rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spanien fuehrt 30-km h Tempolimit innerorts ein

peterGufi am 11 Mai 2021 15:52:38

Uns WoMo Fahrer, trifft das ja wohl kaum, wir fahren sowieso sehr vorsichtig (denke + hoffe ich doch...)

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 11 Mai 2021 18:07:42

Servus
Hab das auf der Seite vom " Womo iberiko " gelesen.

Irgendwie finde ich die Regelung nicht schlecht, hat doch was gutes.
Man findet nach der allgemeinen Regelung ob 20, 30 oder 50 erlaubt ist.
Finde ich sympathischer als wenn hier und da 30er Tafeln aufgestellt werden.

Und mit dem Verhalten der Autofahrer zu den Radfahrer, ist Spanien jetzt ein Traum Radfahrland

Hätte nichts dagegen wenn das auch bei uns eingeführt würde. Und auch kontrolliert wird..........

mv4 am 11 Mai 2021 18:18:01

Dich zwingt doch auch schon jetzt keiner langsamer zu fahren....

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 11 Mai 2021 18:25:07

mv4 hat geschrieben:Dich zwingt doch auch schon jetzt keiner langsamer zu fahren....

Doch.
Zu langsam fahren ist auch falsch. Und kostet Geld. Verkehrsbehinderung.

Abgesehen hilft es nur wenn sich alle daran halten.

Gilt das für KFZ oder auch für Radfahrer :lach:

suedkind am 11 Mai 2021 21:33:50

Ganz großes Kopfkino: :kuller:
Vorne am Camper die Bullbar und mit 30 km/h einen langsamen Radler durch´s Dorf schiebend. So ein Clip wäre sicher ein Hit :lol: :lol:

Marsu123 am 12 Mai 2021 08:57:23

mv4 hat geschrieben:Dich zwingt doch auch schon jetzt keiner langsamer zu fahren....

Fledermaus hat geschrieben:Doch.
Zu langsam fahren ist auch falsch. Und kostet Geld. Verkehrsbehinderung.

Moin Moin,

zeig mir einen Bußgeldbescheid auf dem Steht das die Höchstgeschwindigkeit um 10 Km/h unterschritten wurde und deshalb 15 Euro Strafe zu zahlen sein. :lol:
Oder zeig mir die entsprechende Stelle im Bußgeldkatalog.
Theoretisch magst du recht haben, Praktisch wurde (meines Wissens nach) so ein Bußgeld noch nie verhängt :wink:

Grüße Ralf.

DonCarlos1962 am 12 Mai 2021 09:26:47

Marsu123 hat geschrieben:zeig mir einen Bußgeldbescheid auf dem Steht das die Höchstgeschwindigkeit um 10 Km/h unterschritten wurde und deshalb 15 Euro Strafe zu zahlen sein. :lol:
Oder zeig mir die entsprechende Stelle im Bußgeldkatalog.
Theoretisch magst du recht haben, Praktisch wurde (meines Wissens nach) so ein Bußgeld noch nie verhängt :wink:

Hallo Ralf, dann schau einmal hier:
--> Link.

Sie verweist auf den entsprechenden Passus in der Straßenverkehrsordnung (StVO). Unter § 3 Abs. 2 findet sich die Bestimmung: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern." Es droht ein Bußgeld von 20 Euro.

Und ja, es wurden schon einige Fahrer belangt. Eben wenn es als gefährlich oder Nötigung ausgelegt wurde.

Muss ja auch nicht sein, angepassst fahren und alles ist gut.

Ich kann den Beitrag über Spanien nicht öffnen.
Was gilt den jetzt konkret in Spanien und ab wann?

Ich bin übrigens gegen generelles Tempo 30 Innerorts. Weil "Innerorts" sehr viele verschiedene Verkehrssituationen beinhalten kann. Wenn wir hier von einer innenstädtischen Straße reden, ist es sicher begründet.
Aber es gibt auch viele Straßen hinter dem Ortseingangsschild, bei der eine 30er Regelung überhaupt keinen Sinn macht. So passt das einfach nicht. Zu undifferenziert in meinen Augen.

LG Carsten

Marsu123 am 12 Mai 2021 09:40:41

DonCarlos1962 hat geschrieben:.. Straßenverkehrsordnung (StVO). Unter § 3 Abs. 2 findet sich die Bestimmung: „Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern." Es droht ein Bußgeld von 20 Euro.
Und ja, es wurden schon einige Fahrer belangt. Eben wenn es als gefährlich oder Nötigung ausgelegt wurde.

Wenn anstelle von 50Km/h nur 30 Km/h gefahren wird, weil die Straße unübersichtlich ist, kann das keine Nötigung sein.
Deine Antwort ist leider sehr Pauschal und Theoretisch.
Wie gesagt, ich kenne Niemanden der Wegen unterschreitung der Höchstgeschwindikleit ein Bußgeld bezahlen musste.
Davon gehört habe ich auch noch nie.

Ich bin eigentlich eher für einheitliche Geschwindigleiten.
Etweder 30 oder 50 Innerorts.
Soll ich auf 50 beschleunigen und dann nach 50 Metern wieder auf 30 abbremsen, dann wieder auf 50 beschleunigen usw.. ?
Dann lieber immer 30Km/h Innerorts, dann gibt es auch kein übersehen von Schildern mehr, der Schilderwald kann abgeholzt werden.
Ich sehe das auch Außerorts so, warum 100 auf der Landstraße, dann im Kreuzungsbereich 70, dann 100, dann 70....
Sollen sie, Außerorts immer 70Km/h vorgeben, dann ist doch allen gehofen.
Grüße Ralf.

abnachlapalma am 12 Mai 2021 10:14:59

DonCarlos1962 hat geschrieben:„Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern." Es droht ein Bußgeld von 20 Euro.
LG Carsten

Da ist die Gesetzgebung in Spanien genauer, und das nicht erst seit jetzt, sondern schon seit langem: Als Mindestgeschwindigkeit gelten 50% der Höchstgeschwindigkeit, also z.B. 45 Km/h auf Landstrassen. Wer diese ohne ersichtlichen Grund unterschreitet riskiert ein Bussgeld.

In der Praxis habe ich das aber noch nicht ein einziges mal erlebt.

Marsu123 am 12 Mai 2021 11:11:55

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich kann den Beitrag über Spanien nicht öffnen.
Was gilt den jetzt konkret in Spanien und ab wann?
LG Carsten

Aus dem Link vom Themenstarter :

In Spanien gilt ab sofort innerorts auf den meisten Straßen ein Tempolimit von 30 km/h.
Enge Straßen mit nur einem Fahrstreifen, wie es sie vor allem in den Altstädten oft gibt, dürfen sogar nur mit maximal 20 km/h befahren werden.
Nur auf Stadtstraßen mit mehr als einer Fahrbahn pro Richtung gilt noch 50.
In Barcelona bestehe nun auf 75 Prozent aller Straßen ein Tempolimit von 30, schrieb die Zeitung La Vanguardia.

Grüße Ralf.

DonCarlos1962 am 12 Mai 2021 11:28:21

Marsu123 hat geschrieben:
Aus dem Link vom Themenstarter :

In Spanien gilt ab sofort innerorts auf den meisten Straßen ein Tempolimit von 30 km/h.

Danke!

LG Carsten

Tinduck am 12 Mai 2021 12:06:29

Am wenigsten Verkehrstote hat man bei 0 km/h :-)

Immer schwierig, den richtigen Kompromiss zu finden. Eigentlich sollten Tempolimits so ausgeschildert sein, dass sie Sinn machen. Wer in schmalen Wohnstrassen (erlaubte) 50 fährt, ist eh ein Idiot, wer mehrspurige Strassen mit 30 beschildert, ist auch einer... gibts trotzdem alles.

bis denn,

Uwe

rkopka am 12 Mai 2021 13:38:39

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich bin übrigens gegen generelles Tempo 30 Innerorts.
...
Aber es gibt auch viele Straßen hinter dem Ortseingangsschild, bei der eine 30er Regelung überhaupt keinen Sinn macht. So passt das einfach nicht. Zu undifferenziert in meinen Augen.

In vielen(?) Orten in Österreich gibt es die Variante mit 30km/h im Ortsgebiet, außer für Vorrangstraßen. Damit hat man meist eine passende Differenzierung.

RK

TiborF am 12 Mai 2021 13:49:56

Bei generell Tempo 30 sollten wir darüber nachdenken, auf Pferd um Wagen umzusteigen :D

Wenn die Grünen dann an der Macht sind, wird sich sowieso einiges ändern, auch bei uns.
Das Rasen auf den Autobahnen hat dann bestimmt ein Ende. Juckt uns Wohnmobilfahrer aber sowieso nicht.

groovy am 12 Mai 2021 17:07:19

TiborF hat geschrieben:Wenn die Grünen dann an der Macht sind, wird sich sowieso einiges ändern, auch bei uns.
Das Rasen auf den Autobahnen hat dann bestimmt ein Ende. .

Das wollen wir doch hoffen :bindafür:

Gruss Volker

sonnenscheinfahrer am 12 Mai 2021 18:21:15

… hier sehr schön erklärt -mit Bildern für die, die nicht so gut im Lesen sind :roll:

--> Link

… und auch mit den entsprechenden Strafen / Multas, die drohen :(

… gibt es doch noch in Spanien die 50 % Discount für Sofortzahler :mrgreen:
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Parken direkt am Strand von Chipiona
Traumstrand im Nationalpark Donana
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt