Guten Morgen,
ich möchte an meinem Laika den Laderegler aktualisieren. Ich habe zwei Solarpanell aufm Dach mit jeweils 18 Volt. Eine AMG 100 A Aufbauatterie. Welchen Laderegler könnt ihr empfehlen?
Danke!
|
Guten Morgen, ich möchte an meinem Laika den Laderegler aktualisieren. Ich habe zwei Solarpanell aufm Dach mit jeweils 18 Volt. Eine AMG 100 A Aufbauatterie. Welchen Laderegler könnt ihr empfehlen? Danke!
ich würde immer die Produkte von Victron nutzen. Ich würde immer das passende Produkt wählen und nicht einer Marke hinterher laufen. Victron, Votronic etc. sind die üblichen Verdächtigen. Die Frage ist wieviel Wp sind auf dem Dach und wieviel kommt an? Liegt es dann am Regler oder der Verkabelung? Soll erweitert werden? Aus Altergründen ist ein Wechsel eher fraglich. Pauschal besser oder schlechter ist da erstmal keine Marke.
ich laufe keiner Marke hinterher sondern bin schlicht und einfach von deren Produkten bzw. Gesamtpaket überzeugt. Manchmal hat man den Eindruck es gibt hier User die Provisionen bekommen oder mit bestimmten Marken verbandelt sind. Frage:
Antwort: Kommentar:
:roll: Ich habe auch Victron verbaut und bin damit zufrieden.
Dss ist aber sehr " Fair " was du hier schreibst. Zu Victron. Es gibt nicht viele SR, die du auf alle Accus programmieren kannst. Auch mit Zeitschleifen. Die man bei einigen Schaltungen braucht. Schau dir mal die Software von so einem Regler an. Und teile uns deine Meinung mit. Franz Er möchte einen funktionierenden Laderegler aus Altersgründen erneuern. Aus reinen Altersgründen einen funktionierenden Laderegler erneuern? Würde ich mir grundsätzlich schon mal überlegen ob das sinnvoll ist. Er hat 200 Watt auf dem Dach und will eine 100 Ah AGM laden. Was braucht er da wohl an Programmiermöglichkeiten? Das hält sich sehr in Grenzen. Wenn man spielen will kann man sicher Victron nehmen. Wenn man nur laden will tun es sicher wesentlich billigere oder der vorhandene Laderegler. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Victron, finde es aber überzogen wenn man für jede einfache Anwendung sofort danach schreit ohne den Sinn / Nutzen zu hinterfragen. Hallo Gerty01, danke für deine Sichtweise. Beim auseinander bauen haben wir festgestellt, das ein Panel falsch angeschlossen war. Ich möchte gerne etwas sicherer in der Autarkensituation sein. Ich hab mir den 100/20 eingebaut und bin sehr zufrieden. Die Vorteile von MPPT habe ich mir vorher in verschiedene. Quellen angeschaut und es hat mich überzeugt, das es sinnvoll ist. Beste Grüsse
Und ich habe meine Blei auch einmal erneuert. Aus Altersgründen. Will im Alter die schweren Dinger nicht durch die Gegend schleppen.:tach: :loldev: Hallo Peter Nenn uns einen oder mehrere Gründe, warum du den tauschen willst. Ist ja nicht üblich den zu Tauschen ohne Grund. Bevor wir weiter am Sommertheater basteln. :mrgreen: Die 18 Volt ist das die Leerlaufspannung. Franz Denke auch den Grund für den Tausch zu erfahren wäre sinnvoll. Dazu noch was der Neue (besser) als der Alte können soll und ob auch weitere Umrüstungen, z.B. AGM auf Lithium geplant sind. Dann sähe die Sache schon wieder ganz anders aus. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich hab meine Entscheidungen getroffen und eingebaut. Es läuft bzw. Strom fließt überall hin, wo er hin soll. Beste Grüße Das ist ja wirklich sehr informativ! Hallo Gerry Das ist der neue Zeitgeist. Gehört sich so. Anscheinend. Und muß ich das verstehen auf meine alten Tage. Franz Nein das muss man nicht verstehen, wobei das meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun hat. Aber meine Meinung zählt nicht immer, das hab ich inzwischen auch schon kapiert. Vielleicht bin ich auch schon zu alt? |
Anzeige
|