rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kenwood DMX125DAB Doppel-DIN

RaPe am 06 Mai 2021 16:41:28

Hallo,
ich habe bei mir das Problem gehabt das mein Radio mir nach 4 Tagen die Batterie leer gezogen hat.
Nun habe ich hier so viel gelesen über Schalter einbauen u.s.w. Meine Frage ist, wenn ich den Fehler beim Anschießen gemacht habe und ich nun so anschließe wie in der Zeichnung ob dann das Radio immer noch so heftig an der Batterie nuckelt? Es kommt ja einmal Zündung plus und einmal Dauer plus aufs Radio. Zündung plus zieht ja nur Strom, wenn der Zündschlüssel drin ist?
Und ist der Dauer plus im Radio so geschaltet das, wenn ich es so anschließe, wie in der Zeichnung weniger Saft braucht und somit nicht mehr die Batterie leer saugt?

Ist A4 Gelb Dauer plus?
Und A7 Zündung plus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 06 Mai 2021 17:19:45

RaPe hat geschrieben:Ist A4 Gelb Dauer plus?
Und A7 Zündung plus?

Ja, genau so

RaPe am 06 Mai 2021 17:35:23

Danke schön.

Anzeige vom Forum

RaPe am 07 Mai 2021 09:57:01

Kann mir den jemand noch die andere Frage beantworten?

Helmchen am 08 Mai 2021 10:50:20

Wenn du das Radio richtig anschließt, wird eine "gesunde" Batterie nicht nach 4 Tagen leergesogen. Mit dem Dauerplus werden lediglich die Einstellungen und Senderspeicher erhalten. Das braucht nicht viel.

kdupke am 08 Mai 2021 11:27:14

Dauerplus wird von vielen Geräten auch zur Versorgung genommen, Zündplus ist dann nur noch eine Triggerleitung und keine Versorgungsleitung mehr.

Wenn ein Gerät einen separaten Backup-Anschluß hat, dann wird es klarer.

Wir haben das Gerät in einem Itineo drin. Da ist "Radio Permanente" und "Inter Radio" an Dauerplus. U12 am Radio geht auf "Marche AR" und U13 auf "FREIN a Main" (kann leider kein französisch).

Dazu noch ein Schalter am Amaturenbrett, der Zündplus umschaltet auf Aufbauplus, dann geht das Radio ohne Zündschlüssel und auch ohne Aussetzer beim Start-Stop-Betrieb. Das passiert wahrscheinlich durch eine Einkopplung per Dioden. (Leider sind die Schaltpläne nicht so gut zu verstehen, oder einfach auch nicht komplett).

Aufbaubatterie wird über Solar geladen, da können wir also keine Aussage zur Stromaufnahme machen.

Was sagt denn das Messgerät, was das Radio im Standby als Stromaufnahme hat?

gruss kai & sabine

kdupke am 10 Mai 2021 10:12:45

Eben mal nachgemessen:
Standby 20mA
Betrieb 800mA

Jeweils an der Aufbaubatterie.

gruss kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze