allegria am 16 Apr 2007 20:07:44 Hallo Freunde,
ich will mir an unser WoMo eine Rückfahrkamera anbauen lassen. Die Betonung liegt auf lassen; denn ich kann das nicht selbst machen mangels entsprechender Kenntnis.
Was darf denn so etwas - abgesehen von den Geräten - kosten, wenn man nur die Arbeit rechnet?? Hat jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet.
Herbert
Gast am 16 Apr 2007 21:57:48 Moin Herbert,
ich glaube kaum das man da so pauschal über einen Preis reden kann.Der Innenaufbau der Fahrzeuge ist doch recht unterschiedlich und da kommt es darauf an wo und wie die oder das Kabel verlegt wird.Anbau Kamera und Monitor sind da fast überall identisch,nur wie das Kabel von hinten nach vorne kommt ist doch stark unterschiedlich und die Zeit macht da wohl irgendwo den Preis.
schlabuster-1 am 16 Apr 2007 22:16:34 Ich hab ja auch ein ziemlich großes Womo, aber gebraucht hab ich so ein Dingens noch nie. Wenns eng wird steigt eben meine Frau aus und schaut ob es geht.
volki am 17 Apr 2007 00:23:40 allegria hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich will mir an unser WoMo eine Rückfahrkamera anbauen lassen. Die Betonung liegt auf lassen; denn ich kann das nicht selbst machen mangels entsprechender Kenntnis. Was darf denn so etwas - abgesehen von den Geräten - kosten, wenn man nur die Arbeit rechnet?? Hat jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet.
Herbert
Von Waeco, evt. auch von anderen Herstellern, gibt es Lösungen über Funk. Dann fällt das SEHR aufwendige Strippen ziehen weg.
Erkundige dich, Preis weiss ich nicht.
volki
Dirк am 17 Apr 2007 01:13:41 normale Stundensätze halt - so wie sie Autowerkstätten oder Dein Wohnmobilhändler für Reparaturen am Fahrzeug berechnen - Du muß allerdings dabei bleiben, wenn Du sicher gehen möchtest, daß die berechnete Zeit auch mit der tatsächlich aufgebrachten Zeit übereinstimmt - denn wie Didi schon schreibt: das wird in Abhängigkeit vom Innenaufbau stark differenzieren - und wenn Du schon so fragst, scheint das Vertrauen zum zukünftigen Auftragnehmer nicht besonders ausgeprägt zu sein.
Gast am 17 Apr 2007 07:35:19 allegria hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich will mir an unser WoMo eine Rückfahrkamera anbauen lassen. Die Betonung liegt auf lassen; denn ich kann das nicht selbst machen mangels entsprechender Kenntnis. Was darf denn so etwas - abgesehen von den Geräten - kosten, wenn man nur die Arbeit rechnet?? Hat jemand von Euch Erfahrung auf diesem Gebiet.
Herbert
Hallo,
man kann ca. 4-5 Stunden für einen kompletten Einbau rechnen!Zumindest bei Lindemann Mobiltechnik! Pauschalpreis 195,-Euro für jedes Wohnmobil.Vorsicht bei Werkstätten die sich die Arbeit erleichtern und das Kabel unter das Fahrzeug legen!
Keegan
Gast am 17 Apr 2007 09:56:50 keegan hat geschrieben:Vorsicht bei Werkstätten die sich die Arbeit erleichtern und das Kabel unter das Fahrzeug legen!
Warum sollte da Vorsicht geboten sein? Ich habe mein Kabel zwar auch durch da Womo verlegt, kann aber jetzt keinen Grund erkennen warum Vorsicht geboten sein soll beim verlegen unter dem Fahrzeug. Es handelt sich um ein durchgängiges Kabel, was spricht gegen einen "Unterbau"? Es sind doch etliche Kabel unter dem Fahrzeug verbaut und nicht alle durch das Womo hindurch.
Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, ich denke auch das da so an die 3-5 Stunden zusammen kommen können für den kompletten Einbau. Preis dann abhängig vom jeweiligen Stundensatz der Werkstatt.
Advantage am 17 Apr 2007 11:53:03 Hallo,
wir haben uns die Kamera auch einbauen lassen.
Das Kabel wurde durch die Schränke in die Heckgarage geführt, von dort in einem Rohr unter dem Fahrzeug durch, dann wieder unter´´s Armaturenbrett.
Kann selbst keinen Grund sehen, warum ein Kabel aus einem Guss nicht in einem Rohr, mit den vielen anderen Zusatzkabeln unter dem WOMO verlegt sein sollte.
Einbauzeit 4 Stunden, die werden aber bei "sauberer" Verlegung auch benötigt, zumal der Anschluss am Armaturenbrett, Strom, Sicherung usw. schon einige Zeit in Anspruch nimmt.
PS: Die Kamera aus der Forumswerbung Technikshop 24 ist Spitze.
allegria am 17 Apr 2007 13:02:26 Hallo Freunde,
ich muss schon sagen, Ihr seid schon prima "Kumpels". :respekt: So viel Reaktion auf meine Frage hatte ich kaum erwartet.
Das Angebot meines Womohändlers lautet komplett mit Kamera (Farb)Monitor und Einbau 680 €. Das denke ich auch nach Euren Äußerungen kann man akzeptieren.
Danke noch einmal an alle, die geantwortet haben.
@ Dirk: Meine Frage hatte nichts mit Misstrauen gegen meinen Händler zu tun. Mein Kundenberater war erst heute zu erreichen und da wollte ich gern vorher wissen, ob es überhaupt Sinn macht, der Sache näher zu treten.
Herbert
Julia am 17 Apr 2007 13:10:31 Hatte zumindest mein Womohändler. 175 Euro + Kamera usw. Hat die Kabel durch den Wohnraum, heißt, hinter den Schränke verlegt.
Der Preis scheint mir recht hoch, den Du zahlen sollst, kommt aber sicher auf auf dei Kamera an.
Ich finde, eine Rückfahrkamera äußerst praktisch, vor allen Dingen, wenn Radler oder Fußgänger hinter meinem rangierenden Fahrzeug herlaufen.
Auch beim Einparken oder Rückwärtsfahren möchte ich dieses Hilfsmittel nicht mehr missen.
Julia
Gast am 17 Apr 2007 17:59:05 BossCatOne hat geschrieben:keegan hat geschrieben:Vorsicht bei Werkstätten die sich die Arbeit erleichtern und das Kabel unter das Fahrzeug legen!
Warum sollte da Vorsicht geboten sein? Ich habe mein Kabel zwar auch durch da Womo verlegt, kann aber jetzt keinen Grund erkennen warum Vorsicht geboten sein soll beim verlegen unter dem Fahrzeug. Es handelt sich um ein durchgängiges Kabel, was spricht gegen einen "Unterbau"? Es sind doch etliche Kabel unter dem Fahrzeug verbaut und nicht alle durch das Womo hindurch. Aber um zur eigentlichen Frage zurückzukommen, ich denke auch das da so an die 3-5 Stunden zusammen kommen können für den kompletten Einbau. Preis dann abhängig vom jeweiligen Stundensatz der Werkstatt.
Hallo,
ich bin kein Freund von Kabel verlegen unter dem Fahrzeug.Allerdings.......da hast Du recht, es liegen einige Kabel und auch sehr schlecht isoliert unter dem (meinem)Fahrzeug.Ich meine eigentlich damit, das das verlegen unter dem Fahrzeug höchstens zwei Stunden in Anspruch nimmt und trotzdem für 4 Stunden abkasiert wird.
Keegan
Gast am 17 Apr 2007 18:41:38 Werde meine Kabel für die Kameras auch unterm Fz verlegen,so brauche ich kein Loch in den Aufbau bohren.Am Heck ist eine Umrundung,welche abbaubar ist und vorne gehe ich durch den Batteriekasten.Jetzt nach 6000 Kilometern sehe ich ja auch am Unterboden wo evt. Dreck und Spritzwasser landet und werde diese Stellen meiden.
Deisterspatz am 18 Apr 2007 18:00:44 Hallo didi
Habe mein Kabel auch unter das Fahrzeug gelegt.
Beim Vorgänger habe ich das Kabel durch die Schränke gelegt, und habe beim Verkauf gleich ein Abzug bekommen.
:autofahren:
Pfotentier am 18 Apr 2007 18:11:00 Vielleicht hilft Dir das ja: Die Firma Puffing (Vertragspartner von Gante) in Külte in der Nähe von Kassel bietet ein Rückfahrvideosystem von Pyle für 299 Euro inkl. Einbau an. Verbaut wird eine 154° Kamera und ein 7" TFT Monitor. Wir haben dieses System an Bord und sind bis jetzt sehr, sehr zufrieden. Falls noch Fragen sind, mailt einfach.
Lloyd am 18 Apr 2007 18:56:02 Pfotentier hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir das ja: Die Firma Puffing (Vertragspartner von Gante) in Külte in der Nähe von Kassel bietet ein Rückfahrvideosystem von Pyle für 299 Euro inkl. Einbau an. Verbaut wird eine 154° Kamera und ein 7" TFT Monitor. Wir haben dieses System an Bord und sind bis jetzt sehr, sehr zufrieden. Falls noch Fragen sind, mailt einfach.
Inclusive Einbau??? Dann ist dieser Preis wohl nicht zu toppen!
Hast du mal die Adresse oder Webseite?
Pfotentier am 19 Apr 2007 18:48:10 Lloyd hat geschrieben:Pfotentier hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir das ja: Die Firma Puffing (Vertragspartner von Gante) in Külte in der Nähe von Kassel bietet ein Rückfahrvideosystem von Pyle für 299 Euro inkl. Einbau an. Verbaut wird eine 154° Kamera und ein 7" TFT Monitor. Wir haben dieses System an Bord und sind bis jetzt sehr, sehr zufrieden. Falls noch Fragen sind, mailt einfach.
Inclusive Einbau??? Dann ist dieser Preis wohl nicht zu toppen! Hast du mal die Adresse oder Webseite?
PM ist unterwegs. :!: Ich wollte es nicht posten, da es sonst evtl. als Werbung gelöscht werden könnte. :?:
Lloyd am 19 Apr 2007 18:59:59 Danke! :)
Plutonium am 29 Jun 2007 16:12:08 hallo,
kann ich die adresse auch haben?
|
|