rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zugfahrzeug erkennt LED- Beleuchtung vom Anhänger nicht

MoniDieter am 12 Mai 2021 10:47:57

Hallo,
ich habe endlich meinen neuen Anhänger bekommen. Nun erkennt das Zugfahrzeug nicht die Anhängerbeleuchtung weil der Widerstand der LED- Leuchten zu niedrig ist. Das führt zu Symtomen wie sie bei Massefehlern auftreten und falschen Anzeigen in den Instrumenten. Kann mir hier jemand ein Elektromodul o.ä. nennen was ich in den Anhänger einbauen kann? Da der Anhänger von verschiedenen Zugfahrzeugen gezogen wird möchte ich die Änderung am Anhänger vor nehmen.
Viel Dank für hilfreiche Antworten, Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 12 Mai 2021 11:08:59

Brauchst du einen LED Can Bus Konverter/ Adapter?

Die gibts beim großen Fluss.

Marsu123 am 12 Mai 2021 12:03:57

pwglobe hat geschrieben:Brauchst du einen LED Can Bus Konverter/ Adapter?

So ein Teil ?

Amazon Link

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Wuidsau am 12 Mai 2021 12:16:59

Es gibt zwei Möglichkeiten der Überwachung in deinem Fz.
1. Über den Widerstand sowie Testsignale die durch die Glühlampen geleitet werden.
Hierzu gibt es Widerstände zum Nachrüsten.

2. Das System in Verbindung mit dem Can Bus (Anhängersteuergerät).

Kläre das weitere Vorgehen mit dem Händler und einer Markenwerkstatt.
Gerade bei Bussystemen muß das evtl. programmiert werden.

Marsu123 am 12 Mai 2021 12:21:45

Wuidsau hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten der Überwachung in deinem Fz.
1. Über den Widerstand sowie Testsignale die durch die Glühlampen geleitet werden
.

Moin Moin

Hm, der Anhänger hat doch LED.
Wie sollen da Testsignale über Glühlampen geleitet werden ?
Und wozu sollen diese Testsignale gut sein ?

Grüße Ralf

Wuidsau am 12 Mai 2021 12:27:29

Das ist die einfache Variante der Leuchtmittelüberwachung die auch bei LED funktionieren KANN.
Kann, aber auch bei anderen Signalformen versagt. In Verbindung mit Widerstandsüberwachung teils genutzt (lastunabhängige Blinkerrelais nutzen nur das Testsignal, neuere Modelle haben dazu Canbus).

Den genauen Ausstattungsstand für sein Fahrzeug muß man erfragen.

kheinz am 12 Mai 2021 13:14:42

So ein Teil ?

Amazon Link

Grüße Ralf.

Könnte Wetten, das in dem Adapter nur Widerstände eingebaut wurden.

MfG kheinz

Andiklos am 12 Mai 2021 14:07:53

Ja, in Deinem Fall wäre die Umrüstung mit Vorschaltgerät am Anhänger sinnvoll. Lass es in einem Fachbetrieb machen.
Für Zugfahrzeuge gibt es Steuergeräte die LED kompatibel sind, auch ohne Programmierung. Wäre aber in Deinem Fall uninteressant!

Gruß
Andreas

MoniDieter am 12 Mai 2021 15:04:39

Vielen Dank für eure Antworten.
Der Verkäufer des Anhängers hält sich bedeckt und sagt dass der Anhänger am Prüfkoffer war und alles funktioniert hat. Kann ich auch iwi verstehen.
Die Hersteller der Zugfahrzeuge haben keine geänderten Steuergeräte o.ä. im Angebot. Am Variomobil muß erst mal eine 13 polige Steckdose angebaut werden. Das ist noch im Steinzeitzustand :lol:
Der Adapter ist eine Lösung, auch wenn ich eher kein Freund von solchen zusätzlichen Teilen bin. Dann lieber was fest verbautes.
Ich werde weiter berichten welche Lösungen ich für mich wähle.
Gruß Dieter

Wuidsau am 12 Mai 2021 18:21:57

Beim Anbau auf lastunabhängiges Blinkerrelais wechseln.

Den Anhängerverkäufer trifft keine Schuld (habe selber die Jaeger Anhänger-Prüfkoffer), dein Zugfahrzeug muß mit dem Anhänger bekannt gemacht werden.Trotzdem wäre eine Info über die verwendete LED Beleuchtung interessant.

MoniDieter am 12 Mai 2021 19:04:37

Hallo Charly,
es ist ein Ifor Williams Transporta. Das ist ein geschlossener Autotransporter. Zu den verbauten Leuchten kann ich erstmal nichts sagen, erst wenn wir da dran sind. Ich habe jetzt jemand der das für mich macht.
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GSM-Repeater
Bürstner i660 Modell 2003 - Schublade im Heck ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt