ich will ab naechster Woche mit der Elektrik in meinem Ducato Multijet anfangen. Dazu habe ich einen Schaltplan erstellt. Die Komponenten habe ich schon gekauft, ausser den Solar Modulen.
Ich habe 4 einzelne LiFePO4 Zellen gekauft, als Batteriemanagement das BMS System von ElektroDacus in Kanada. Das BMS zeigt auch die Stroeme und den Ladezustand des Akkus an. Bei Unterspannung werden die Stromverbraucher abgeschaltet, die Stromquellen bleiben verbunden. Umgekehrt bei Ueberspannung werden die Stromquellen abgeschaltet und die Verbraucher bleiben verbunden.
Da dies mein erster Camper ist und ich daher ueber keinerlei Erfahrung zurueckgreifen kann, habe ich die Bitte, mir Feedback zu geben, ob der Schaltplan so ok ist oder ob jemand Vorschlaege hat, was man besser oder einfacher machen kann.
Mir hat jemand gesagt, dass ich das Ladegeraet (ein einfaches Schaltnetzgeraet) nicht parallell zum MPPT Regler schalten kann, da dieses evtl kaputt geht durch die hohen Leerlaufspannung am MPPT Regler. Daher habe ich einen Schalter vorgesehen, der entweder den MPPT Regler oder das Ladegeraet auf die Batterie schaltet. ist das notwendig oder gibt es dazu einen besseren Weg?
habe ich zu viele oder zu wenig Schalter und Sicherungen?
OVP = Over Voltage Protection
UVP = Under Voltage Protection
RCCB = FI Schutzschalter
orange = 220V
rot = 12 V
Gruesse,
Dietmar