kindeskinder und jede Menge "Standbilder". Bei meinem BMW hat sich die "Schadenregulierung per Videobeweis" bisher ganz gut bewährt. Beim Ford Transit sind das regelmäßig die Unterdruckschläuche. Der freundliche Ford-Serviceberater hat mir nach dem dritten, sehr teuren Werkstattbesuch geraten, die Gummischläuche durch Alurohre zu ersetzen. Wenn das nicht reicht, bei Stillstand des Fahrzeuges drei, mit Diesel getränkte Lappen, einen jeweils links und rechts in die Einstiege (von unten) des Motors und einen auf den Motorblock legen. Das hat mit den Lappen bisher immer funktioniert. Die Sache mit dem Hasendraht auf Dachlatten aufgezogen funktioniert auch prima, in der "Winterpause". Ist aber etwas sperrig -160cm breit, 180 cm lang-, wenn das mitgenommen werden soll. Von der Hochspannungsvariante rate ich ab. Auch wenn das Fahrzeug bei Einsatz für den Marderschreck stromlos sein sollte, sind bei modernen Fahrzeuge 10 Jahre und jünger, Teile der Steuerelektronik stromführend miteinander verbunden. Selbst wenn (Prinzip des Elektrozauns bei Weiden) die Spannung sofort zusammenbricht, reicht ein Überschlag auf Steuer- und Verbindungskabel aus, um die Steuergeräte ( Gewicht in Gold wert...) dauerhaft zu zerstören. Das würde ich wirklich genau durchdenken! Marderfreie Zeit und bleibt gesund Orsito
Habe ich auch verbaut. Nach genau 3 Tagen war mein Freund wieder da und hat aus Gnatz die Leitung an der Lichtmaschine durchgebissen. Vorher war er regelmäßig da um im trockenem zu frühstücken, hat nie Schaden angerichtet, nur seine Essensreste auf dem Filter hinterlassen. Nun benutze ich etwas Silikonspray und sehr scharfen Pfeffer dazu. Einfach im Motorraum zerstreuen und fertig. Seit dem ist Ruhe. Habe den Tip hier aus dem Forum. hallo; Mein Wohnmobil kommt aus dem gleichen Konzern und hat einen ähnlichen Aufbau. Dort wo es nass ist sitzt die Heizung mit dem Belüftungsventil der Heizung welches Luft in den Kessel läßt damit der Kesssel leer laufen Kann. Dieses rote Ventil hat bei mir schon 2 x nicht geschlossen, dann hatte ich dort auch eine Pfütze! mfG KH Nur meine Meinung und Erfahrung: Was hier alles beschrieben wird ist ja gut und recht. Aber warum der Marder beisst ist eine eigene Sache. Er reagiert auf Konkurenz! und die riecht er! Und dann pinkelt und beist er! Also bevor die verschiedenen nachträglichen Maßnahmen ergriffen werden muss vorher eine Motorwäsche erfolgen! und wenn man dem Hochdruckreiniger eine Chilli/Terpentinöl oder sonstige scharfe und haftende Flüssigkeit mit versprüht hat man meistens Ruhe. Erprobt in einer Mardergegend bei drei Kfzs, Gruß Andreas
Genau diesen habe ich auch verbauen lassen nach einen Schaden. Auch bei mir hat er den ABS Sensor durchgebissen... Jetzt ist aber Ruhe.....:-) Wir haben nur mit Ultraschall keine gute Erfahrung - trotzdem den Turboschlauch angeknabbert .. :twisted: Erst mit einem "Mardersicher" (Hochspannung + Ultraschall) ist endlich Ruhe vor Marderbissen - toi toi toi. Wir habe Mardersicher eingebaut : --> Link "Unser Gartenmarder" macht seither einen Bogen ums Auto .. :ja: ![]() Mardersicher, das haben wir auch, seit dem ist Ruhe Seit ca 12 Jahren vertreibe ich die Marder erfolgreich mit einem Radio auf dem ein Nachrichten Sender läuft. Bei mir B5 aktuell. Mit Zeitschaltuhr, für die Nacht und das Radio sehr leise eingestellt. Seitdem keine Marder mehr. Hasengitter hatte nicht geholfen. Läuft erfolgreich in der Womo Garage und im Schuppen.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Aktuelle Nachrichten vertreiben und verängstigen nicht nur Marder. :D :D :D :D :D :lol:
Hallo KH! Leider kann ich nicht rausfinden, auf welchen Beitrag sich deine Info gezieht. Hast du auch nen Fiat und speziell Capron? Mit freundlich fragenden Grüßlis "KRUMMer-Uwe" PS an Trialer: Klasse Tipp, Daumen hoch!!! Mit meinem ollen Gettobluster werd ich das dann auch mal probieren, wenn das mit dem Stellplatz bei mir endlich geklappt hat Diese Strom Plattenplatten helfen am Bestens,das Problem mit Mardern ist das wenn es zu Schäden kommt,es mindestens zwei sind,Marder fressen die Schläuche an wenn sie den anderen im Motorraum Riechen,und drehen dann völlig durch,und Knabern und Beissen dann wahllos alles an,was ihnen vor die Schnauze kommt. Mfg. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mit den Hochspannungsplatten von Stop&Go (mit eigener Batterie) ist seit 8 Jahren Ruhe, vorher zwei Marderbesuche gehabt. Zusätzlich wurde ein Zugang von unten zwischen Motorabdeckung und Kühler mit Hasendraht verschlossen, damit der Marder auch an den Platten vorbeikommen muss. Nachdem der Marder schon zum zweiten Mal die Wischwasserschläuche durchgebissen hat, haben ich jetzt auch dieses Teil gekauft. --> Link Aber eine Frage zum Einbau kommt bei mir auf: Ich gehe davon aus, dass in diesem kleinen Gerät eine Spule enthalten ist die, gleich einer Zündspule, eine hohe Spannung bei gleichzeitig geringen Strom erzeugt. Bedeutet doch auch, dass der Marder auf einen der stromführenden Teile (Metallplättchen) tappen muss und gleichzeitig irgendwo auf Masse stehen muss, oder? Aber im Motorraum ist so viel Plastik und Dämmmaterial verbaut, dass da kaum noch eine Massefläche zu finden ist. Muss ich jetzt noch ein Massekabel durch den Motorraum ziehen um ein gutes Ergebnis zu erlangen? LG Carsten
Richtig. Das ist wie mit den Straßenbahnschienen.... wenn du auf eine Schiene trittst, kannst du theoretisch einen Stromschlag bekommen, aber nur, wenn du gleichzeitig mit dem anderen Bein die Oberleitung berührst. :D Und aus diesem Grund habe ich das Teil mit 2-poligen Platten gekauft, plus ein Erweiterungskit mit weiteren Platten: --> Link Dann muss der possierliche Nager keinen Spagat mehr machen, um eine gewischt zu bekommen.
Ja, ja, die Schrittspannung!! Grinsend, Andreas Ich habe es live erlebt, wie mein ungebetener Gast, taumelnd, das Weite gesucht hat! Er kam auch nicht mehr gucken, keine Nusschalen mehr auf den Domlagern..... |
Anzeige
|