|
Hat hier eventuell jemand eine Anleitung für die Programmierung eines elektrischen Hubbettes von der Firma Project 2000 als PDF-Datei? Könnte ich diese bitte per E-Mail bekommen? Das Meinige aus dem Jahr 2013 fährt plötzlich nicht mehr vollständig runter und hat ganz offenbar die Programmierung für die Endstellung unten verloren. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich erhoffe mir aus der Anleitung weitere Erkenntnisse, damit ich es endlich wieder normal bedienen und nutzen kann. Vielen Dank an Alle! Gruß Andreas Hallo! Ich hab so eine Anleitung, kann ich dir gerne zukommen lassen. SG Klaus Vielen Dank, Klaus :top: at Scout33 Berichte bitte anschließend ob Du es hinbekommen hast. Ich habe mich an die Programmierung nicht rangetraut. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt das Bett nach Augenmaß zu positionieren. Andreas Sooo… nun kann ich berichten: Erstmal DANKE an alle, die mir mit einer Anleitung für die Programmierung helfen wollten. Wie sich bei mir heraus gestellt hat, lag es aber nicht daran (das Bett fuhr nicht mehr in die untere Stellung runter), sondern es lag an der mechanischen Einstellung der Anschlagschraube am Endanschlag. Ich habe die Mutter dort etwas weiter herausgedreht und nun fährt das Bett auch wieder ganz runter. Puh… Glück gehabt. Grüße Andreas Hallo Klaus .... ist es möglich so eine Anleitung zu bekommen Hallo ,mein Hub Bett Streikt und ich komme nicht weitere,kann jemand mir die Anleitung zukommen lassen? LG.aus Krefeld Erstmal Reset drücken, wenn's nicht hilft Sicherung ziehen und wieder einstecken. Als nächstes habe ich das Bett per Handkurbel in die gewünschte Position gebracht. Spätestens dann hat es wieder funktioniert. Komplette Anleitung von meinem Hubbett 2013/14 (Deutsch beginnt bei Seite 60) 60 --> Link 62 --> Link 64 --> Link 66 --> Link 68 --> Link 70 --> Link 72 --> Link 74 --> Link 76 --> Link 78 --> Link Andreas Ich habe nur eins: Völliges Desaster mit dem Hubbett von Projekt 2000. Ging ne ganze lange Weile gut, runter rauf alles fein. Bis vor einigen Monaten das Ding plötzlich anfing zu spinnen. Dann versucht mit der Anleitung in der Hand wieder eine brauchbare Einstellung zu bekommen....Resulat: Plötzlich ging gar nichts mehr...Projekt 2000 Italien gibt es offensichtlich nicht mehr...mit Akku Schrauber das Bett mechanisch zu positionieren...ist auch schwierig aber geht...ist nicht der schöne einfache Ablauf wie sonst: Schwur: Sollte ich nochmal ein MoBi kaufen dann nie mehr was mit Elektronik. Jetzt soll ich morgen ein neues Panel bekommen...bin mal über alle Maßen gespannt was dabei rauskommt...Güni Ich hatte auch die Probleme mit meinem Hubbett, mein einzigste Bett im Mobil. 2 Jahre bin ich immer wieder zum "Einstellen in die Werkstatt gefahren" alles auf Garantie, aber unterwegs habe ich oft die Sitze umgebaut und unten geschlafen. Ich wusste nie, wann das Hubbett wieder streikt. Die Notkurbel kann man vergessen. Dann fand ich im Forum die Anleitung. Herzlichen Dank dafür, es war einfach ein Glücksfall. Ich habe die Anleitung ausgedruckt und gehe nicht mehr ohne sie auf Tour. Darf die Werkstatt die Anleitung nicht herausgeben, oder den Geheimknopf verraten? Ohne die Anleitung, die ich hier im Forum gefunden habe, würde ich die meiste Zeit wieder unten schlafen. Ich habe seit dem das Hubbett zweimal programmiert. So macht es wieder Spaß. :ja: Liebe Grüße Gisela Hier der Auszug aus der Anleitung: Solange keine Programmierung eingegeben ist, kann das Bett nur aufwärts fahren. Wenn das Bett an den Endschalter anschlägt, wird es bis zur Eingabe einer Programmierung total blockiert. Zur Programmierung der Stopp Punkte vorgehen wie folgt: 1 Vergewissern Sie sich, dass das Steuergerät aktiv ist. Wenn die beiden Pfeile leuchten, weitergehen zu Punkt 2, sonst die Taste UP gedrückt halten, bis die LEDs angehen. Wenn dies nach 6 Sekunden nicht geschieht, versichern Sie sich, dass Strom eingeschaltet ist, dann den Verbindungsstecker von der Anlage abnehmen und wieder einstecken und nochmals versuchen. 2 In der Mitte der Steuerung, zwischen den Tasten UP und DOWN ist eine dritte, versteckte Taste. Diese drücken und gedrückt halten (mit einem Finger), dabei (mit einem anderen Finger) zweimal auf die Taste UP drücken und dann zweimal auf die Taste DOWN und noch einmal auf die Taste UP. Die grüne LED mit dem Symbol des Schraubenschlüssels muss angehen. Der Druck auf die Tasten muss langsam ausgeführt werden, jeweils ca. 1 Sekunde lang. Wenn die grüne LED nicht aufleuchtet, die versteckte Taste loslassen und aufs Neue probieren. 3 Wenn der Speicher leer war, wird die rote Alarm-LED weiter blinken. Bevor Sie fortfahren, muss auf jeden Fall die Endschalterstellung erreicht werden. Das Steuergerät speichert keine Daten, solange sie nicht die Position der Endeinstellung spürt. 4 Die UP Taste gedrückt halten bis die Endstellung erreicht ist. Das Bett bleibt automatisch stehen, daher die UP Taste nicht loslassen, bis das Bett stehen bleibt. Wenn die rote Alarm-LED blinkte, wird sie ausgehen, sobald die Endstellung erreicht ist. 5 Ausgehend von der Endstellung können die Stopp Punkte eingegeben werden. Drücken Sie auf die Taste DOWN, bis die gewünschte Stellung erreicht ist. 6 Um die Stopp Punkte zu speichern, die Taste DOWN gedrückt halten und gleichzeitig auf die versteckte Taste drücken. Die beiden grünen LEDs, die die Richtung angeben, werden beide ausgehen und zeigen so die erfolgte Speicherung an. Anmerkung: wenn versucht wird, die Daten zu speichern, bevor die Endstellung erreicht wurde, geht die rote Alarm-LED an und brennt so lange, wie die Tasten gedrückt bleiben. 7 Wenn weitere Stopp Punkte programmiert werden sollen, bewegen Sie das Bett mit den UP und DOWN Tasten und wiederholen Sie wie in 6 – beschrieben, um die einzelnen Stopp Punkte zu speichern. Es ist nicht notwendig, die einzelnen Stopp Punkte in der Reihenfolge (Höhe) zu speichern, die Steuerung ordnet sie automatisch. 8 Um aus dem Programm zu kommen die versteckte Taste gedrückt halten und auf die Taste UP drücken. Sie kommen Sie automatisch aus dem Programm, wenn 5 Stopp Punkte gespeichert wurden. 9 Die Daten werden vorher automatisch sequenziell geordnet und im Gedächtnis gespeichert. Danach geht die grüne LED der Programmierung aus und das Steuergerät kann benutzt werden. Einige Anmerkungen: Als erstes muss man bei der Programmierung die schon bestehenden Parameter löschen. Wenn die Platine aus irgendeinem Grund augeschaltet wird bevor Punkt 9 ausgeführt wurde, bleibt das Gedächtnis leer und bei dem darauf folgenden Einschalten blinkt die rote LED wieder. Auf Anfrage kann man eine Funktion aktivieren, die dem Speicher eine Sequenz von Stopp Punkten überträgt, ohne diese erneut komplett zu programmieren. Falls diese Sequenz sich nicht der Installation anpasst, ist es möglich diese mit den oben beschriebenen Programmierungsschritten zu ersetzten. Hallo in die Runde, der Thread ist zwar schon was älter aber wahrscheinlich immer noch aktuell. Wir haben seit 4 Wochen einen Bürstner iXeo mit o.g. Hubbett und elektrischem Kopfteil. Leider scheint die Einstellung vom Kopfteil nicht ganz zu stimmen und drück bei der oberen Stellung auf die seitliche Verkleidung der Welle. Hatte diese Problem auch schon jemand und kann mir einen Tip geben wie das ein zustellen ist. Die Elektronik von Projekt 2000 ist einfach nur Schrott! Nach vielen Neuprogrammierungen und genauso vielen Ausfällen habe ich die Elektronik rausgeworfen und durch 2 Relais mit einem Wechseltaster ersetzt und seither problemlos unterwegs. Die Schaltung hab ich im Netz gefunden. zB bei "Der Strippenstrolch 1.4.14 Polwender mit "Fernbedienung" 2.Bild Anschluss an den Originalstecker des originalen Kabelbaums Plus, Minus 2x Motor, ohne Endschalter
Kluge Entscheidung
Hallo an alle, Habe einen Bürstner ixeo 680 Bj 2016. Ich habe das Problem, dass das Kopfteil nicht komplett in die waagerechte fährt, wenn das Bett zum schlafen runter gefahren wird. Habe schon gesucht, aber keine Einstellungen bzw Möglichkeiten hierzu gefunden. Weiß jemand wie man das Kopfteil nachjustiert? Danke und Gruß Jörg Das Kopfteil beim Ixeo ist der absolute Müll. Die beiden Motoren laufen irgenwann nicht mehr sychron und dadurch verdreht sich das Kopfteil bis entweder die Nieten der Scharniere rausreißen oder die Endschalter nicht mehr betätigt werden. Es gibt meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten. Entweder man stellt die Motoren regelmäßig neu ein und baut einen bei Bürstner erhältlichen Verstärkungssatz für die Scharniere ein oder man wählt wie ich die radikale Lösung. Ich habe die Kopfteil Motoren sowie die Steuerung des Hubbetts rausgeschmissen. Da das Bett bei uns immer ganz runtergefahren wird liegt es auf den Vordersitzen auf zwei Kissen auf und klappt somit in die Schlafposition. Da die originale Steuerung die Endschalter des Kopfteil braucht funktioniert das hoch und runter des Bettes nicht mehr. Ich habe diese Steuerung durch eine Polwendeschaltung ersetzt. Das Ganze funktioniert jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Klingt nach einer Lösung... Aber ich würde es vorher mit Einstellen bzw justieren versuchen. Aber wie geht es? Ich finde keine Schrauben zum nachziehen oder ähnliches.
Angeblich so: ProBed Lifting, Hubbett Programmierung, Projekt 2000 Hier der Auszug aus der Anleitung: Solange keine Programmierung eingegeben ist, kann das Bett nur aufwärts fahren. Wenn das Bett an den Endschalter anschlägt, wird es bis zur Eingabe einer Programmierung total blockiert. Zur Programmierung der Stopp Punktegehen Sie wie folgt vor: 1. Vergewissern Sie sich, dass das Steuergerät aktiv ist. Wenn die beiden Pfeile leuchten, weitergehen zu Punkt 2, sonst die Taste UP gedrückt halten, bis die LEDs angehen. Wenn dies nach 6 Sekunden nicht geschieht, versichern Sie sich, dass Strom eingeschaltet ist, dann den Verbindungsstecker von der Anlage abnehmen und wieder einstecken und nochmals versuchen. 2. In der Mitte der Steuerung, zwischen den Tasten UP und DOWN ist eine dritte, versteckte Taste. Diese drücken und gedrückt halten (mit einem Finger), dabei (mit einem anderen Finger) zweimal auf die Taste UP drücken und dann zweimal auf die Taste DOWN und noch einmal auf die Taste UP. Die grüne LED mit dem Symbol des Schraubenschlüssels muss angehen. Der Druck auf die Tasten muss langsam ausgeführt werden, jeweils ca. 1 Sekunde lang. Wenn die grüne LED nicht aufleuchtet, die versteckte Taste loslassen und aufs Neue probieren. 3. Wenn der Speicher leer war, wird die rote Alarm-LED weiter blinken. Bevor Sie fortfahren, muss auf jeden Fall die Endschalterstellung erreicht werden. Das Steuergerät speichert keine Daten, solange es nicht die Position der Endeinstellung spürt. 4. Die UP Taste gedrückt halten bis die Endstellung erreicht ist. Das Bett bleibt automatisch stehen, daher die UP Taste nicht loslassen, bis das Bett stehen bleibt. Wenn die rote Alarm-LED blinkte, wird sie ausgehen, sobald die Endstellung erreicht ist. 5. Ausgehend von der Endstellung können die Stopp Punkte eingegeben werden. Drücken Sie auf die Taste DOWN, bis die gewünschte Stellung erreicht ist. 6. Um die Stopp Punkte zu speichern, die Taste DOWN gedrückt halten und gleichzeitig auf die versteckte Taste drücken. Die beiden grünen LEDs, die die Richtung angeben, werden beide ausgehen und zeigen so die erfolgte Speicherung an. Anmerkung: wenn versucht wird, die Daten zu speichern, bevor die Endstellung erreicht wurde, geht die rote Alarm-LED an und brennt so lange, wie die Tasten gedrückt bleiben. 7. Wenn weitere Stopp Punkte programmiert werden sollen, bewegen Sie das Bett mit den UP und DOWN Tasten und wiederholen Sie wie in 6 – beschrieben, um die einzelnen Stopp Punkte zu speichern. Es ist nicht notwendig, die einzelnen Stopp Punkte in der Reihenfolge (Höhe) zu speichern, die Steuerung ordnet sie automatisch. 8. Um aus dem Programm zu kommen die versteckte Taste gedrückt halten und auf die Taste UP drücken. Sie kommen Sie automatisch aus dem Programm, wenn 5 Stopp Punkte gespeichert wurden. 9. Die Daten werden vorher automatisch sequenziell geordnet und im Gedächtnis gespeichert. Danach geht die grüne LED der Programmierung aus und das Steuergerät kann benutzt werden. Einige Anmerkungen: Als erstes muss man bei der Programmierung die schon bestehenden Parameter löschen. Wenn die Platine aus irgendeinem Grund ausgeschaltet wird bevor Punkt 9 ausgeführt wurde, bleibt das Gedächtnis leer und bei dem darauf folgenden Einschalten blinkt die rote LED wieder. Wurde das Bett bis zum Ende der Gurten heruntergefahren wickelt die Gurt eventuell beim Hochfahren falsch herum auf und die Auf/Ab-Tasten sind zukünftig vertauscht. Also erneut total herunterfahren, die Aufwickelrichtung ändern und wieder hochfahren. Gruß Andreas Danke für die Anleitung. Hatte sie schon von Gisela gelesen und damit funktioniert es verschiedene Punkte bzw Höhen einzustellen. Leider kann ich man so daß Kopfteil nicht neu justieren und er bleibt nach dem Prozess immer noch tiefer geneigt als das Bett. Es geht auch darum das die Gurte wo man mit dem Oberkörper liegt, mit der Zeit sich mehr deinen, als jene wo nur das Gewicht der Beine ist. Denke da muss man das ganze Bett demontieren und die Gurte neu aufrollen. Eine Einstellung für die jeweiligen Gurte separat und auch das Kopfteil, gibt es wohl nicht? Oder hat noch einer eine Idee? Habe nun mal versucht die Motoren vom Kopfteil separat zu bedienen. Dazu habe ich einfach eine 12 Volt Leitung am Stecker (Bild) gehalten. Damit kann man sie hoch und runter fahren. Leider gehen sie nicht weiter hoch wie ich gehofft habe. Denke, das das einfach die Scharniere oder Motoren usw mit den Jahren Spiel bekommen haben. Jetzt könnte man noch die Scharniere unterlegen, dann würde es funktionieren. Muss ich mir mal anschauen. Hai, Danke für das Bild. Hilft schon mal verschiedene Positionen einzustellen. Das Problem mit dem Kopfteil muss ich anders beheben. Danke Gruß Jörg Das manuell bestromen würde ich lassen da hauts dir bald die Dioden der Endschalter in den Motoren durch. Einstellen kannst du das nur in dem die Motoren abkoppelst und in die gleiche Stellung per Hand drehst damit sie parralel laufen. Das hält aber nicht sehr lange da sie nicht genau gleich schnell laufen und die Enschalter nur auf der einen Kopfteilseite verbaut sind. Wie gesagt die Endlösung dürfte wohl meine Lösung sein. Sie funktioniert und ist ohne Probleme rückbaubar. Wow und danke Peter. Werde es mal in Angriff nehmen, da ich denke es wird anders nicht funktionieren. Projekt 2000 ist anscheinend sehr verbesserungswürdig... Nochmals Danke Gruß Jörg
Wenn du nähre Infos brauchst sag bescheid. Hallo ich habe das selbe Problem mit dem Hubbett Könntest du mir bitte einen genauen Plan und ein Foto schicken Lg Günther und Danke |
Anzeige
|