xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Laserhome LH55 Plexiglasfenster reparieren

Ratoncito am 29 Apr 2021 19:00:54

Im Bad haben wir ein doppeltverglastes Acrylfenster (Scheibe 668 x 484 mm), dessen innere Milchglasscheibe mehrfach gebrochen ist.
Da ein Ersatz des ganzen Fensters ziemlich teuer ist, wollen wir reparieren.
Wir koennen hier eine massgenaue Plexischeibe (5mm dick) fuer 30 € kaufen, die wir in die Einhaengeleiste aus Alu einkleben koennten. :gruebel:
Die aeussere Scheibe entfaellt dann, die Waermedaemmung allerdings auch. :sniff:

Andernfalls: Kann man die beiden verklebten Scheiben trennen und so ggf. die aeussere Scheibe (die noch i.O. ist) wieder verwenden?
Waere das moeglich mit einer Heissluftpistole oder Abschleifen der geklebten Reste des Innenfensters?

Ciao
Ratoncito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 29 Apr 2021 19:06:19

Du weisst dass du die scheiben auch einzeln bekommst?

--> Link

wegen der genauen grösse musst du schauen, das war jetzt ein schnellschuss.

Ratoncito am 29 Apr 2021 19:26:30

Danke, ja, die Scheiben gibt's einzeln.
Bei Wagner habe ich allerdings mein Mass nicht gefunden; woanders zahle ich dafuer mit Versand etwa 220 €.
So viel will mein Sohn nicht mehr investieren... :denk:
Ciao
Ratoncito

Anzeige vom Forum

ka10 am 29 Apr 2021 20:07:50

hallo...
soweit ich weiß, müssen Fahrzeugfenster eine E -Zulassung haben, d.h. mit so einem Eigenbau kann es Probleme geben, abgesehen davon hat das Plastikmatierial durch Alterung eben seine Zeit, neu ist sicher besser, bevor man unterwegs das Fenster verliert, weil es vollends ausreißt und evtl. nachfolgenden Verkehr beschädigt. Das sollte einem die Sicherheit wert sein!
mit freundlichen Grüßen an die Sparer...
Wolfgang

goorooj am 30 Apr 2021 00:18:11

Also:

Du kannst wahrscheinlich mit einem bandschleifer am Rand entlang gehen, langsam mit Pausen dass es nicht zu heiss wird, und damit den geklebten Rand vom inneren Fenster entfernen bis das rausfällt. und dann die neue Platte innen aufkleben. Sehe nicht warum das nicht gehen sollte. Heissluft würde ich nicht nehmen. Und schau dass die beiden kleinen Löcher unten frei bleiben sonst hast du Aquarium im Zwischenraum. Musst halt auch schauen dass die aluleiste wieder ordentlich auch mit dem neuen Acrylglas verklebt ist.

Gast am 30 Apr 2021 08:54:52

Ratoncito hat geschrieben:Danke,
Bei Wagner habe ich allerdings mein Mass nicht gefunden; woanders zahle ich dafuer mit Versand etwa 220 €.
So viel will mein Sohn nicht mehr investieren... :denk:

:eek: Wenn es das originale Fenster um den Preis noch gibt, würde ich nicht lange zögern. Das wäre in meinen Augen ein echtes Schnäppchen.
Ich kenne Scheiben, die das dreifache kosten. Und ich kenne Fahrzeuge, für die keine Fenster mehr lieferbar sind..... Diese Gefahr droht leider bei allen älteren Baujahren.

VG, westy75

mv4 am 30 Apr 2021 09:06:02

der Link ist deine Fenstergröße...da würde ich nicht lange überlegen

hier gibt es die auch --> Link

goorooj am 30 Apr 2021 10:00:58

Ach noch was, wenn du das fenster selber renovierst:

Wohnmobilfenster sind Polycarbonat, nicht Acrylglas, auch deswegen sind die teurer. PC ist grundsätzlich teurer als Acryl. Hier hab ich dir mal einen Vergleich rausgesucht: --> Link

Kurz: Acryl verkratzt leichter, PC bricht leichter. Also wenn du innen Acrylglas nimmst und aussen die PC Aussenhülle wieder draufklebst passt das eigentlich. Von der Bruchfestigkeit her oben am Aluprofil ist Acryl sogar besser. Auf jeden fall viel besser als ein altes PC Fenster.

Du musst halt echt beim ablösen/wegschleifen aufpassen dass dir die Aussenhülle nicht bricht. Lieber feineres Schleifpapier und länger mit vielen Pausen geduldig wegschleifen als Grob und Peng.

Ratoncito am 30 Apr 2021 13:33:00

mv4 hat geschrieben:der Link ist deine Fenstergröße...da würde ich nicht lange überlegen

Leider passt das nicht, meines ist 484mm hoch.
Trotzdem danke fuer den Tipp!
Ciao
Ratoncito

Ratoncito am 30 Apr 2021 18:53:22

>>goorooj
Dein Beitrag hat mich ermutigt, die Sache anzugehen. :ja:
Und es ging erstaunlich leicht, die beiden Scheiben zu trennen, ohne zu schleifen. Die Milchglasscheibe war ja eh hinueber, habe sie aufgebrochen und konnte dann mit einer duennen Spachtelklinge den Scheibenrand ohne Probleme abspalten. Ging ganz leicht, vermutlich war der Kleber nach 30 Jahren ermuedet. :D
Die Aluminiumleiste oben habe ich mit Spueli gepinselt, dann konnte ich sie seitlich einfach abschieben. ;D
Auch an der oberen Kante liessen sich die beiden Scheibenteile leicht trennen.
Die bronzefarbene Aussenscheibe ist 3mm, die innere Milchglasscheibe hat 2mm, die Nut in der Aluschiene nimmt beide also mit 5mm Dicke auf.
Das 2mm starke Plexiglas muss ich mir aus Deutschland besorgen, hier haben sie nur ab 3mm.

Habt Ihr noch einen guten Rat fuer den Kleber?
Bisher wurde mir Acrifix ® empfohlen.

Ciao
Ratoncito

mv4 am 30 Apr 2021 20:41:48

Hätte ich jetzt nicht gedacht das das so leicht auseinandergeht. Ich hatte das vor Jahren Mal an einen Fenster probiert....das war bombenfest verklebt.

Viel Erfolg beim Zusammenbau :top:

Deine Scheibengröße gibt es aber auch dort --> Link

soul am 01 Mai 2021 00:04:30

Ratoncito hat geschrieben:Bisher wurde mir Acrifix ® empfohlen.

acrifix 192 ist super. selbst in verwendung. habe damit kleine rssise verschlossen und auch eine große heckscheibe wieder miteinenander verklebt, da ja bei polyplast, immer wieder die scheiben sich teilen, da der kleber nicht mehr hält.

Ratoncito am 01 Mai 2021 16:34:07

goorooj hat geschrieben:... Und schau dass die beiden kleinen Löcher unten frei bleiben sonst hast du Aquarium im Zwischenraum.

Hmm, diese Löcher habe ich nicht gefunden.
Wo sind die genau?
Sind das Bohrungen zwischen den beiden Scheiben, wo etwaiges Kondenswasser abfließen kann?

Das Profil der Aluschiene greift uebrigens in eine Nut der aeusseren Scheibe ein. Wenn die Plexiglasscheibe aufgeklebt ist, sitzen beide festgeklemmt in der 5mm-Nut der Schiene, brauchen also dort eigentlich keinen Kleber mehr.

Ciao
Ratoncito

gordan am 01 Mai 2021 18:08:17

Ratoncito hat geschrieben:........diese Löcher habe ich nicht gefunden. Wo sind die genau?
Sind das Bohrungen zwischen den beiden Scheiben, wo etwaiges Kondenswasser abfließen kann?
........Ratoncito

Es sind zwei Bohrungen die du mit kleinen Stöpsel verschliessen sollst dass sich kein Staub oder sonst was nicht ansammelt. Es bildet sich kein Wasser zwischen Scheiben, aber durch die Bohrungen wird Über- bzw. Unterdruck bei verschiedenen Temperaturen ausgeglichen, da sonst die Innenscheibe platzen kann.

Gruß Gordan

goorooj am 01 Mai 2021 22:45:35

Ja, genau das.

Ratoncito am 02 Mai 2021 12:25:19

Mittlerweile habe ich ueber Kondenswasser und dem Beschlagen von Doppelscheiben gelesen.
Loesungsratschlaege gibt's viele, vom Anbohren ueber das Pumpen (beide Scheiben druecken und wieder loslassen) bis zum Zwangsbelueften mit Pumpen- oder Preßluft. :eek:
Mein Reparaturzeug ist ja noch nicht angekommen, aber ich werde wohl zunaechst nur die beiden Scheiben verkleben und dann sehen, was sich dazwischen tut.
Falls sich tatsaechlich Wasser bilden sollte, bohre ich die aeussere Scheibe im unteren Woelbungsbereich links und rechts an (d= 2 -3 mm) und verschließe das mit einem Tupfer Heißkleber.
Nachgeguckt: Alle meine anderen Scheiben haben keine Bohrungen. :ja:

Ciao
Ratoncito

gordan am 02 Mai 2021 13:50:32

Mein lieber Ratoncito,
du hast die billigste und schlechteste Fenster die es auf dem Markt gibt. Entschuldige bitte dass ich so direkt und ehrlich bin. Darum hast du Probleme. Wollte dir nur helfen. Nehm Beispiel am etwas besseren und dann gibt es kein Schwitzwasser und keine beschlagene Fensterscheiben mehr. Braucht du nie zu pumpen oder sonst was. Aber, jedem das seine. Mehr sage ich dazu nicht. :D

Gruß Gordan

Ratoncito am 28 Mai 2021 11:43:00

So, das Fenster ist wieder ganz. :)
Die Acryl-Milchglasscheibe aus D (von HLS-Tactical ) war genau zugeschnitten und der Kleber Acrifix war auch gut.
Freilich, eine 10-Minuten-Sache ist das nicht, aber dafuer, dass man um die 200 € einspart, lohnt es sich.

Ciao
Ratoncito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil neu bekleben
Hymer Van 512 - Trittstufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt