xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluke undicht Rimor Superbrig

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 07:27:40

Guten Morgen,
Ich bin hier neu im Forum. Wir haben vor 2 Wochen einen 13 Jahre alten Rimor Superbrig gekauft. Leider ist eine Dachluke undicht. Beim Ausbau haben wir auch Schimmel entdeckt und der Holzrahmen ist an einer Seite morsch. Nimmt man den an besten raus und baut einen neuen ein? Wie wird der Holzrahmen befestigt? Haben das Wohnmobil trocken stehen und lüftet jetzt seit 5 Tagen. Neues Mini Heki ist schon bestellt.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Danke und liebe Grüße
Nicole

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 28 Apr 2021 11:42:51

Hallo
Ich wünschte ich könnte Euch zum Kauf gratulieren aber das muss glaube ich warten bis Ihr mit einem guten Feuchtigkeitsmessgeraet erstmal durch Euren Neuerwerb gegangen seid und es bei einem vermoderten Holzrahmen geblieben ist.

Macht Euch keine Vorwürfe, das passiert auch alten Hasen dass sie Torf kaufen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Das Gute ist, es ist alles reparierbar, je nach Ausmaß mit mehr oder weniger Aufwand.

Lüften ist gut aber beseitigt keine Nässe in Wänden und Dach. Alles morsche muss raus und ersetzt werden.

Bitte Bilder einstellen dann kommen hier im Forum die Fachleute welche Euch wirklich gezielt helfen können.

Forumsmitglied Turbokurtla ist der absolute Fachmann für Wasserschadenreparaturen und ausserdem aussergewöhnlich nett und hilfsbereit ;D

Viele Grüße

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 12:13:17

Hallo DorReNo,
Danke für deine Nachricht. Ich hatte auch schon schlaflose Nächte deswegen.
Kannst du ein Messgerät empfehlen? Wir haben auch die 2 anderen Dachluken ausgebaut und wollen sie ersetzen. Das Holz dort sieht sehr gut aus. Von denen hab ich keine Fotos. Von dem Wasserschaden schick ich welche.
Freu mich über jede Antwort

Anzeige vom Forum

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 12:16:51

--> Link][img]https

DoReNo am 28 Apr 2021 13:53:38

Hallo Nicole
Gehen Sie bitte in Menü und da auf interne Suche. Dort die betreffenden Schlagwörter eingeben... Feuchtigkeitsmessgeraet etc.
Da finden Sie viele Threads in welchen sich Forumsmitglieder über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Messgeräte austauschen.

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 14:27:33

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 14:30:43

Marsu123 am 28 Apr 2021 15:24:06

NicoleW1980 hat geschrieben:Kannst du ein Messgerät empfehlen?

Moin Moin,

eins in dieser Art wäre OK :

Amazon Link

Grüße Ralf.

Energiemacher am 28 Apr 2021 15:32:51

NicoleW1980 hat geschrieben:https://www.wohnmobilforum.de][img]https

Schau mal, da ist erklärt wie das mit den Fotos hier funktioniert: --> Link

Grüße

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 18:07:19

Ich hoffe,man kann die Bilder sehen.

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 18:09:10

Dachluke

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 18:11:16

topolino666 am 28 Apr 2021 19:20:28

Hallo!
Nichts für ungut - aber schon optisch ist der Schaden ja schon viel größer als Du schreibst!

Das muss Euch ja schon bei der Besichtigung "angesprungen" sein! :-(

NicoleW1980 am 28 Apr 2021 19:23:43

Nein, da war ja noch ein Rahmen mit Beleuchtung drum. Man roch auch nichts. Wollten eigentlich nur den Ventilator reinigen...

DoReNo am 29 Apr 2021 11:31:19

Nicole, so schlimm scheint es nicht zu sein. Es ist ja noch einiges an trockenem Holz zu sehen.
Trotzdem ist es wichtig, bevor Ihr anfangt herauszureissen unbedingt mit dem Feuchtemessgerät durchzumessem. Wasser läuft nach unten und es könnte durchaus dann auch sein, dass Boden oder Wand etwas abbekommen haben. Muss aber nicht sein. Es kommt auch darauf an, wie lange es oben hineingeregnet hat.
Nur Mut es wird schon!

NicoleW1980 am 29 Apr 2021 18:39:53

Hab mich jetzt mit dem Messgerät beschäftigt. Trotec ist lt. Telefonat mit Hersteller nicht für Wohnmobile geeignet,da unterschiedliche Baustoffe‍♀️ werde dann das Allegra M104 bestellen. Ist hier im Forum ja auch erwähnt.
Mein Mann hat heute den Schimmel abgeschliffen und das Holz geöffnet. Da ist zum Glück kein Schimmel. Muss es mir aber noch ansehen und Fotos machen. Vielleicht haben wir ja Glück.

Liebe Grüße
Nicole

NicoleW1980 am 03 Mai 2021 14:27:41

Ich war gestern nochmal den Wasserschaden anschauen. Die beiden anderen Dachluken sehen gut aus. Das Holz ist hell.

Bei der mit Wasserschaden wurde das Holz abgeschliffen und an einer Stelle geöffnet

NicoleW1980 am 03 Mai 2021 14:34:47

Dort wurde ein Teil geöffnet

Ich denke es muss nochmals am Rahmen geschliffen und dann behandelt werden. Ist Schimmelentferner auf Chlorbasis geeignet? Das GFK ist lose verlegt. Kann man dazwischen behandeln?

Das Messgerät ist gerade angekommen! Bin gespannt und hoffe das beste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Innenrahmen Innenrollos
Bürstner A531 - Vergrößerung der Dachhauben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt