rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EL728 Steuergerät nachrüsten mit WLAN Knaus Hobby

EngineNear am 04 Mai 2021 15:46:19

Hallo die Damen und Herren,
seit ein paar Wochen habe ich mit der Bordelektronik des Knaus VanTi 650MEG Vansation auseinandergesetzt.
Was mir auffällt, ist die vom Hersteller verbaute Mastersteuereinheit von der Firma Toptron mit Namen EL728 OP.
Das Gerät steuert mit dem CI-BUS die meisten Verbraucher, Aktoren und Sensoren.
Leider ist Knaus trotz mehrmaligen Anfragen nicht mit Schaltplänen oder sonstiger technischer Unterstützung hilfreich, sodass man Aussagen wie "Fahren Sie in die Werkstatt, wenn Sie etwas an der Elektronik angepasst haben wollen" zurück bekommt.
Diese Aussagen sind in der Endkonsumentenwelt etwas flach und genügen meinen technischen Anspruch leider nicht, sodass ich gern euere Informationen/Gedanken wissen möchte.

Grundlage sind die Nachrüstung und das damit verbundene "monitoren" von diesen Geräten in einer Einheit (jeder Hersteller liefert ein eigenes Display... :? )
Was an dem Schalttableau zu erkennen ist, ist die Verbindungsmöglichkeit mit WLAN und das Steuern via APP. Das wäre für den Anfang schon einmal ein Fortschritt zu der derzeitigen Bedienung.

Nach Anfrage bei der Firma TopTron habe ich auch rudimentäre Pläne zu dem Gerät bekommen, jedoch denke ich ,dass die CI-BUS Thematik ein Faktor ist, welche es schwer macht hier tiefer einzudringen. Was man aber gut an der Steuerplatine zu erkennt, ist die Anschlussmöglichkeit von WLAN mittels einem proprietären Stecker (UART/USB...?).

Toptron Beispiele:
--> Link

SmartCI App Entwickler:

--> Link

Hat Jemand eine Knaus Option mit Wlan im, Einsatz und hat dazu ein paar Informationen?
Hat sich sonst jemand mit dem EL728 beschäftigt?

Danke euch im Vorfeld
Gruss AJ

Anbei noch die Bilder zu der Steuereinheit.

Layoutplan:

Außenansicht EL728OP:

Typenschild:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbindung von Fahrzeugbatterie zu Aufbaubatterie
LKW 7,5t Fahrrad unterflur transportieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt