Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
In meinem Womo habe ich ein CD-Funkgerät und eine Dashcam verbaut.
Nun ist mir aufgefallen, daß CB Funk „Senden“ (drücken der „Sprechen“ Taste) die Kamera stört. Und zwar in der Weise, daß Streifen im Bild der Dashcam auftreten und die Kameransicht zwischen Front- und Rücksicht wechselt.
Wie lange das Gerät schon gestört wird kann ich nicht sagen, ich nutze das CB-Gerät selten. Kann also auch ein, daß es mir einfach nie aufgefallen ist da ich es zeitgleich nie im Auge gehabt habe.
Folgende Geräte sind verbaut: Kamera - DuDuBell CB - President Bill Antenne - Albrecht Ninja, 5/8 Lambda, 95 cm
Die Geräte sind im einem Iveco Fahrerhaus verbaut, die Antenne rechts hinten auf dem Fahrerhausdach. Das Antennenkabel verläuft zur Rückwand und an der B-Säule hoch. Die Dashcam ist vor den Mittelspiegel geclipst.
Einen Stehwellenabgleich habe ich bei Innbetriebnahme gemacht (zumindest nach bestem Gewissen)
Die Fehlersuche hat nun folgendes ergeben bzw. eingegrenzt: Die Störquelle liegt im unteren Teil der CB-Aussenantenne. (der Spulenteil) Wird der Antennenteil mit Alufolie umwickelt, treten keine Störungen in der Kamera auf.
Versuche die Dashcam mit Alu zu dämpfen bringt keinen Erfolg.
Nun könnte ich ja den Fuß der Antenne mit Alufolie umwickeln und Schrumfschlauch darüberziehen.
Aber ist das die Lösung? Behindert das die Sendeleistung?
Du hast beide Teile auf 27 Megahertz laufen. Das war früher der Kanal auf dem auch der gesamte Modellbau Kram lief. Da sind wohl zwei die sich nicht vertragen. Früher konnte man bei den Sendern und Empfängern die Quarze wechseln.
oktf76 am 13 Mai 2021 21:54:45
Die Alufolie wird die Stehwelle deiner Antenne verschlechtern was unter Umständen ein durchbrennen der Endstufe des CB Funkgerätes zur folge haben kann. Die Empfangs und Sendeleistung wird sich mit der Alufolie drastisch reduzieren. Bei vielen CB Funkgeräten kann man die Sendeleistung regeln vielleicht reicht das schon aus.
Anzeige vom Forum
Wuidsau am 14 Mai 2021 05:00:06
Nimm Ringkerne und wickle die Leitungen der Kamera dort durch. Suche nach Mantelwellensperre. Einmal direkt an der Kamera, auf der anderen Seite dicht am Monitor. Klappferrite kannst Du auch testen
RaPe am 14 Mai 2021 11:19:39
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber sind die heute immer noch im 27 Megahertz? Mir hat man vor Jahren von den Kabellosen abgeraten, weil wenn ich Pech hätte ich alle Kameras (Haus und Hof)Überwachung während der Fahrt auf dem Monitor hätte. Da die alle mit 27 Mega arbeiten. Bitte mich nicht schlagen, wenn ich falsch liege.
DieselMitch am 14 Mai 2021 11:25:42
Drahtlose Kameras arbeiten heutzutage im 440MHz-Bereich.
Wenn er die Verlängerungsspule am Fuß mit einem "Aluhut" :lol: umwickelt, geht das SRW flöten, der Leistungsrücklauf wird über kurz oder lang die Endstufentransistoren "himmeln".
Die in der Spannungszuleitung für die Kamera auftretenden hochfrequenten Einstreuungen sind das Problem, hier helfen in der Regel wie schon beschrieben die Klappferrite. Wer viel Geduld hat kann auch einen kleinen Ringkern nehmen und die 12V Zuleitung da ein paar Mal durchnudeln. Ist das Problem dann immer noch präsent, sollte man dasselbe auf der Empfängerseite auch durchführen, denn ich vermute dass CB-"Quetsche" und Monitor nicht all zu weit auseinander sitzen.
HF Fehlersuche ist immer spannend ...
andwein am 14 Mai 2021 11:38:53
Ralf... hat geschrieben:...In meinem Womo habe ich ein CD-Funkgerät und eine Dashcam verbaut. Nun ist mir aufgefallen, daß CB Funk „Senden“ (drücken der „Sprechen“ Taste) die Kamera stört. Und zwar in der Weise, daß Streifen im Bild der Dashcam auftreten und die Kameransicht zwischen Front- und Rücksicht wechselt. Grüße Ralf
Dein Funkgerät und Antenne sind OK, es sind "Sendeteile", da kannst du nichts ändern. Bester Rat: Wirf die Dashcam weg, die ist nicht sauber HF dicht. zweitbester Rat: Umwickle die Dashcam mit Alufolie und klemm die Alufolie an Masse. Das Kameraauge kannst du ja ausschneiden. Sieht zwar bedeppert aus aber hilft. Gruß Andreas, leicht grinsend
rolfk am 14 Mai 2021 15:44:44
Wuidsau hat geschrieben:Nimm Ringkerne und wickle die Leitungen der Kamera dort durch. Suche nach Mantelwellensperre. Einmal direkt an der Kamera, auf der anderen Seite dicht am Monitor. Klappferrite kannst Du auch testen
Das du weisst, was Mantelwellensperren sind, ist eigentlich einen Pluspunkt wert. Allerdings müssen das auch die richtigen Kerne sein.
Ich glaube aber nicht, dass diese hier helfen.
Meine Vermutung wäre eine Unterbrechung in der Antenne zwischen Spule und Strahler, das müsste sich aber in einem jetzt schlechteren SWR sehen lassen. (Ich hatte so ein Problem in einer Plastik-UKW Antenne)
Und wenn das so ist, hilft entweder Reparieren der Unterbrechung oder eine neue Antenne. Wenn nur die Spule am Sender hängt, hilft weder Abschirmen noch MWS dabei, die Energie in die Luft zu bringen.
Die Antenne sieht aber Pfuschneu aus - am besten wirklich mal nachmessen, wenn du eine SWR-Brücke hast.
Übrigens, Kameras hat es niemals auf 27 Mhz gegeben, das war nur CB-Funk und die alten Fernsteuerungen der Modellbauer.
Ralf... am 14 Mai 2021 20:26:17
Hallo
Vielen Dank für die Infos und Tipps.
Ich war heute noch einmal am Womo.
Die Dashcam mit Alufolie abzuschirmen bringt keine Lösung. Dann habe ich noch die Stehwelle gemessen und „optimiert“. Zur Info, wenn ich alles richtig gemessen habe: Stehwelle war >2 (Kanal 40), ist nun bei 1,4 und bei Kanal 1 / 80 bei 1,1 Was aber die Störungen nicht beseitigt hat.
Ferritkerne o.ä. hatte ich nicht in der Bastelkiste, daher kein Test. Und die an die Kabel zu kommen ist eine andere Aufgabe, denn beim Einbau habe ich das Kabelverstecken wohl recht gut gemeint. ;D Aber das soll dem Test nicht im Weg stehen. Ich muss aber auch gestehen, da nun ggf. noch die passenden Kerne „herauszumessen“…….. ja, das wird dann schon sportlich für mich. :roll:
Grüße Ralf
DieselMitch am 14 Mai 2021 21:02:00
Ralf... hat geschrieben:Ferritkerne o.ä. hatte ich nicht in der Bastelkiste, daher kein Test.
Wenn Du irgendwo noch einen Ferritstab aus einem alten Mittelwellen-Radio hast, geht das zum Testen auch.
Wichtig ist, dass mit den Ferritkernen oder den Klappferriten (oder dem alten MW-Ferritstab) eine Spule gebaut wird, welche die HF-Einstreuungen vom DC-Eingang der Geräte fernhält. Das ist kein Zauberwerk, 27MHz sind einfach zu sperren, wenn's beim ersten Versuch nicht zu 100% klappt, einfach ein paar Windungen mehr aufziehen.
Eine mathematische Lösung kann und will ich hier jetzt nicht darlegen, ist mir zu viel Theorie :mrgreen: :lach:
Irgendwo in meinen Studienunterlagen habe ich bestimmt irgendwas dazu... oder in den Unterlagen zur Afu-Prüfung damals.
rolfk am 14 Mai 2021 22:35:49
Ralf... hat geschrieben:Dann habe ich noch die Stehwelle gemessen und „optimiert“. Zur Info, wenn ich alles richtig gemessen habe: Stehwelle war >2 (Kanal 40), ist nun bei 1,4 und bei Kanal 1 / 80 bei 1,1 Was aber die Störungen nicht beseitigt hat.
Schalte mal 50 cm Koaxkabel dazwischen, am Gerät. Wenn das SWR dann anders ist, oder die Störungen, ist die Antenne wahrscheinlich kaputt.
andwein am 15 Mai 2021 13:01:55
Ralf... hat geschrieben:......Die Dashcam mit Alufolie abzuschirmen bringt keine Lösung. Dann habe ich noch die Stehwelle gemessen und „optimiert“. Grüße Ralf
Entschuldigung dass ich mich nochmals einmische. Egal ob echte Sendewelle oder eine kleine Stehwelle, beide sind mehr oder weniger eine Eigenschaft beim Sendebetrieb. Selbst wenn du die Stehwelle total eliminierst hast du noch 2-3W normale Sendeleistung die in die Ferne strahlen sollen. Du musst dein DashCam einstrahlungssicher machen. Unter Umständen hast du zwische CB Frequenz und Dashcam Interferenzen oder die Vielfach Ober/Unterfrequenzen des CB Funks stören. Aber es kommt halt aus einem Teil der CB Antenne und ist entweder gewollt oder ein naturwissentschaftliches "Abfallprodukt" deiner Frequenz. Du kannst probieren ob die Interferenz in allen CB Kanälen gleiche Stärke hat, aber da habe ich wenig Hoffnung Du kannst einmal ausprobieren, die Masse deines CBs und der Dashcam direkt auf Chassismasse zu legen Du kannst ausprobieren, die Plus 12V Zuleitung beider Geräte getrennt, also mit 20-30cm Abstand, zu verlegen Du kannst das Gehäuse deiner Dashcam und deines CBs innen mit Kupferfolie auszukleiden und diese direkt auf Chassismasse zu legen. Verlege die CB Antenne aufs Dach, dass sie nicht direkt auf die Dashcam strahlt Alles Möglichkeiten die ein guter HF Techniker probehalber durchführen würde. Aber ich bleibe dabei: Kauf dir eine neue Dashcam mit EMV Festigkeit Hier ein Link zu den möglichen Einstrahlungsmöglichkeiten: --> Link Schönes Wochenende, Gruß Andreas
rolfk am 15 Mai 2021 16:12:35
Ralf... hat geschrieben:......Die Dashcam mit Alufolie abzuschirmen bringt keine Lösung. Dann habe ich noch die Stehwelle gemessen und „optimiert“. Grüße Ralf
andwein hat geschrieben:Entschuldigung dass ich mich nochmals einmische.
Nein. Da istnichts zu entschuldigen :mrgreen: .
andwein hat geschrieben:Egal ob echte Sendewelle oder eine kleine Stehwelle, beide sind mehr oder weniger eine Eigenschaft beim Sendebetrieb. Selbst wenn du die Stehwelle total eliminierst hast du noch 2-3W normale Sendeleistung die in die Ferne strahlen sollen.
Und die sollten normalerweise auch kein Problem machen, wenn sie NUR über die Antenne abgestrahlt werden. Störungen dadurch sind garnichtmehr so häufig.
andwein hat geschrieben:Du musst dein DashCam einstrahlungssicher machen.
imho etwas vorschnell, er muss die Abstrahlung dessen, was eingestrahlt wird, verhindern. Ich kenne das Thema abschirmen, und ich kenne die relative Unmöglichkeit, damit viel zu erreichen.
andwein hat geschrieben:Unter Umständen hast du zwische CB Frequenz und Dashcam Interferenzen oder die Vielfach Ober/Unterfrequenzen des CB Funks stören. Aber es kommt halt aus einem Teil der CB Antenne und ist entweder gewollt oder ein naturwissentschaftliches "Abfallprodukt" deiner Frequenz.
Fast alles möglich.
andwein hat geschrieben:Du kannst probieren ob die Interferenz in allen CB Kanälen gleiche Stärke hat, aber da habe ich wenig Hoffnung.
Aber eine wichtige Information.
andwein hat geschrieben:Du kannst einmal ausprobieren, die Masse deines CBs und der Dashcam direkt auf Chassismasse zu legen.
Ich würde, auf der Basis meiner Vermutung, eher mal versuchen, die Dashcam elektrisch vom Fahrzeug zu trennen, und aus einer kleinen Batterie zu betreiben. Ich fürchte, die Störung ist dann weg.
Ich gehe (noch) davon aus, dass es ein Problem mit der Antenne gibt, und ein schlechte SWR. Das kann auch dann sein, wenn er seine Anzeige des SWR hingetrimmt hat (!).... Wenn das so ist, hat er Stehwellen in der Zuleitung, und das bedeutet: Hochfrequenz auf der Aussenseite des Kabels... bis hin zum Sender, bis hin zu Versorgung und Masse. Insofern war der Vorschlag für Mantelwellensperren schon richtig, aber sie müssen auch im Spannungsbauch sein.
Ich wiederhole daher den Vorschlag, 50 cm Kabel am Sender zwischenstecken, SWR darf sich nicht ändern. Eher kann man keine weiteren Vermutungen anstellen.
Ralf... am 15 Mai 2021 19:07:05
Hallo
Vielen Dank noch einmal für die Infos und Tipps von euch.
Ähm, was soll ich nun sagen (das traue ich mich fast gar nicht zu schreiben)….. …. Samstag Nachmittag, Langeweile, Unruhe …..und keine 50 cm Koaxkabel incl. Stecker zur Hand. So dachte ich, ich könnte ja mal die Antenne näher inspizieren. :roll:
Gut, nun weiss ich, das diese Art von Antennen nicht (oder zumindest nicht vorrangig) so konstruiert sind, um sie zerstörungsfrei zweck Inspektion auseinander zu bauen. Nachdem ich den Spulendraht mit meinem kleinen Lötkolben wieder „angeheftet“ habe, hat ein neuer Test keine Veränderung ergeben - es gibt immer noch Störungen. Allerdings haben sich die Werte der Stehwellen vertauscht. Also Kanal 1 / 80 zeigen nun 1,4, Kanal 40 liegt bei 1,1.
Naja, neue Antennen sind gerade geordert. (dieses mal keine Ninja)
Zu den Stromkreisen: eine externe Versorgung eines Gerätes habe ich die Tage nicht getestet, aber eine getrennte - CB über Zigarettenanzünder und Kamera über einen nachgerüsteten Sicherungsverteiler direkt von der Batterie (und umgekehrt). Das hat aber keinen Erfolg gehabt.
Nun warte ich auf neue Antennen. Aber, ich befürchte es bringt keine Besserung. Vermute die China Export Kamera…..
Und, das macht mich nun stutzig: (von rolfk)
.....und ein schlechte SWR. Das kann auch dann sein, wenn er seine Anzeige des SWR hingetrimmt hat (!).... Wenn das so ist, hat er Stehwellen in der Zuleitung, und das bedeutet: Hochfrequenz auf der Aussenseite des Kabels... bis hin zum Sender, bis hin zu Versorgung und Masse.
Wie trimme ich die Anzeige des SWR hin? Dann würde ich den gleichen Fehler bei der neuen Antenne ja auch machen?
Nun, so sieht eine Antenne von innen aus ;D
Grüße Ralf
rolfk am 15 Mai 2021 21:21:59
Wenn der Fehler von Beginn an war, und wirklich die Dash schlecht ist, hast du mich ganz schön drangekriegt... :mrgreen:
Ralf... hat geschrieben:Und, das macht mich nun stutzig:
Rolfk hat geschrieben:.....und ein schlechte SWR. Das kann auch dann sein, wenn er seine Anzeige des SWR hingetrimmt hat (!).... Wenn das so ist, hat er Stehwellen in der Zuleitung, und das bedeutet: Hochfrequenz auf der Aussenseite des Kabels... bis hin zum Sender, bis hin zu Versorgung und Masse.
Ralf... hat geschrieben:Wie trimme ich die Anzeige des SWR hin? Dann würde ich den gleichen Fehler bei der neuen Antenne ja auch machen?
indem du die strahlerlänge über der Verlängerungsspule veränderst. Bei manchen ist das einstellbar.
Ralf... hat geschrieben:Nun, so sieht eine Antenne von innen aus ;D
Grüße Ralf
Verlängerungsspule und Strahler... :mrgreen:
Ralf... am 15 Mai 2021 21:45:57
Hallo
Ich weiss wirklich nicht, ob der Fehler von beginn an da war. Es ist mir zumindest nie aufgefallen.
indem du die strahlerlänge über der Verlängerungsspule veränderst. Bei manchen ist das einstellbar.
Nun, den Strahler hab ich angepasst (hier gekürzt) , bis die Werte im Bereich waren. - Lt. Beschreibung :roll:
Grüße Ralf
rolfk am 15 Mai 2021 21:52:44
Haben sich die Störungen verändert nach dem abstimmen?
Ralf... am 15 Mai 2021 22:02:38
Haben sich die Störungen verändert nach dem abstimmen?
Soweit ich darauf geachtet habe - Nein, ... evtl. etwas schwächer, aber das ist uneinheitlich.
rolfk am 15 Mai 2021 22:31:59
hat der Antennenfuss Masseanschluss ?
Wuidsau am 16 Mai 2021 18:31:29
Kommt auf die Antenne an. Manche Typen benötigen kein metallisches Gegengewicht, dieses wird in der Antenne schaltungstechnisch gebildet.
rolfk am 16 Mai 2021 18:43:44
Wuidsau hat geschrieben:Kommt auf die Antenne an. Manche Typen benötigen kein metallisches Gegengewicht, dieses wird in der Antenne schaltungstechnisch gebildet.
Du wirst es nicht glauben, aber für Verkuerze Lambda-Viertel Strahler, unsymmetrisch gespeist, halte ich das bei 11m für höchst unwahrscheinlich.
andwein am 17 Mai 2021 10:16:25
rolfk hat geschrieben:.....Du wirst es nicht glauben, aber für Verkuerze Lambda-Viertel Strahler, unsymmetrisch gespeist, halte ich das bei 11m für höchst unwahrscheinlich.
Das sehe ich genau so und auch hier: "Insofern war der Vorschlag für Mantelwellensperren schon richtig, aber sie müssen auch im Spannungsbauch sein". Sehe ich das genau so. Das ist hat immer das Problem. Theroretisch hilft ein Mantelfilter, praktisch bvekommt man ihn bei eingebauten Antennen kaum an die richtige Stelle. Ich bleibe trotzdem bei meinem Rat: "wegwerfen das Dash Glump" oder CB einstellen. Geht eh mit Handy besser. Gruß Andreas
rolfk am 17 Mai 2021 13:58:52
Oder Afu. Autarkie....... weltweiter Kontakt.
Das ist viel mehr als CB....
andwein am 18 Mai 2021 10:43:29
rolfk hat geschrieben:Oder Afu. Autarkie....... weltweiter Kontakt. Das ist viel mehr als CB....
Wenn der TE AFu wäre, hätte er diese Problematik schon längst gelöst! Gruß Andreas
Irmie am 26 Mai 2021 21:45:18
Hallo,
zuerst würde ich die Spannungsversorgung der Dashcam und des CB -Funkgerätes mit Klappferriten verdrosseln. Ich vermute nämlich, dass die gesamte Verdrahtung des Fahrzeuges als Gegengewicht für die Antenne wirkt.
Handelt es sich um eine direkte Einstrahlung in das Plastikgehäuse der Dashcam, kann man wenig machen. Da hilft nur der Rat der vorherigen Schreiber: " entsorgen"!
Irmie
Ralf... am 27 Mai 2021 19:19:56
Hallo
So, hier ein kleiner Zwischenstand:
Nein, ich bin kein AFu und CB ist eher so ein „mal gucken was dann passiert“. Bekommen eigentlich eher einen Schreck wenn sich das Gerät meldet und ich dann auch noch antworten müsste. :wink:
Aber gut, trotzdem sollte ja alles funktionieren.
Die neuen Antennen sind da und nach bestem Gewissen abgestimmt. Wenn schon gerade dabei am basteln, wurde auch die Masse optimiert. Geholfen hat es nichts.
Ein neue Testrunde weiter habe ich nun die Leitung der Rückfahrkamera in Verdacht. Diese werde ich mit den Klappferriten bearbeiten. Allerdings sind die erst im Zulauf. Ich werde berichten.
Grüße Ralf
andwein am 28 Mai 2021 13:31:44
Ralf... hat geschrieben:......Ein neue Testrunde weiter habe ich nun die Leitung der Rückfahrkamera in Verdacht. Diese werde ich mit den Klappferriten bearbeiten. Allerdings sind die erst im Zulauf. Ralf
Du bist hartnäckig! Ja, man will halt wissen warum, das ist OK Klappferrite werden eigentlich zur Dämfung von Störabstrahlungen eingesetzt und auf den Störfequenzbereich berechnet. Also quasi eine Stehwellenunterdrückung auf der Stromversorgungsseite. Du möchtest die Elemente auf der Stromversorgungsseite des gestörten Gerätes einsetzen. Das wird leider zu 98% nicht funktionieren. Und zwar aus zwei Gründen: 1. Der Störlevel auf dieser "Ersatzantenne 12V Versorgung ist zu klein um mit auf der Isolation aufliegenden Ferritschahle gedämpft zu werden. 2. Deine Störstrahlung (auf der CB Seite "Nutzstrahlung" von 2 Watt Sendeleistung) ist einfach zu groß und der Sender zu nahe. Das Gehäuse der Dashcam (und ggf. des CB-Senders) muss HF dicht werden, Alu hilft nur bedingt, besser ist eingeklebte Kupferfolie mit der alle Gehäuseteile ausgekleidet werden, die untereinander mit Kabel verbunden werden und die eine separate, direkte Masseverbindung zum Chassis bekommen.
Nur als Hintergrundinfo: Ich habe früher IT Systeme HF dicht gemacht um sie nach FtZ Richtlinien EMV sicher zu machen und ich habe IT Systeme abhörsicher gemacht um die US Army zu befriedigen. Gruß Andreas
rolfk am 28 Mai 2021 18:18:11
Und das Kabel ist wahrscheinlich etwa 5,5 m lang. Lambda halbe....