rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LKW 7,5t Fahrrad unterflur transportieren?

kofferwohnen am 04 Mai 2021 10:40:49

Hi ich hab kein anderes passendes Thema gefunden, deswegen poste ich es hier:

Rahmenbedingungen: ich plane einen 7,5t Koffer zum Ausbau mit innenliegenden Frisch/Abwassertanks, d.h. unter dem Koffer bleibt alles "wie es ist" - mit viel "Luft" zwischen Unterfahrschutz und Kardanwelle.
Meine Idee: einen Unterfahrschutz durch eine Schublade zu ersetzen, in der man 1-3 Klappräder liegend unterbringen kann.

Bevor ich mich in unfruchtbare Planungen stürze und da meiner Erfahrung nach ALLES schon mal versucht/realisiert wurde, meine Frage:
hat jemand solch eine Idee bereits verfolgt? Erfahrungen?

Ja, ich kenne andere Lösungen zur Unterbringung, die wären aber für mich dann eher eine "Notlösung" und 2. oder 3. Wahl.

gruß und vielen Dank,
KoWo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goorooj am 04 Mai 2021 10:50:08

Du kannst den seitlichen Unterfahrschutz nicht einfach ersetzen, das ist TÜV-relevant.

--> Link

"Bei der Genehmigungsprüfung gilt eine solche Einrichtung als geeignet, wenn sie einer rechtwinklig von außen an beliebiger Stelle aufgebrachten Kraft von 1 kN widerstehen kann."

Das Gutachten wird teuer wenn du das selber bauen willst.
Wenn du das trotzdem durchziehen willst am besten einfach mit dem lokalen TÜV-Muckel in Verbindung setzen, der sagt dir dann wie das läuft.

Edit: eigentlich hab ich ja reingeklickt weil ich wissen wollte wie ein 7,5t Fahrrad aussieht...

kofferwohnen am 04 Mai 2021 11:14:21

goorooj hat geschrieben:Du kannst den seitlichen Unterfahrschutz nicht einfach ersetzen, das ist TÜV-relevant.

Edit: eigentlich hab ich ja reingeklickt weil ich wissen wollte wie ein 7,5t Fahrrad aussieht...

Auch wenn das nicht meine Frage war:
Doch, das kann man, wenn eine Vollabnahme für ein Wohnmobil fällig ist .... ist bereits geklärt, und danke für den fruchtbaren Hinweis des fehlenden Doppelpunktes... :)

Nochmal die Frage: hat so etwas bereits jemand geplant/realisiert?

vielen Dank und beste Grüße,
KoWo

Anzeige vom Forum

babenhausen am 04 Mai 2021 11:31:54

Jeder LKW hat an den Seiten Staukästen die gibt es auch mit ABE CE und sonstigen Prüfzeichen von der Stange in verschiedenen Längen ,Höhen und auch Tiefen einfach mal die Suchmaschine anwerfen die Auswahl erschlägt dich.
Diese Staukästen ersetzten auch den seitlichen Anfahrschutz an der Seite. Unterfahrschutz gibt es bei einem LKW nur hinten es gelten auch deutlich verschiedene Anforderungen an die Festigkeit hinten /vorne.

Marsu123 am 04 Mai 2021 11:49:01

Moin Moin,

hier kannst du schauen (Ideen holen) oder dir was bauen lassen :

--> Link

Auszüge :

Grüße Ralf.

kofferwohnen am 04 Mai 2021 11:56:17

babenhausen hat geschrieben:Jeder LKW hat an den Seiten Staukästen die gibt es auch mit ABE CE und sonstigen Prüfzeichen von der Stange in verschiedenen Längen ,Höhen und auch Tiefen Unterfahrschutz gibt es bei einem LKW nur hinten es gelten auch deutlich verschiedene Anforderungen an die Festigkeit hinten /vorne.

Als LKW Neuling: erstmal vielen Dank! Mein ins Auge gefasster Koffer hat gar keine Staukästen :)

vielen Dank und beste Grüße,
KoWo

kofferwohnen am 04 Mai 2021 11:58:16

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin,

hier kannst du schauen (Ideen holen) oder dir was bauen lassen :

Grüße Ralf.

Super, vielen Dank!, damit kann ich mich weitertasten :)
vlG,
KoWo

Wuidsau am 04 Mai 2021 12:38:21

Wie schützt Du das Fahrad vor Dreck und Salz?
Kenne so einige Anhängestapler deren Ketten nach einem Jahr hinterm Auto von selbst stehen!

Rockerbox am 04 Mai 2021 12:42:39

Man lese auf der Webseite des genannten Anbieters:

Der Staukasten ist abschließbar. Dadurch kann unerwünschter Zugriff durch andere Personen verhindert werden. Durch eine umlaufende Gummidichtung bleibt der Inhalt vor Schmutz und Spritzwasser geschützt. Zur Vermeidung von Kondenswasser verfügt der Staukasten über eine Belüftungskappe an der Rückseite.

Sicher besser geschützt als so manches Bike am Fahrradträger am Heck .....

xiquadrat am 04 Mai 2021 12:48:30

kofferwohnen hat geschrieben:Bevor ich mich in unfruchtbare Planungen stürze und da meiner Erfahrung nach ALLES schon mal versucht/realisiert wurde, meine Frage:
hat jemand solch eine Idee bereits verfolgt? Erfahrungen?

also so wirklich verstehe ich dein Problem ja nicht. Das der seitliche Unterfahrschutz durch Staukästen ersetzt werden kann, hast du ja schon selbst recherchiert. Ansonsten geht's doch nur darum, ob du deine Klappräder in den Staukasten reinbringst. Und natürlich lassen sich auch Auszüge in Staukästen verbauen. Da solltest du dir vielleicht eher noch überlegen, ob du gegebenenfalls Bodenfreiheit/Böschungswinkel opfern möchtest.

Wuidsau am 04 Mai 2021 12:53:05

Rockerbox hat geschrieben:Man lese auf der Webseite des genannten Anbieters:

Der Staukasten ist abschließbar. Dadurch kann unerwünschter Zugriff durch andere Personen verhindert werden. Durch eine umlaufende Gummidichtung bleibt der Inhalt vor Schmutz und Spritzwasser geschützt. Zur Vermeidung von Kondenswasser verfügt der Staukasten über eine Belüftungskappe an der Rückseite.

Sicher besser geschützt als so manches Bike am Fahrradträger am Heck .....

Ja, bis die nächsten Insekten diese Löcher geblockt haben.
Mein aktuelles Projekt hatte abgesoffene Staukästen, die waren dicht!
(D.h. Wasser kam rein, aber nicht mehr raus, dank Gummidichtung am Verschluß

Marsu123 am 04 Mai 2021 13:07:09

Wuidsau hat geschrieben:Mein aktuelles Projekt hatte abgesoffene Staukästen, die waren dicht!
(D.h. Wasser kam rein, aber nicht mehr raus, dank Gummidichtung am Verschluß

Dann machst du ein Ablaufrohr mit Schnabelventil dran, ist ja jetzt nicht so schwer einen Staukasten Wasserfrei zu halten.

Grüße Ralf.

kofferwohnen am 04 Mai 2021 13:10:22

xiquadrat hat geschrieben:also so wirklich verstehe ich dein Problem ja nicht. ... Ansonsten geht's doch nur darum, ob du deine Klappräder in den Staukasten reinbringst. Und natürlich lassen sich auch Auszüge in Staukästen verbauen ... ob du gegebenenfalls Bodenfreiheit/Böschungswinkel opfern möchtest.

Du schreibst aus der LKW-Erfahrung heraus, die habe ich nicht :)
Ich bin kein Offroader, für mich soll das Teil ein WOHNmobil werden. 2 Personen, innerhalb Europas auf befestigten Straßen, Klappfahrräder für Tagesausflug, evtl. Mietwagen vor Ort oder KFZ/Sportboot auf Anhänger.
vlG,
KoWo

kofferwohnen am 04 Mai 2021 13:15:14

Wuidsau hat geschrieben:Wie schützt Du das Fahrad vor Dreck und Salz?
Kenne so einige Anhängestapler deren Ketten nach einem Jahr hinterm Auto von selbst stehen!

Ich bin da ganz pragmatisch: ich würde aus Gewichtsgründen sogar eine Gitterbox nehmen und die Fahrräder in atmungsaktive Säcke verpacken - meine Fahrräder sind nicht so hochwertig :)

Wuidsau am 04 Mai 2021 13:46:33

Meine Fahrräder hängen im zugehörigen Schrank.
(Montague Paratrooper)

Womofreund2 am 04 Mai 2021 15:31:45

Als ich noch aktiver Fernfahrer war, hatte ich immer ein Fahrrad im Palettenkasten. Einfach bei LKW-Zubehör schauen.

kofferwohnen am 04 Mai 2021 16:21:31

Womofreund2 hat geschrieben:Als ich noch aktiver Fernfahrer war, hatte ich immer ein Fahrrad im Palettenkasten. Einfach bei LKW-Zubehör schauen.

Super, danke :top:
Man benötigt immer nur die richtigen Stichwörter :)

Auch an alle Anderen nochmal herzlichen Dank,
jetzt habe neue "Anker" an denen ich mich weiterhangeln kann

vlG,
KoWo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EL728 Steuergerät nachrüsten mit WLAN Knaus Hobby
Dometic Fantastic Vent 7335 Rote LED im Lüftergehäuse?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt