Hallo und guten Morgen,
bevor ich die Frage Stelle, erst einmal zu uns:
Wir haben seit Ende 2018 eine Charisma 2 und haben letztes Jahr mit Hilfe des Forums erfolgreich, soweit das durch die eingeschränkte Nutzung wegen Corona feststellbar ist, erfolgreich auf Lifepo4 umgerüstet.
Die Charisma ist von Haus aus mit 2 Solar Platten mit jeweils 120w ausgestattet.
Von jeder Platte geht ein Kabel ( +,- )durch die Dachdurchführung.
Diese werden in einem Schrank parallel ( plus mit plus, minus mit minus) auf 10qmm Kabel zusammengefasst, weitergeführt zur Garage, wo der Votronic mpp430 befestigt ist. An diesem ist die Starter Batterie als 2. Batterie zur Erhaltung angeschlossen.
Soweit zu dem Istzustand.
Ich habe mittlerweile 4x 100w Solarmodule dazugebaut.
Die Kabel der Dachdurchführung werden auf (2x) 6qmm erweitert.
Jetzt kommt die Frage:
Wenn ich vor dem Solarregler die ankommenden Solarkabel wieder parallel aufteile ( aus einem minus 2xminus, plus ebenso) kann ich dann 2 mpp430 betreiben?
Wenn ich oben die Solarstromkabel parallel "zusammenfasse" bleibe ich bei ca. 22Volt und die Ampere werden addiert.
Wenn ich den Strom vor den dann 2 Solarreglern wieder parallel verteile, teilt sich der Strom/ die Ampere dann ebenso auf, also halbe Ampere auf jeden Solarregler?
Ich möchte die Solarregler ungern in den Schrank bauen, da hier der Weg zur Batterie zu lang wird und ich sehr viele andere Kabel ( zur Starter Batterie, zum Solar Computer und zum AES) neu legen müsste.
Laut Kabel Querschnitt Rechner sollte das 10qmm Kabel bis 45A problemlos " abkönnen".
Geht das oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Danke für eure Information im Voraus und bleibt gesund.