aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabel verlegen, Rohr oder Kanal für Rückfahrkamera

PaulMax am 10 Dez 2020 15:13:02

Hallo

Ich möchte an meinen Krabbenkutter (Ahorn Camp 55o) eine Rückwärtige Funk-Kamera installieren.
Will diese aber nicht nur an den Rückfahrscheinwerfer anschließen, sondern über einen Schalter im Cockpit!
Aber egal, ob am Rückfahrlicht oder über extra Schalter; ich muss das Kabel irgendwie außen verlegen.
Im Innenraum habe ich keine passende Strippe gefunden. Nur oben das Kabel von der zusätzlichen Bremsleuchte.
Da drunter will ich die Kamera montieren! Nützt aber nix wenn ich den Strom dafür an der Bremsleuchte anzapfe und die Sache dann nur funktioniert wenn ich mit einem Fuß auf der Bremse stehe ;D
Also muss ich hinten vom Bereich der Stoßstange ein Kabel nach oben legen. (Unterm Auto nach vorne Richtung Cockpit ist ja nicht das Problem)
Leider kann ich nicht einfach einen Schlitz kloppen..... :D
Bei den Kabelkanälen habe ich aber die Befürchtung, das die nicht lange halten und sich von der Witterung und Sonneneinstrahlung schnell verwerfen.
Gerade diesen ganz kleinen, wo der Deckel seitlich nur zugeklappt wird!
Ein dünnes Rohr, egal ob Kunststoff oder Alu auf Abstand-Clipsen (oder ähnlichem) wäre mir am liebsten!
Da dort auch der Fahrrad-Träger hängt wäre das nicht weiter im Weg....
Was habt ihr für Ideen???????

Gruß Paul

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Dez 2020 15:53:14

guck doch ersma, ob du das kabel der bremsleuchte "unten" (also am unterboden oder in der rückleuchte) irgendwo findest!
wenn ja, könntest du mit diesem 2 neue einziehen, eines wieder für die bremsleuchte, das andere für die kamera... :idea:

alleswirdgut
hartmut

PaulMax am 10 Dez 2020 16:03:18

Das habe ich schon versucht, aber die Strippen die ich innen gefunden habe sind alle bombenfest.

Anzeige vom Forum

7xy am 10 Dez 2020 16:26:59

PaulMax hat geschrieben:Hallo

Ich möchte an meinen Krabbenkutter (Ahorn Camp 55o) eine Rückwärtige Funk-Kamera installieren.

Bei den Kabelkanälen habe ich aber die Befürchtung, das die nicht lange halten und sich von der Witterung und Sonneneinstrahlung schnell verwerfen.

Was habt ihr für Ideen???????

Bei mir hält das jetzt schon über ein Jahr. Wenn der Kanal den Geist aufgibt, kleb ich einfach einen neuen dran. Kostet ja nicht die Welt!

Genauer beschrieben ist das hier: --> Link

PaulMax am 10 Dez 2020 20:41:53

Hallo Hannes

Jo, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Aber nur kleben..... das hält doch nie im Leben nicht...gerade auf der glatten Außenhaut...
Es gibt ja diese Kabelkanäle mit den Klebestreifen auf der Rückseite; der hat ja bei mir Innen im Schrank schon nicht gehalten.
Ich würde da schon ein paar kurze Schräubskens rein tun; ist ja dick genug die Wand!

Gruß Paul

Ganzalleinunterhalter am 10 Dez 2020 20:56:16

Hallo Paul, mein Kabelkanal an der Rückseite des Wohnmobil ist seit 2013 montiert und zeigt bis dato keinerlei Schäden auf
--> Link

Fledermaus am 10 Dez 2020 20:58:20

Servus
Kleben mit dem richtigen Kleber z.b Sika
Und keine Schrauben, Wasserschaden ist sonst vorbestimmt

Fledermaus am 10 Dez 2020 21:04:17

Servus
Und wenn du den Plastikkanal nicht vertraust, kannst du ein
Alurohr Aluformrohr nehmen , lackiern und kleben, Kabel durchziehen.

7xy am 14 Dez 2020 20:14:03

PaulMax hat geschrieben:Hallo Hannes

Jo, so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Aber nur kleben..... das hält doch nie im Leben nicht...gerade auf der glatten Außenhaut...
Es gibt ja diese Kabelkanäle mit den Klebestreifen auf der Rückseite; der hat ja bei mir Innen im Schrank schon nicht gehalten.

Gruß Paul

Ist nur geklebt! Versprochen. Die doppelseitigen Klebebänder von 3M sind so gut, das geht von selbst nicht ab. Gerade auf der glatten vorher gut gereinigten Außenhaut. Besser als ein Loch rein zu bohren. Mit diesem hier bekommst Du es auch rückstandslos wieder ab: --> Link

PaulMax am 06 Mai 2021 15:45:36

Hallo

Wollte mal berichten....
Die letzten Tage habe ich die Funk-Kamera an meinem Krabbenkutter installiert!
Die dritte Bremsleuchte habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit überarbeitet und lackiert!
Das ankleben des Kabelkanals ging mit dem roten Doppelklebeband von Scotch richtig gut. Danke für den Tipp!!
Die Kamera mit Monitor gabs bei ebay für 'n schmalen Euro (45,99) Link zum eBay Artikel
Das Strom-Kabel habe ich unterm Wagen, neben der Leitung zur Anhängersteckdose mit Kabelbindern verlegt.
Nur der Weg von unten in den Innenraum war etwas steinig... Habe aber dann am Deckel wo die beiden Schaltzüge durchgehen eine Möglichkeit gefunden!
Monitor habe ich auf dem Klemmbrett montiert; was ich sowieso nicht brauche.
Da der Monitor auch noch einen separaten Eingang für eine Kabelgebundene Kamera hat, werde ich wohl auch noch eine (vorhandene) Kamera hinten am Unterboden montieren, damit ich auch den "Schnorchel" von meinem Grauwassertank im Auge habe wenn ich zum Ablassen fahre:
Diese wird dann aber wohl nur über die Rückfahrleuchte geschaltet....schaumermal.

Gruß Paul

Gast am 08 Mai 2021 19:42:41

Hallo Paul,

da SU 9701 Radio bist du damit zufrieden?
Was für eine Navigationssoftware nutzt du?

Gruß

villadsen am 08 Mai 2021 21:47:33

Ich hätte das Kamera an den Radio angeschlossen und mir den zweiten Monitor erspart. Kannst du ja immer noch machen.
Nur meine Meinung.

Fledermaus am 09 Mai 2021 08:14:13

Servus
Gut gemacht, Daumen Hoch.
Die Grauwasserkamera solltest auch mit Schalter machen, damit du auch beim vorwärts fahren alles im Überblick hast, ......

PaulMax am 09 Mai 2021 09:54:38

Die Grauwasserkamera will ich ja an den Rückfahrscheinwerfer klemmen, damit sie nur beim Rückwärtsfahren geht!
Mit den Radio bin ich so (einigermaßen) zufrieden.
Nur der Radioempfang ist nicht sooo der Brüller; ist halt etwas schwach! Aber bei den Alkoven-Mobilen wird der ja auch immer bemängelt.
Nach dem Einbau eines Antennen-Verstärkers ist's etwas besser geworden.
Unterwegs hören wir aber eigentlich kein Radio; da ist nur das Navi eingeschaltet.
Wenn ich alleine bin höre ich "MEINE" Mucke von der SD Karte!
Navigieren tu' ich meistens über Google-Maps. Surfstick liegt unter dem Klemmbrett!
Wenn ich keine Netz habe nehm' ich Navigator der Sygig.

Meine vorhandene Kamera, die ich jetzt für's Grauwasser nutzen will hat an dem China-Radio nicht funktioniert.
Auch eine andere Kamera mit Funkverbindung wollte nicht mit dem Radio zusammenarbeiten...
Das der Funkmonitor auch noch einen manuellen Eingang hat, wusste ich vorher nicht, hat aber bei einem Test auf Anhieb gefunzt!
Brauche aber dafür noch eine Chinch-Verlängerung für das Kamera-Kabel, des is a weng kurz....

Gruß Paul

Rockerbox am 09 Mai 2021 10:02:59

PaulMax hat geschrieben:Die Grauwasserkamera will ich ja an den Rückfahrscheinwerfer klemmen, damit sie nur beim Rückwärtsfahren geht!
Gruß Paul

Servus Paul,

das hatte ich früher auch so, bis es mich total genervt hat, dass die Cam beim Vorwärtsfahren immer aus ging. Umgerüstet auf einen Schalter und nun ist sie beim Entleerten eben immer an, ist wesentlich komfortabler!

surfoldie11 am 09 Mai 2021 11:48:05

Oder den Cam-Anschluss auf den Videoeingang des Androiden legen. App kurz Antippen und das Bild ist dadada. Dauerhaft. Ist meist eine Cinchbuchse.
Manche Cams haben sogar Ton - dann kannste das Gekreische der Mädels hinter dem Wagen hören....grmpf

Fledermaus am 09 Mai 2021 11:58:16

Servus
So wie Adi und ich schon geschrieben haben, die Grauwasserkamera gehört mit einem Schalter gemacht, sonst hast beim vorwärts ansteuern des Gulli keine Kamera, wäre schade mit der ganzen Arbeit.

Viel Spaß

PaulMax am 09 Mai 2021 13:14:43

Da is was dran....beim rangieren wär's von Vorteil wenn die Kamera nicht ständig an- und ausginge....
Naja, da schlaf ich nochmal drüber!

surfoldie11 am 11 Mai 2021 15:14:01

Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder könnt Ihr Eure Radios nicht bedienen - scheint ja so zu sein...

Da brauchste KEINEN Schalter, einfach die vorhandene Video-App nutzen - aber ich gebe es auf...

Rockerbox am 11 Mai 2021 15:49:12

surfoldie11 hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder könnt Ihr Eure Radios nicht bedienen - scheint ja so zu sein...

Eben, wer lesen kann .... PaulMax schrieb weiter oben:

Da der Monitor auch noch einen separaten Eingang für eine Kabelgebundene Kamera hat, werde ich wohl auch noch eine (vorhandene) Kamera hinten am Unterboden montieren, damit ich auch den "Schnorchel" von meinem Grauwassertank im Auge habe wenn ich zum Ablassen fahre:

Von der Verwendung am Radio war nicht die Rede .....

Gast am 11 Mai 2021 16:28:58

Hi,
ich werde meine Kamera einfach über das Rücklicht schalten. Wenn ich dann über den Gulli vor oder rückwärts fahre, schalte ich einfach das Licht und die App an.
Gruß

PaulMax am 12 Mai 2021 08:04:16

Hallo Surfoldie
Das der Fehler nicht immer im Gerät sitzt sondern davor is klar.
Es ist also gut möglich das ich mein Radio nicht richtig bedienen kann, bin ja auch nicht so der Elektronik-Spezialist.
Auf jeden Fall haben die Kameras am Radio nicht gefunzt...auch mit anderen Äpps die ich mir "runtergeholt" hatte.
Kannst mir ja mal ein paar Tipps geben.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich ein 3 Ader-Kabel nach hinten verlegt habe, hätte ich ja jetzt noch einen Draht frei und könnte damit die Grauwasserkamera schalten.
Dazu müsste ich dann nur ne Dose dazwischen setzen..

Das die Rückfahrkamera einen extra Monitor hat gefällt mir eigentlich schon ganz gut.
Dann habe ich darüber auch meinen Anhänger und dessen Ladung unterwegs im Blick und kann den Monitor vom Radio für die Navigation nutzen ohne immer umschalten zu müssen!

Wo habt ihr denn eure Grauwasserkameras montiert?
Gibts da Stellen wo sie gar nicht hin sollte; wie z.B. in den Spritzwasserbereich.
Sie direkt auf den Tank zu spaxen wär' ja auch blöd....

Gruß Paul

Rockerbox am 12 Mai 2021 08:09:07

PaulMax hat geschrieben:
Wo habt ihr denn eure Grauwasserkameras montiert?
Gibts da Stellen wo sie gar nicht hin sollte; wie z.B. in den Spritzwasserbereich.
Sie direkt auf den Tank zu spaxen wär' ja auch blöd....

Gruß Paul

Servus Paul,

ich hab meine am Halter des Grauwasser-Ablaufs montiert und sie blickt direkt nach unten, so kann ich die Position über einem Grauwasser-Einlaufschacht am besten sehen. Sie ist seit mehreren Jahren dran und bis heute hab ich sie auch noch nie saubermachen müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kenwood DMX125DAB Doppel-DIN
Knaus Van Ti - Kabel zur Kamera am Nummernschild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt