Swch am 29 Apr 2021 09:04:24 Hallo zusammen Ich war bis jetzt bei der Allianz Mobil Weltweit versichert. Beim durch Lesen des Vertrages hab ich den Absatz gefunden: "Fahrt" oder "Reise" ist jede Abwesenheit von Ihrem Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend zwölf Wochen.
Also ich müsste alle 3 Monate (=12Wochen) daheim sein. Es gibt doch sehr viele, die im Süden überwintern und dann auch länger wie 3 Monate unterwegs sind. Frage: Kennt jemand einen Auslandpannenschutz der idealer weise Weltweit gilt und bis zu 12 Monate Reisen versichert. LG, Sascha
Fledermaus am 29 Apr 2021 09:06:17 Servus Wie weis die Versicherung wie lange deine Reise gedauert hat?
KAWAMANE am 29 Apr 2021 09:33:40 Moin, Fledermaus hat geschrieben:Wie weis die Versicherung wie lange deine Reise gedauert hat?
ganz dünnes Eis. Gruß Bruno
duca250 am 29 Apr 2021 09:38:04 Fledermaus hat geschrieben:Wie weis die Versicherung wie lange deine Reise gedauert hat?
...auf Verlangen des Versicherer ist der Kunde nachweispflichtig. Wie er das glaubhaft nachweist, ist sein Problem! Und glaube mir, die Versicherer prüfen! Info an den TE. Check mal den nachfolgenden Link, vielleicht können die Dir weiterhelfen. --> LinkGrüße der Duc
Swch am 29 Apr 2021 11:17:55 duca250 hat geschrieben:Info an den TE. Check mal den nachfolgenden Link, vielleicht können die Dir weiterhelfen. --> Link
Hallo Duc Vielen Dank für die Info und die Rückmeldung. Ich habe gleich mal die Telefonnummer angerufen und mich telefonisch Beraten lassen: Der Pannenschutz von Accura ist zwar auf 6 Monate erweitert, aber nur auf Europa beschränkt. Speziell habe ich nach Marokko und Asiatischenteil von Türkei gefragt und es wurde beides Verneint. Es gibt keine Weltweite Option. Ist doch kompliziert als angenommen. LG, Sascha
duca250 am 29 Apr 2021 11:30:36 ...ich denke weltweiten Vers.-Schutz wirst Du nicht finden. Da bleiben nur Dienstleister in dem jeweiligen Land. Was soll der Pannenschutz mit weltweiter Deckung denn kosten? Der Versicherer muss ja die ganze Logistik weltweit verwalten! Die Höhe des Beitrags steht dann nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zum Schutz :gruebel: :nixweiss: :stumm:
Gleiches gilt auch schon fast für die Mittelmeeranliegerländer.
Mein Rat: achte lieber darauf, bis zu welchem Betrag und Fahrzeuggewicht das Abschleppen bezahlt wird :!:
Vor einigen Monaten hatten wir hier das Thema schon einmal, vielleicht findest Du es ja in der Suche bzw. der entsprechenden Rubrik. Grüße der Duc
Swch am 29 Apr 2021 11:53:12 Kurzer Anruf bei ACE: Die haben weltweit im Programm, aber Reisen nur bis 56 Tage. Damit kommt man nach Marokko runter, aber nach 56 Tagen nicht mehr versichert hoch.
Abseits vom Thema:
Ich wäre bereit 100CHF/Monat für solch einen Service zu bezahlen. Falls es dich interessiert und du es anbietest ;-)
Worst Case wäre Abschleppen zur nächsten Bahnstation und Bahntransport zur Heimat, wenn nicht reparierbar vor Ort.
LG, Sascha
Tinduck am 29 Apr 2021 12:22:00 Swch hat geschrieben:Worst Case wäre Abschleppen zur nächsten Bahnstation und Bahntransport zur Heimat, wenn nicht reparierbar vor Ort.
LG, Sascha
Niemand transportiert kaputte Fahrzeuge per Bahn... das geht immer per Autotransporter oder Tieflader. 'Weltweit' würde allerdings dann noch Ro-Ro oder Container bedeuten, alles nicht ganz billig, und deshalb versichert das auch keiner. Frag doch mal bei den Anbietern nach, die Seetransporte für Womos anbieten, die vermitteln auch entsprechende Versicherungen für die Zielländer. Eventuell haben die einen Makler zur Hand, der deine speziellen Bedürfnisse abdecken kann. Ich schätze mal, die meisten Leute, die am Mittelmeer oder in Marokko überwintern, haben das Problem nicht auf dem Schirm oder ignorieren es. Und dann freut sich die Versicherung sehr, wenn man versucht, sie in Anspruch zu nehmen :) bis denn, Uwe
Tinduck am 29 Apr 2021 12:26:48 Komisch, Edith weigert sich, zu arbeiten...
Ergänzung: oder hol dir ne Amex Platinum Kreditkarte. Der da integrierte Schutzbrief gilt weltweit ohne Einschränkungen wie Fahrzeuggewicht, Höhe etc. und liegt aufs Jahr gerechnet unter den 100 Euro pro Monat, die du erwähnt hast :) Die Versicherungsbedingungen kann man runterladen für nähere Infos.
bis denn,
Uwe
ManfredK am 29 Apr 2021 12:55:24 Auch Amexo Platinum gibt "nur" 120 Tage am Stück.... --> Link
Tinduck am 29 Apr 2021 13:17:08 ManfredK hat geschrieben:Auch Amexo Platinum gibt "nur" 120 Tage am Stück.... --> Link
Ja, aber erstens reicht das für eine Überwinterung und zweitens gilt es weltweit. bis denn, Uwe
ManfredK am 29 Apr 2021 13:33:21 Der TE wollte halt "weltweit" und "12 Monate".....
Tinduck am 29 Apr 2021 14:39:53 ManfredK hat geschrieben:Der TE wollte halt "weltweit" und "12 Monate".....
Ja, und das scheints nicht zu geben, deshalb hab ich das Umfassendste empfohlen, was ICH kenne. Kannst gern Alternativen aufzeigen :) bis denn, Uwe
Fledermaus am 29 Apr 2021 20:05:01 Swch hat geschrieben: Ich wäre bereit 100CHF/Monat für solch einen Service zu bezahlen. Falls es dich interessiert und du es anbietest ;-)
LG, Sascha
Keine Ahnung wo du die nächsten 12 Monate hin reisen möchtest. Was sollte bei der Versicherung inbegriffen sein? Abschleppen bis nächste Werkstatt? Überführung nach Hause? Welche Reparaturen inbegriffen? Anders rum gefragt, was kostet ein Rücktransport nach Hause? Das sind wieviele Versicherungsmonate?
Swch am 29 Apr 2021 21:13:40 Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann gibt es wohl keine Versicherung, die längere Reisen versichert. Danke Uwe, mit der AmericaExpress Idee, die kann wenigstens 4 Monate.
Ansonsten ist der Markt wohl sehr dünn gesät. Was mich doch wundert, da doch einige Überwintern und auch länger unterwegs sind.
Wenigstens hab ich dann im Markt auch nichts übersehen, dann muss man das Risiko wohl selbst Schultern.
LG, Sascha
PS: ACE hat zB Ägypten und Israel im Programm, für einen 56 Tage Tripp sehr zu empfehlen.
ManfredK am 29 Apr 2021 22:12:36 Im Schutzbrief meiner Versicherung ist keine zeitliche Einschränkung, aber eine räumliche Einschränkung (nur Europa) vorhanden
Fledermaus am 29 Apr 2021 22:35:42 Swch hat geschrieben:Der Pannenschutz von Accura ist zwar auf 6 Monate erweitert, aber nur auf Europa beschränkt. Speziell habe ich nach Marokko und Asiatischenteil von Türkei gefragt und es wurde beides Verneint.
LG, Sascha
Servus Würde es reichen das Womo von Marokko nach Spanien zu bringen und dann mit der Versicherung nach Hause bringen lassen? bzw. übernimmt die Versicherung ab Europa die Kosten für einen Rücktransport?
Tinduck am 30 Apr 2021 08:18:30 Vorsicht übrigens bei Rückführung defekter, vor Ort nicht reparabler Fahrzeuge. Das zahlt die Versicherung nur, wenn die Kosten für die Rückführung den Restwert des Unfallfahrzeugs nicht übersteigen. Und da wird gnadenlos nach Schwacke vorgegangen, abzüglich Unfallschaden. Das heisst, selbst wenn man momentan für einen alten Torfeimer 15K bezahlen muss, nimmt die Versicherung den Zeitwert nach Liste, und der dürfte im Beispiel eher bei 5000 Euro liegen, und davon wird dann noch der Unfallschaden abgezogen, da bleibt nix mehr über.
Insofern sind Schutzbriefe bei älteren Mobilen durchaus in ihrer Leistung 'versteckt' eingeschränkt.
bis denn,
Uwe
Fledermaus am 30 Apr 2021 08:38:51 Servus Uwe
Dann wäre es gleich besser das FZ an Ort und Stelle zu verschrotten. Mit Marokko wäre das dann nicht so gut wegen der Einfuhrsteuer.
Wenn das erst nach der Rückführung bekannt gegeben wird, und sie dir die Rechnung auf den Tischlegen....... :eek:
Fledermaus am 30 Apr 2021 08:42:31 Servus
Weis wer die Kosten einer Rückführung von Spanien oder Norwegen, Marokko...
Oder wäre es nicht gleich besser die Reparatur im Urlaubsland zu machen.
maranot575 am 30 Apr 2021 09:21:50 Ich hoffe es ist keine allzu dumme Frage - wie sieht das Bei der ADAC Plus Mitgliedschaft aus?? Hab da keine zeitliche Einschränkung oder Beschränkung gefunden Gruss Heinz
Tinduck am 30 Apr 2021 11:12:25 maranot575 hat geschrieben:Ich hoffe es ist keine allzu dumme Frage - wie sieht das Bei der ADAC Plus Mitgliedschaft aus?? Hab da keine zeitliche Einschränkung oder Beschränkung gefunden Gruss Heinz --> LinkAbsatz 2 bis denn, Uwe
maranot575 am 30 Apr 2021 11:34:44 Danke Tinduck - 92 Tage innerhalb Europa ist für mich ausreichend. Gruss Heinz
uli644 am 30 Apr 2021 11:36:50 maranot575 hat geschrieben:Ich hoffe es ist keine allzu dumme Frage - wie sieht das Bei der ADAC Plus Mitgliedschaft aus?? Hab da keine zeitliche Einschränkung oder Beschränkung gefunden Gruss Heinz
So ohne Link,… in Europa bis 92 Tage, außerhalb Europas bis 63 Tage.
Wuidsau am 01 Mai 2021 12:44:52 Mache einige Lehrgänge bei Autoschraubern wie Fz.-Akademie usw. Wenn Du im Busch einen Schaden hast, kannst Du so unterscheiden wer als Werkstatt in Frage kommt und wer nicht. Denn einige Buschwerkstätten plärren lauter als andere, haben aber weniger bis keine Ahnung und Aufträge, aber gesalzene Preise. Der Ruhige hat keine Zeit zum Plärren weil mit Arbeit eingedeckt durch mündliche Tipps. Dadurch auch Warteliste! Was will ACDC in Afrika? Gelber Engel gibt es dort nicht. Bei Langreisen wird das Fz. behördlich für D abgemeldet, deine KFZ Versicherung soll Dir trotzdem europäischen Schutz gewähren. Für den Rest der Welt sind Leistungen separat zu verhandeln. Beispiel wäre die Auslandsrückholung im Krankheitsfall ohne Fz., die Vermittlung lokaler Kontakte zwecks weiterer Maßnahmen in Eigenregie. Einig Länder bieten Versicherungen für die Dauer des Aufenthalts an. Moderation:Bitte AGB 6.14 beachten.
|
|