aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A531 - Vergrößerung der Dachhauben

Florian1987 am 04 Mai 2021 10:15:55

Hallo an die Gemeinde,
bei meinem 1996er Ducato mit Bürstner-Aufbau sind 2 Dachluken verbaut. Aktuell sind beide 40x40cm, wobei die hintere die Originale zu sein scheint (sieht richtig ekelig aus, wirkt sehr instabil und wirft orangenes Licht in den Innenraum :) ) und vorne ist eine neue drin. Beide aber blickdicht.
Erneuern möchte ich beide recht zeitnah. Beide sollten Hauben mit Sicht nach außen sein, also mit Fenstern drin.
Nun spiele ich mit dem Gedanken größere einzusetzen. Vorne im Alkoven könnte ich mir vorstellen, dass ein 90x60 Fenster ziemlich cool sein könnte.

Im Forum hab ich aber keinen gefunden, der das schon mal gemacht hat. In den Aufbau reinzusägen ist schließlich auch gefährtlich. Einmal vermessen und der Aufbau ist im Ars....
Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht irgendwelche "Balken" im Dach verlaufen, die man der Stabilität wegen lieber nicht ansägen sollte.

Wie seht ihr das Thema? Realistisch oder lieber Finger weg?
LG

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spidermike am 04 Mai 2021 10:55:00

Moin,
die alten durch gleich große neue Hekis ersetzen! Wozu hier ein Risiko eingehen? Wg. 10cm ?
Wenn die Fachkenntnis vorhanden ist, geht sowas sehr schnell.

Tirena27 am 04 Mai 2021 13:19:05

Wenn du handwerklich Begabt bist warum nicht - du musst nur vorher auf eventuelle Leitungen achten und nach dem Ausschnitt die Dämmung rauspulen und einen passenden Holzrahmen einsetzen, damit die Stabilität gegeben ist. Eventuell auch nach dem Ausbau der Luke und vor dem Sägen mit einem dünnen Schweißdraht mal probieren, wo der nächste Holzrahmen für die Stabilität liegt, vielleicht lohnt es sich dann die Luke entsprechend zu verschieben.

Ein Tip - probiere doch erstmal die Dachluke, welche in der Größe erhalten bleiben soll im Tausch mit einer transparenten. Dann kannst du dich ja immer noch entscheiden, ob der Mehraufwand für die Größere Sinn macht oder ob du genügend Licht durch die kleine bekommst. Bei mir war die kleine dann ausreichend.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke undicht Rimor Superbrig
dometic fantastic vent 7350 verdunkelungsrahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt