aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrom auf 2 Solar Regler verteilen?

Mimi2020 am 28 Apr 2021 08:45:32

Hallo und guten Morgen,
bevor ich die Frage Stelle, erst einmal zu uns:
Wir haben seit Ende 2018 eine Charisma 2 und haben letztes Jahr mit Hilfe des Forums erfolgreich, soweit das durch die eingeschränkte Nutzung wegen Corona feststellbar ist, erfolgreich auf Lifepo4 umgerüstet.

Die Charisma ist von Haus aus mit 2 Solar Platten mit jeweils 120w ausgestattet.
Von jeder Platte geht ein Kabel ( +,- )durch die Dachdurchführung.
Diese werden in einem Schrank parallel ( plus mit plus, minus mit minus) auf 10qmm Kabel zusammengefasst, weitergeführt zur Garage, wo der Votronic mpp430 befestigt ist. An diesem ist die Starter Batterie als 2. Batterie zur Erhaltung angeschlossen.

Soweit zu dem Istzustand.
Ich habe mittlerweile 4x 100w Solarmodule dazugebaut.
Die Kabel der Dachdurchführung werden auf (2x) 6qmm erweitert.

Jetzt kommt die Frage:
Wenn ich vor dem Solarregler die ankommenden Solarkabel wieder parallel aufteile ( aus einem minus 2xminus, plus ebenso) kann ich dann 2 mpp430 betreiben?

Wenn ich oben die Solarstromkabel parallel "zusammenfasse" bleibe ich bei ca. 22Volt und die Ampere werden addiert.

Wenn ich den Strom vor den dann 2 Solarreglern wieder parallel verteile, teilt sich der Strom/ die Ampere dann ebenso auf, also halbe Ampere auf jeden Solarregler?

Ich möchte die Solarregler ungern in den Schrank bauen, da hier der Weg zur Batterie zu lang wird und ich sehr viele andere Kabel ( zur Starter Batterie, zum Solar Computer und zum AES) neu legen müsste.

Laut Kabel Querschnitt Rechner sollte das 10qmm Kabel bis 45A problemlos " abkönnen".

Geht das oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke für eure Information im Voraus und bleibt gesund.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 28 Apr 2021 09:33:52

Mimi2020 hat geschrieben:Wenn ich den Strom vor den dann 2 Solarreglern wieder parallel verteile, teilt sich der Strom/ die Ampere dann ebenso auf, also halbe Ampere auf jeden Solarregler?

Nur im Idealfall. Sonst teilt es sich irgendwie auf. Wie reagiert der Regler ? Regelt er sich runter und leitet nur den Strom, den er verträgt, weiter ? Die Victron machen das wohl so. Sonst braucht der eine nur mal z.B. zum Messen die Last wegnehmen und der ganze Strom geht in den anderen Regler.

Das Problem ist eher die MPPT Regelung. Der Regler ändert seine Last (wie stark er die Zelle belastet), wodurch sich die Spannung ändert, bis er ein Optimum gefunden hat. Wenn das jetzt 2 Regler unabhängig machen, könnte die Regelung durcheinanderkommen, weil sie gegeneinander arbeiten. Das ist so, als ob eine Kugel auf einem Brett balanciert wird, von 2 Personen an den Enden, die aber nichts voneinander wissen und sich nicht sehen. Sie merken nur, daß sich das Brett komisch bewegt und versuchen darauf zu reagieren.

RK

Wuidsau am 28 Apr 2021 11:18:53

Nein, funktioniert nicht da die MPP-Regelung instabil wird.

Anzeige vom Forum

Mimi2020 am 28 Apr 2021 11:28:48

Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Dann muss ich überlegen, die Laderegler doch in den Schrank zu bauen oder zwei separate Kabel von 4 Modulen/ 2 Modulen bis in die Garage durchzuziehen......
Falls ich dies mache, also eigene Solarmodule mit eigenem Regler, kann ich dann beide parallel an die Batterie anschliessen...

In diesem Fall könnte ich sogar noch um 2x100w erweitern....

Erst mal sehen, wo die Kabel vom Schrank zur Batterie verlaufen.

Nochmals vielen Dank. Ihr seid toll!

Ich wollte nicht auf einen anderen, grösseren Solarregler wechseln, da ich keinen anderen kenne, der die Starter Batterie mit versorgt.

HartyH am 28 Apr 2021 11:38:00

Mimi2020 hat geschrieben:....
Falls ich dies mache, also eigene Solarmodule mit eigenem Regler, kann ich dann beide parallel an die Batterie anschliessen...

In diesem Fall könnte ich sogar noch um 2x100w erweitern....

Ja, das kannst du machen.
Aber dran denken, jeder Solarregler hat batterieseitig seine eigene Sicherung.

Wuidsau am 28 Apr 2021 18:19:21

Du kannst einen größeren Regler verbauen und einen A2B Lader mit dem Reglerrelais schalten.
Alternativ über einen Batteriecomputer oder andere programmierbare Geräte mit Steuerfunktion im Ladekreis

Mimi2020 am 29 Apr 2021 17:37:35

Hallo wuidsau,
einen grösseren Regler: hab ich auch überlegt.
Kennst du einen, der auch die Starter Batterie "frisch" hält?
Zu deinen anderen Ausführungen:
die habe ich nicht verstanden.....

proff56 am 29 Apr 2021 17:53:17

Hallo Mimi,
z.B. alle Votronic-Solarregler haben einen separaten Anschluss für die Starterbatterie, diese wird dann z.B. mit 1A geladen (mit Ladungsbegrenzung).

Wuidsau am 30 Apr 2021 19:18:50

Oder bei Victron über den Schaltausgang ein A2B Ladegerät steuern.
Größere Victron bieten 1 bis 3 Relais.

Mimi2020 am 01 Mai 2021 18:44:02

Hallo und danke nochmal.
Ich möchte Votronic "treu bleiben", wegen der 2ten Batterie.
Es läuft dann wohl auf einen 2ten mpp430 raus.
Muss dann nur noch schauen, ob in den Schrank, oder getrennte Leitungen bis zur Garage.
Nochmals dank und bleibt gesund.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuleitung Erhaltungsladung Starterbatterie Fiat Ducato 250
Eura Mobil PT 720 EB
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt