rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DYKB Smart BMS Ansteuerung Relais

Universalwave am 30 Apr 2021 21:09:56

Guten Abend zusammen,

ich habe schon viele tolle berichte in diesem Forum gelesen und habe sehr viel brauchbare Informationen gewinnen können.
Danke an all diejenigen, die dazu so brauchbar beitragen.

Für mein hiesige Fragestellung habe ich jedoch bisher keine Antwort finden können.

Ich bin gerade dabei, mir die Bordelektrik für meinen Bus zusammenzukaufen.
Gedacht sind 2x 280Ah Blöcke, die Kühlschrank usw. betreiben sollen (12,8 V, LiFePo4).

Ich sehe vor, für die Abschaltung bei LVP/OVP zwei getrennte Greenswitch Relais einzusetzen. Nun meine Frage:
Besitzt folgendes BMS einen LVP/OVP-Ausgang? Einen Link zum BMS kann ich leider noch nicht posten (DYKB 4 S Lion BMS 120 A).
Optisch gleicht es dem hier schon oft besprochenen JBD BMS 1:1.

Wenn ja, hat jemand einen Belegungsplan?

Vielen Dank und viele Grüße.

Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 01 Mai 2021 07:18:51

Universalwave hat geschrieben:Gedacht sind 2x 280Ah Blöcke, die Kühlschrank usw. betreiben sollen (12,8 V, LiFePo4).
Ich sehe vor, für die Abschaltung bei LVP/OVP zwei getrennte Greenswitch Relais einzusetzen. Nun meine Frage:

Also erstmal willkommen im Forum.
Brauchst du nicht. Rausgeschmiesenes Geld.
Besitzt folgendes BMS einen LVP/OVP-Ausgang? Einen Link zum BMS kann ich leider noch nicht posten (DYKB 4 S Lion BMS 120 A).

Das ist ein JBD 120 A. Es gibt davon 3 Verschiedene. 120, 150 A. Davon gibt es 2 Versionen. Kurz und lang.
Und diese BMS beinhalten alles was du brauchst. Zellbalancing, LVP und OVP.
--> Link
Hier findest du alle Infos die du brauchst. Auch Links zu anderen Anbietern. Dort findest du auch Anschlüsse. wie man es macht.
--> Link
Das kannst du auch für deine 280er als Grundlage verwenden.
-
Aber eine Bitte zu deinem Projekt . Klingt intressant.
Beschreib doch dich einmal kurz.
Und dein Projekt. Nachdem du 560 Ah verbauen willst. Scheint es ein intressanter Lesestoff zu werden. Da freuen wir uns immer, so etwas zu lesen.
Und Tipps sind auch brauchbar. Hilft oft vor Fehlkäufen.
Gruß Franz

thomker am 01 Mai 2021 07:59:07

Universalwave hat geschrieben:Gedacht sind 2x 280Ah Blöcke

Moin Alexander,

sollen das 2 Blöcke a 4 Zellen werden wegen deiner Platzverhältnisse? Ansonsten könntest Du da auch einen 2P4S Block draus machen (je 2 Zellen parallel und dann 4 x in Reihe). Oder 2 x 2P2S und die dann in Reihe. Würde ein BMS sparen, nicht nur wegen der Kosten evtl. sinnvoll.

Gruß
Thomas

Anzeige vom Forum

ConducteurCC am 01 Mai 2021 10:47:43

Universalwave hat geschrieben:Ich sehe vor, für die Abschaltung bei LVP/OVP zwei getrennte Greenswitch Relais einzusetzen. Nun meine Frage:

Die haben keinen Ausgang zum Schalten von externen Relais. Entweder reicht dein Entladestrom für diese BMS, oder Du müsstest auf andere verteilte BMS umsteigen, dort sind dann 500A und mehr schaltbar mit externen Relais/MOSFET.
Also erst einmal den maximalen Entladestrom feststellen, dann das BMS danach auswählen.

Wieso kann Link nicht posten? --> Link

Hier ist alles, was geht.

Universalwave am 02 Mai 2021 10:40:31

Guten Morgen zusammen,

zunächst vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen.

Gerne stelle ich das Projekt in einem separaten Beitrag vor. Die acht Zellen sollten demnächst im Fernen Osten auf die Reise geschickt werden ;). Wenn diese bei mir eintreffen, werde ich berichten. Ich bin schon sehr gespannt. Das Thema finde ich hochspannend.

Beim maximalen Entladestrom gehe ich von ca. 190 - 200 A aus. Daher auch zwei separate Bänke mit zwei BMS.

Als Neumitglied kann man Links erst ab zwei Posts in einen Beitrag kopieren.

Einen schönen Sonntag.

Stocki333 am 02 Mai 2021 10:44:50

Universalwave hat geschrieben:Beim maximalen Entladestrom gehe ich von ca. 190 - 200 A aus. Daher auch zwei separate Bänke mit zwei BMS..

Kauf dir das 150 Ah BMS und nicht das 120er.
Mehr Reserve bei deiner Last. Von der Elektronik her gesehen.
Franz

ConducteurCC am 03 Mai 2021 10:41:53

Universalwave hat geschrieben:Beim maximalen Entladestrom gehe ich von ca. 190 - 200 A aus. Daher auch zwei separate Bänke mit zwei BMS.

Erkundige Dich mal, was andere für Erfahrungen haben mit zwei parallelen BMS, auch mit der Überwachung. Oder z.B. im Fall, das ein BMS zumacht, weil LVP eintritt bei diesem hohen Strom.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winston LiFeYPO4 Ladekurve
Selbstbau Elektrik mit 200Ah LiFePO4 und Electrodacus BMS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt