aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstbau Elektrik mit 200Ah LiFePO4 und Electrodacus BMS

Motocamper am 01 Mai 2021 14:57:23

Hallo,
ich will ab naechster Woche mit der Elektrik in meinem Ducato Multijet anfangen. Dazu habe ich einen Schaltplan erstellt. Die Komponenten habe ich schon gekauft, ausser den Solar Modulen.
Ich habe 4 einzelne LiFePO4 Zellen gekauft, als Batteriemanagement das BMS System von ElektroDacus in Kanada. Das BMS zeigt auch die Stroeme und den Ladezustand des Akkus an. Bei Unterspannung werden die Stromverbraucher abgeschaltet, die Stromquellen bleiben verbunden. Umgekehrt bei Ueberspannung werden die Stromquellen abgeschaltet und die Verbraucher bleiben verbunden.
Da dies mein erster Camper ist und ich daher ueber keinerlei Erfahrung zurueckgreifen kann, habe ich die Bitte, mir Feedback zu geben, ob der Schaltplan so ok ist oder ob jemand Vorschlaege hat, was man besser oder einfacher machen kann.
Mir hat jemand gesagt, dass ich das Ladegeraet (ein einfaches Schaltnetzgeraet) nicht parallell zum MPPT Regler schalten kann, da dieses evtl kaputt geht durch die hohen Leerlaufspannung am MPPT Regler. Daher habe ich einen Schalter vorgesehen, der entweder den MPPT Regler oder das Ladegeraet auf die Batterie schaltet. ist das notwendig oder gibt es dazu einen besseren Weg?

habe ich zu viele oder zu wenig Schalter und Sicherungen?

OVP = Over Voltage Protection
UVP = Under Voltage Protection
RCCB = FI Schutzschalter
orange = 220V
rot = 12 V

Gruesse,
Dietmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 01 Mai 2021 20:26:44

Servus,
Netzlader und PV werden parallel auf die Batterie geschalten. OVP muß den Netzlader, pvseitig die Module trennen (sonst verliert der Regler die Referenzspannung). Ein Batteriecomputer sollte verbaut werden

WR muß sekundär mittels FI gesichert werden wenn mehr als eine Steckdose in Nutzung. Victron hat dafür Schaltbilder.

Ziehe einen Elektriker zu Rate, deine Schaltung enthält einige Fehler die immer ohne Elektrokenntnisse gemacht werden!

andwein am 02 Mai 2021 12:14:27

Motocamper hat geschrieben:......Ich habe 4 einzelne LiFePO4 Zellen gekauft, als Batteriemanagement das BMS System von ElektroDacus in Kanada. Gruesse, Dietmar

Nur aus Interesse: Warum hast du dich für dieses BMS entschieden?? Was ist besser/schlechter als bei anderen?
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

Motocamper am 02 Mai 2021 16:08:53

Hallo Charly,
danke fuer das Feedback. Ich habe ein paar Aenderungen am Schaltplan gemacht. FI Schutzschalter fuer Wechselrichter, da 2 Dosen.
Ausserdem wird der Wechselrichter nicht ueber den BP 100 geschaltet, weil dieser die hohen Einschaltstroeme des Wechselrichters evtl. nicht vertraegt. Bei Unterspannung schaltet das BMS ueber den BP 100 die Verbraucher ab und der Wechselrichter wird ueber die Remote Control abgeschaltet.
Der MPPT wird nach dem BP 65 zugeschaltet, dadurch kann er parallel mit dem Ladegeraet laden. Bei Ueberspannung schaltet der BP 65 das Ladegeraet ab und ueber die Steuerleitung wird auch der MPPT vom BVS abgeschaltet.
Der Electrodacus hat auch die Funktion eines Battieriecomputers.
Gibt es noch weitere Punkte, die ich beruecksichtigen sollte? Wenn ja, bin ich fuer jeden Vorschlag dankbar.

Gruesse,
Dietmar

Motocamper am 02 Mai 2021 16:37:03

Hallo Andreas,
ich habe mir den Electrodacus aus mehreren Gruenden gekauft. Der wichtigste Grund ist, dass dieses BMS Ausgaenge fuer Ueberspannung (OVP) und fuer Unterspannung (UVP) hat.
Ich kann programmieren, ab welchem Ladungszustand bzw Spannung, die Ueberspannung oder Unterspannung ausgeloest wird.
Dadurch kann ich bei Unterspannung die Stromquellen wie Solar oder andere Engergiequellen aktiv lassen und nur die Verbraucher abschalten, bis sich die Batterie wieder aufgeladen hat auf eine vorgegebene Spannung.
Bei Ueberspannung schaelt das BMS alle Stromquellen ab und laesst die Verbraucher an der Batterie bis die Spannung wieder im gruenen Bereich ist.
Die einfachen Batteriemanagement Systeme koennen das nicht. Diese schalten einfach die Batterie frei vom Bordnetz und belassen diese in ihrem grenzwertigen Zustand bis jemand manuell eingreift.
Der Elektrodacus managt das Balancing der einzelnen Zellen. Ausserdem ist der Elektrodacus gleichzeitig ein Batteriecomputer. Er zeigt alle Stroeme an, die erzeugt werden, alle Stroeme, die aktuell in die Verbraucher fliessen und zeigt die Spannung jeder einzelnen Batteriezelle und den Gesamtladezustand der Batterie an.

Ich konnte kein aehnliches System finden ausser dem Elektrodacus fuer einen Batterieeigenbau.

Am besten du schaust dir mal die Beschreibung an.

--> Link

Gruesse,
Dietmar

rolfk am 02 Mai 2021 20:40:38

Ich wüsste von deiner Beschreibung nichts, was ein JBD nicht kann.

rkopka am 02 Mai 2021 21:58:39

Motocamper hat geschrieben:Mir hat jemand gesagt, dass ich das Ladegeraet (ein einfaches Schaltnetzgeraet) nicht parallell zum MPPT Regler schalten kann, da dieses evtl kaputt geht durch die hohen Leerlaufspannung am MPPT Regler.

Der MPPT Regler sollte eigentlich auch nicht mehr als maximal 14,4-14,7V liefern (je nach Einstellung), solange er nicht irgendein Blei Spezialprogramm fährt. Wenn das Ladegerät aber einfach ein Fixspannungsschaltnetzteil ist, würde ich es auch trennen. So ein Gerät ist i.A. nicht dafür gebaut, mit einer anderen Quelle zusammengeschaltet zu werden. Anders ist das bei den Camperladegeräten, die eben für weitere Quellen (Solar...) designt sind.

RK

andwein am 03 Mai 2021 11:22:06

rolfk hat geschrieben:Ich wüsste von deiner Beschreibung nichts, was ein JBD nicht kann.

Deshalb habe ich gefragt. Die Beschreibung habe ich vorher natürlich gelesen (Recherche). Und der TE (wie auch ich) sieht hier einen Vorteil: Der wichtigste Grund ist, dass dieses BMS Ausgaenge fuer Ueberspannung (OVP) und fuer Unterspannung (UVP) hat.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DYKB Smart BMS Ansteuerung Relais
JBD BMS lässt Entladen nicht einschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt