Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plastikverkleidung rundum flicken oder neu?

PaulMax am 15 Mai 2021 11:52:09

Hallo

Ich bin am Vatertag mit meinem Krabbenkutter (Ahorn Camp 550 EZ 2006) beim wenden leicht an einem hervorstehenden Zaundraht hängen geblieben!
(Nein, ich war nicht besoffen :evil: )
Dabei hab ich mir hinten rechts ein Stück von der Stoßstangen-Verkleidung rausgerissen.
Hab's dann gestern erstmal mit Glasfaser und Epoxy "zammgebabbt"
Werde aber die nächsten Tage noch weiter die restlichen Löcher verschließen!
Da das Plastik-Gelumpe von der Stoßstange auf der anderen Seite auch schon geflickt war und das ganze Teil eh nicht mehr so schön ist wird's nicht groß auffallen!

Nun aber meine eigentliches Anliegen!
Gibt es solche Plastik-Teile (is ja kein GFK) auch irgendwo neu zu kaufen??????
Bei Ahorn gibts ja für diese ollen Modelle eigentlich gar nix und im Zubehör hab ich auch nix gefunden.
Eigentlich weiß ich ja auch nicht nach was ich suchen muss weil ich die genaue Bezeichnung der Teile gar nicht kenne!
Ich denke mir nur, das bei vielen alten Modellen diese Plaste-Teile porös sind, und/oder durch kleine Rempler gelitten haben!
Kleinere Macken und Risse kann man ja kleben, aber wenn's richtig gerumst hat ist halt nix mehr mit kleben, da ist Komplett-Ersatz gefragt!!
Fest steht aber auch, das man wahrscheinlich "niemals-nicht" das passende Profil bekommt; dann müsste man aber doch neue "Universal-Teile" für rundherum bekommen können???

Gruß Paul

Also das wird schon noch etwas schöner......bin ja noch nicht fertig!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fangixx am 15 Mai 2021 11:57:07

Wie machen dass denn die Reparaturbetriebe, z.B. Karosserie oder Lackierung? Da könntest Du ja mal fragen

PaulMax am 15 Mai 2021 12:05:30

Bei den Sachen die ich im Netz gefunden habe gings immer nur um die Reparatur und nicht um einen Komplett-Ersatz.
Gut, man könnte ja das komplette hintere Teil abbauen und ordentlich wieder zusammenflicken.
Dafür muss aber auch noch viel Vorarbeit geleistet werden! Kabel der Rücklichter ab und die lange Aluleiste oben.
Auch wird das "hinmodelieren" der Sicken und Rundungen einiges an Arbeitszeit verschlingen.
Bei PKW Reparaturen werden ja die Plaste-Teile auch immer komplett getauscht weil das unterm Strick günstiger ist!

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 15 Mai 2021 12:06:01

Hallo, ich habe zur Reparatur meiner defekten Stoßstange Link zum eBay Artikel genommen. Einfach hinter die defekte Stelle gepappt und mit der UV-Lampe ausgehärtet und dann verspachtelt. Hält stabiler als im Original. Viel Erfolg!

Trashy am 15 Mai 2021 12:10:41

Wenn es ein neues Teil werden soll
Fiberglasstechnik Neu Wulmstorf.
Evtl. reparieren die auch das ausgebaute Teil

AtegoLaster am 15 Mai 2021 12:52:45

Das größte Problem beim Rep. / Flicken ist das, das der am häufigsten verwendete Kunststoff sich meist nicht kleben lässt.
Kunststoff schweißen ist schon häufiger möglich, aber wer kann das mal eben?? Von den Kosten mal abgesehen, wenn man dann eine Fa. findet. Würde auch nur gehen, wenn man alles vorbereitet und dann die Fa. mal einen ruhigen Monat hat um sowas neben bei zu machen.

PaulMax am 15 Mai 2021 15:03:50

Die Klebestelle muss natürlich gescheit angeraut undgereinigt werden, sonst babbts net....
Ich habe bei solchen Sachen mit Epoxy gute Erfahrungen gemacht.
Das normale Polyester-Spachtel klebt da nicht so gut!

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob es solche Rundum-Verblendungen zum "Ablängen" und "Selbermachen" irgendwo zu kaufen gibt.
Im Netz hab ich bis jetzt noch nix gefunden....

Gruß Paul

JACKYONE am 15 Mai 2021 18:46:27

Hallo.
Also, zum ersten - das Teil nennt sich Leuchtenträger.

Zum reparieren:

Bei meinem Ahorn Grantuca von 1995 war auch beim Kauf das ganze Teil schon arg ramponiert . Hab dann mit einer Lieferzeit von fast einem halben Jahr einen neuen bei Ahorn in Speyer bekommen - für fast 500,- Euros. Nach einem halben Jahr zum Stellplatz zurückgekommen und da war dann einer drangefahren, Ecke ausgebrochen (fast wie auf deinem Foto) und mehrere Risse. Etwas überlegt und auf die Lösung gekommen:
Ich habe die letzten Jahre als Zahntechniker gearbeitet, und das oft und viel mit verschiedenen Kunststoffen. Dieser wird immer mit Flüssigkeit und Pulver angemischt und härtet, je nach Mischungsverhältnis, in 5 - 15 Min. aus, und ist dann bearbeitbar ( schleifen, bohren usw.).Also erst prüfen, welche Kunststoffflüssigkeit den Kunststoff des Leuchtenträgers anlöst, dann habe ich in kleinen Mengen meinen Kunststoff angeteigt, bis er fast wie Knetmasse war und von innen großflächig über das fehlende Stück angelegt und ausgeformt.Mit Flüssigkeit benetzten Finger schön an den gereinigten und an den auch mit Flüssigkeit benetzten Leuchtenträger anmodeliert und aushärten lassen, dann ,wenn nötig etwas in Form schleifen und lackieren. Mit diesem Material, etwas flüssiger angemischt, habe ich auch etliche Risse in den Seitenschürzen repariert.
Zum Material :
Es hantelt sich um sogenanntes "Löffelmaterial", ein Kaltpolymerisat auf der Basis von Polymethylmethacrylat. Gibt es in verschiedenen Farben, Mengen, Herstellern und Preisen - leider nur für gewerbliche Zahnlabors und Zahnarztpraxen. Also evtl. mal bei denen nachfragen.

LG Robert

Rockerbox am 15 Mai 2021 18:57:25

Mit dem Kunststoffkleber „Schweißnaht aus der Flasche“ kann man sowas durchaus wieder kleben, schleifen, bohren, spachteln und lackieren, hab ich schon gemacht.

Das Zeugs gibts zb bei Amazon, mal googeln.

Klebt wie die Hölle!

Trouw am 21 Mai 2021 19:01:28

Hallo Paul,

Deine Anfrage ist ja schon was länger her und ich hoffe, dass Dich meine Antwort noch erreicht.

Auch ich habe mir beim Abbiegen hinten rechts die Umrandung an einer Mauer zerstört. Ich habe die Sache der Versicherung gemeldet, ein Gutachter kam raus und hat dann über einen Monat nach Ersatz gesucht. War einfach nicht zu haben. Die Versicherung hat dann eine angenommene Schadenshöhe erstattet. Nein, ich war nicht unzufrieden. Aber der Schaden war halt noch da.
Ich habe das Teil, genau die Du, aus den verbliebenen Resten zusammen gelegt. Ich habe das auf der Werkbank gemacht; da wo Stücke fehlten, weil pulverisiert, habe ich mit dicker Pappe nachgeholfen. Die zusammengesetzte Ecke habe ich denn mit Glasfasermatten und Epoxy belegt. Die so wieder hergestellte Ecke dann ebenfalls mit Glasfaser und Epoxy in die vorhandene Umrandung eingefügt und geschliffen.
Da wo angesetzt wird, trägt es etwas dicker auf, kann man aber gut bei schleifen. Also das geht.

Gruß aus Elsdorf

Hans-Theo

palstek am 21 Mai 2021 21:37:29

Hallo Paul,

bei mir um die Ecke (Kreis Offenbach) ist eine gute und günstige Lackiererei, die können Kunststoff schweißen. Wurde bei mir erst letztens am PKW gemacht. Die Werkstatt liegt wenige Fußminuten von der S-Bahn entfernt, die dich wieder nach Gießen bringen kann. Falls du Interesse hast, kann ich dir die Kontaktdaten nennen.

Grüße
Frank

PaulMax am 22 Mai 2021 09:33:08

Hallo Hans Theo
Danke für den Tipp....an meine Versicherung habe ich noch gar nicht gedacht.
Da muss ich mal schauen welche Konditionen bzw. welche Selbstbeteiligung ich da habe!!
Reparieren wollte ich die Stelle genau so wie du, nur habe ich dummerweise die Ecke schon wieder ans Fahrzeug gebabbt und muss die Sicken nun irgendwie hinmodelieren....
Ich hätte das auch vorher auf der Werkbank machen sollen, denn nun ruht die Baustelle draussen am Fahrzeug weil das Wetter ja mehr als nur bescheiden ist.

Hallo Frank
Danke für deinen Hinweis.
Aber ich habe ja nun schon angefangen mit der Reparatur und bekommen das auch schon hin...wenn dann das Wetter mal besser wird!!
Einen Lackierer bzw Karosseriebetrieb für solche Sachen hätte ich auch hier in der Nähe.
Normalerweise wäre es auch besser gewesen die komplette Stoßstange abzubauen, aber dazu hätte ich die Rückleuchten und deren Verkabelung abbauen müssen und auch die obere Befestigungs-Alu-Leiste deren Schrauben allerdings hinter eine eingezogenen Plastikabdeckung liegen! Das war mir aber zu viel "Äckschen" und mein Mobil hätte ich in der Zeit nicht nutzen können.

Zudem bin ich auch immer im www unterwegs und suche einen Anbieter für solche Teile.
Ich denke ich bin doch nicht der Einzige der solche porösen Plastikteile an seinem WoMo hat.
Normalerweise müsste es doch solche Profile als Meterware zum passend ablängen geben? Dazu dann noch aufsetzbare Eckstücke und gerundete Radläufe.
Kann mir nicht vorstellen das die Hersteller für jedes Modell ein extra Design haben anfertigen lassen. Außer bei den ganz neuen und hochpreisigen.Modellen...
Habe schon mal daran gedacht irgendwelche Kunststoff-Fassaden-Paneelen zu missbrauchen....

Gruß Paul

Trouw am 22 Mai 2021 11:18:28

...ich bin´s noch mal, Paul,

wenn Du das Teil nicht mehr abnehmen willst, dann klebe vormodelierte Pappe dahinter und dann Glasfaser und Epoxi von außen drüber. Die Pappe kann dahinter bleiben.
Was die Versicherung betrifft; ich habe Vollkasko. Nachdem mir die Versicherung mangels Anbieter keine Reparatur empfehlen konnte, hat Sie einen Schadensbetrag überwiesen. Die Reparatur, so wie ich sie beschrieben habe, hat mich nur einen winzigen Bruchteil der Schadenssumme gekostet. Ja klar, bin ich höher gestuft worden. Ich lag vorher bei 30%. Aber durch Versicherungswechsel zahl ich nun noch weniger als vor dem Schaden. Also wirtschaftlich alles gut gegangen.

Grüße aus Elsdorf

Hans-Theo

camwei am 23 Mai 2021 10:22:28

Hallo,

es gibt von Dekalin, das DEKAPUR 2K - 90,

damit kann man die Sicken gut nach modulieren.

Gruß Jörg

Perlen am 23 Mai 2021 11:00:20

Hallo,

das kann man durchaus reparieren, mit Harz, Glasfasermatten, Microflocks zum andicken,
es geht nicht mit einmal, erst mal die Teile grob verbinden, erst mal mit Schrauben und Blechstreifen zum fixieren, die kann man am Schluß wieder entfernen,
dann immer wieder Laminieren, schleifen, ausfüllen, am Ende Lackieren,
ist aufwendig mit vielen Schritten aber machbar,
alternativ ist natürlich ein neues fertiges Teil einbauen,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Cara Loft - bei Regen Tropfgeräusche am Aufbau
Rastrollo Seitz Griff defekt, Knaus Sky Traveller 600 DKG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt