Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo,brauche mal eure Hilfe. Seit ca 13 Jahren haben wir ein Garmin Navi und heute zum ersten mal diese Nachricht im Postfach Die Übersetzung ist auch etwas merkwürdig. Haben hier andere Garmin Benutzer auch solch eine Mail bekommen. Was bedeutet das für mich?Frühere Updates waren immer auf Deutsch.
Möchte noch hinzufügen, das die Nachricht im Spam Ordner war. Sonstige Benachrichtigungen über Karten Updates waren im normalen Postfach und immer auf Deutsch.
das ist wohl wirklich von garmin --> Link habe aber nichts bekommen. mal abwarten.
oktf76 am 13 Mai 2021 09:07:41
Garmin hat ein paar Änderungen im Datenschutz/Geschäftsbedingungen vorgenommen und das wird mit der Mail kommuniziert.
kielius am 13 Mai 2021 09:15:28
oktf76 hat geschrieben:Garmin hat ein paar Änderungen im Datenschutz/Geschäftsbedingungen vorgenommen und das wird mit der Mail kommuniziert.
So sehe ich das auch - habe auch die Mail bekommen.
arnom am 13 Mai 2021 09:24:20
Na dann, scheint ja alles in Ordnung zu sein :razz:
rkopka am 13 Mai 2021 09:52:37
arnom hat geschrieben:Möchte noch hinzufügen, das die Nachricht im Spam Ordner war.
Das sagt nicht unbedingt was aus. Die Spamfilter kommen mit neuen Absendern oft nicht gut zurecht. Oder sie finden irgendein Detail, das ihnen komisch vorkommt. Den Adressat kontrollieren. Viele von uns haben ja auch Nebenemailadressen, die nur für spezielle Sachen verwendet werden. Wenn es an solche geht oder an unbekannte Personenlisten, ist das verdächtig. Beste Methode (am PC) ist, mit der Maus über alle Links gehen und schauen ob die Adressen passen oder irgendwas ganz anderes zeigen. Wobei manche Unternehmen da selbst "pfuschen" indem sie z.B. Umfragen auslagern. Wenn ich bei einer Bank email jetzt irgendeine andere Domain im Link sehe, ist mir das verdächtig.
RK
oktf76 am 13 Mai 2021 10:52:07
Hier die Mail in deutsch:
arnom am 13 Mai 2021 12:18:27
An alle Antwortschreiber,DANKE und :daumen2:
andwein am 13 Mai 2021 13:01:30
Das sind übrigens keine "Datenschutzbestimmungen" im Sinne deutscher Käufer sondern "Gib mir deine Daten nach US Gesetzen, damit ich damit machen kann was ich möchte" Wenn es irgendwie geht sollte man die nicht annehmen!! Meine Einstellung dazu, Gruß Andreas
ManfredK am 13 Mai 2021 13:29:36
Gute Einstellung Andreas - aber das bedeutet dann einfach Software löschen.... es gibt keine europäische Alternative
suedkind am 13 Mai 2021 13:50:45
Ich werd auch immer stutzig wenn ein Text beim durchlesen von deutsch auf englisch switcht. Irgendwelche seitenlangen "Policys" auf englisch sind ja dazu da nicht durchgelesen zu werden. Southpark hat da mal ne super Staffel mit den Nutzungsbedingung von Apple gebracht. Jeder klickt drauf, nimmt sie an und hat eigentlich keinen Peil was er da unterschreibt. --> Link Oder um es mit Horst Seehofer zu sagen: "Man muss Gesetze kompliziert machen, dann fällt das nicht so auf" oder nach dem Motto: Was keiner versteht, kann auch niemanden aufregen. :evil:
arnom am 13 Mai 2021 17:04:09
Ja Andreas ,andwein',werde auch nicht's annehmen bzw anklicken, denke nicht,das es Auswirkungen auf die jährlichen Karten Updates hat.
ManfredK am 13 Mai 2021 19:03:12
arnom hat geschrieben:....denke nicht,das es Auswirkungen auf die jährlichen Karten Updates hat.
Deine Updates beziehst du über Garmin Express.... damit du Garmin Express installieren kannst musst du dem hier zustimmen --> Link Ohne Zustimmung keine Installation, ohne Installation keine neuen Karten. Die neuen Bedingungen bedürfen keiner neuen Zustimmung - Garmin hat dich informiert und mitgeteilt wie du verfahren kannst, wenn es dir nicht gefällt.... Account löschen
Was du machen kannst - die gespeicherten Daten kontrollieren und ggfs. teilweise löschen --> Link
andwein am 14 Mai 2021 11:21:02
ManfredK hat geschrieben:....Die neuen Bedingungen bedürfen keiner neuen Zustimmung - Garmin hat dich informiert und mitgeteilt wie du verfahren kannst, wenn es dir nicht gefällt.... Account löschen
Ja, das ist halt die Crux bei den ganzen amerikanischen Firmen, Vogel friss oder stirb. By the way: ich habe diese Mail nicht erhalten, obwohl ich zwei Geräte im "lebenslangen" Update habe. Wer weiß wer da was gemailt hat???. Normalerweise muss man beim Update zustimmen und bekommt keine komischen Mails. Meine Erfahrung mit Garmin, Gruß Andreas
Gast am 14 Mai 2021 16:09:18
Ich habe nie was von Garmin gehabt oder mich da registriert und habe auch diese Mail bekommen ! ?
Wolfgang
Lancelot am 14 Mai 2021 16:31:27
andwein hat geschrieben: By the way: ich habe diese Mail nicht erhalten, obwohl ich zwei Geräte im "lebenslangen" Update habe. Wer weiß wer da was gemailt hat???.
Bei mir auch so .. :ja: Bin seit fast 20 Jahren Garmin-Kunde und auch dort registriert, hab auch 2 LMT-Geräte ---> keine mail bekommen (bisher). Sollte da doch noch was kommen : nicht reagieren + löschen :idea: Wenn die wirklich "was wollen/brauchen", kommen die schon nochmal ..
Gast am 14 Mai 2021 16:50:30
Ich schaue mir bei seltsamen Mails immer die Headerdaten der Mails an, danach weiß man i.d.R. ob die Mailadressen passen oder irgendetwas daran nicht stimmt. Derartige Mails landen bei mir im Zweifel immer im Müll. Zweifelhafte Anhänge werden grundsätzlich nicht geöffnet.
Gruß
Gast am 14 Mai 2021 17:49:16
Lancelot hat geschrieben:Bin seit fast 20 Jahren Garmin-Kunde und auch dort registriert, hab auch 2 LMT-Geräte ---> keine mail bekommen (bisher).
Ich hab als langjähriger Garmin-Kunde die Mail gestern bekommen (in deutscher Sprache!)….
…. landete nicht im Spam-Ordner, Header war ok -> ab in den Garmin-Mail-Ordner und gut ist‘s! :ja:
rkopka am 14 Mai 2021 20:21:53
andwein hat geschrieben:Ja, das ist halt die Crux bei den ganzen amerikanischen Firmen, Vogel friss oder stirb. By the way: ich habe diese Mail nicht erhalten, obwohl ich zwei Geräte im "lebenslangen" Update habe. Wer weiß wer da was gemailt hat???
Ich hab sie inzwischen auch bekommen. Das Problem hast du aber mit allen Firmen, egal wo. In Europa sind wir zwar etwas besser geschützt gegen unerwünschte Datennutzung, aber wenn die Firma sagt, stimm zu oder nutze nicht, dann ist es das gleiche.
RK
xiquadrat am 14 Mai 2021 21:16:50
bigben24 hat geschrieben:Ich schaue mir bei seltsamen Mails immer die Headerdaten der Mails an, danach weiß man i.d.R. ob die Mailadressen passen oder irgendetwas daran nicht stimmt. Gruß
lancelot hat geschrieben: …. landete nicht im Spam-Ordner, Header war ok -> ab in den Garmin-Mail-Ordner und gut ist‘s! :ja:
ja, ist im Grunde ja vollkommen richtig, sich die Header ominöser Mails komplett anzuschauen. Blos kann ein netzwerktechnischer Laie einen guten Spoof trotzdem nicht erkennen. Nix für ungut :)
Allerdings geben sich die meisten bösen Jungs auch nicht sonderlich viel Mühe... insofern alles gut :)
xiquadrat am 14 Mai 2021 22:08:04
rkopka hat geschrieben:[ In Europa sind wir zwar etwas besser geschützt gegen unerwünschte Datennutzung, aber wenn die Firma sagt, stimm zu oder nutze nicht, dann ist es das gleiche.
ja, das ist so. Ist eben das Problem, wenn sowas wie 'Markt' nicht mehr funktioniert, weil sich das Angebot auf ein paar global players eingedampft hat. Dann wird eben Datensouveränität zu einer juristischen Fiktion. Egal wo man lebt.
Gast am 14 Mai 2021 22:11:29
xiquadrat hat geschrieben:.... Blos kann ein netzwerktechnischer Laie einen guten Spoof trotzdem nicht erkennen. Nix für ungut :)
Allerdings geben sich die meisten bösen Jungs auch nicht sonderlich viel Mühe... insofern alles gut :)
Das ist eigentlich gar nicht schwer, denn man sieht in den Headerdaten sofort, das z.B. der angebliche Absender datensicherheit[at]garmin.com (frei erfunden) in Wirklichkeit ichwillandeinedaten[at]datenklau.ru heißt.
und dann heißt es ctrl-alt-delete
Gruß
xiquadrat am 14 Mai 2021 22:42:01
bigben24 hat geschrieben:Das ist eigentlich gar nicht schwer, denn man sieht in den Headerdaten sofort, das z.B. der angebliche Absender datensicherheit[at]garmin.com (frei erfunden) in Wirklichkeit ichwillandeinedaten[at]datenklau.ru heißt.
wie gesagt, in den meisten Fällen hast du vollkommen recht. Die geben sich nicht besonders viel Mühe. Das lässt sich mit mehr Aufwand aber auch durchaus anders darstellen. Da ist's dann nimmer so offensichtlich. Diese uralten Protokolle (SMTP...) wurden im Hinblick auf Ausfallsicherheit konzipiert, nicht auf Datensicherheit, bzw.Verhinderung von Missbrauch.
Was ich damit aber eigentlich sagen wollte ist, am besten einfach verdächtige mails (Anlass, Form, ....) einfach ignorieren. Legitime Absender melden sich wieder, Malwareverbreiter meist nicht.
schnecke0815 am 15 Mai 2021 04:58:05
Mal etwas OT oder auch nicht - bei mir hat sich vor ein paar Tagen die Commerzbank gemeldet ich möchte bitte meine Daten prüfen und dazu auf einen Link klicken. Habe aber dort kein Konto und noch nie eines gehabt.
rkopka am 15 Mai 2021 08:58:09
schnecke0815 hat geschrieben:Mal etwas OT oder auch nicht - bei mir hat sich vor ein paar Tagen die Commerzbank gemeldet ich möchte bitte meine Daten prüfen und dazu auf einen Link klicken. Habe aber dort kein Konto und noch nie eines gehabt.
Dann ist es ja relativ einfach (außer man denkt an die Möglichkeit eines Identitätsdiebstahls, der so zufällig zu tage kommt). Schwieriger sind die Fälle, wo man tatsächlich ein Konto wo hat oder auf eine Lieferung wartet. Wobei es in diesen Fällen sicherer und fast immer machbar ist, einfach direkt auf die Website zu gehen und nachzuschauen. Das empfehlen auch fast alle Firmen, vor allem Banken, in ihren Schreiben.
Die üblichen Auslandsscams erkennt man oft schon an der (schlechten) Sprache, aber es gibt auch bessere, die nur noch schwer zu erkennen sind. Wir hatten in der Firma einen Test (der Mitarbeiter) durch eine Scam email, die praktisch perfekt war und auch halbwegs Sinn machte (trotz externer Erstellung ohne internes Wissen). Hier mußte man wirklich die ganzen Umstände einbeziehen und dann auf der sicheren Seite bleiben und nicht einfach anklicken.
RK
Allradmobilist am 15 Mai 2021 12:12:49
schnecke0815 hat geschrieben:Mal etwas OT oder auch nicht - bei mir hat sich vor ein paar Tagen die Commerzbank gemeldet ich möchte bitte meine Daten prüfen und dazu auf einen Link klicken. Habe aber dort kein Konto und noch nie eines gehabt.
Hast Du Dir mal die Absenderadresse angeschaut (Details anzeigen lassen)? Meist steht da kryptisches Zeug, wenn der Absender nicht der behauptete ist.
schnecke0815 am 15 Mai 2021 15:41:16
Habe ich natürlich und ich hätte den Link schon deshalb nicht geöffnet. Da habe ich aber erst nachgeschaut nachdem ich zu Ende gelacht habe :razz:
suedkind am 15 Mai 2021 21:11:23
Ich klick da immer erstmals auf "Antwort verfassen" dann seh ich ja wer sich da als Empfänger ausgibt. Ist, finde ich, der kürzeste Weg.