xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaswarner - Absicherung erforderlich?

NoRi1987 am 16 Mai 2021 09:59:50

Hallo, benötigen Gaswarner wie z.B.
der 3Gas Alarm bei 100mA Ruhestrom und 180mA im Alarmfall eine Absicherung und wenn ja, wie hoch sollte diese dann sein? Die kleinste, mir bekannte, KFZ-Flachsicherung ist die 1 Anpere, das kommt mir jedoch zu hoch vor.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 16 Mai 2021 10:10:27

Hallo,

die Absicherung soll zum Schutz der Leitungsführung dienen und ist dementsprechend auszulegen, unabhängig vom Strombedarf des Verbrauchers. Sollte in einem Gerät eine Absicherung für den Betrieb notwendig sein, so ist diese Geräte intern verbaut und dimensioniert!

Für 1A Strom ist das schon ein sehr dünnes Drähtchen. In der Regel finden aber im Fahrzeugbau 1,5mm2 aufwärts Verwendung - in Ausnahmefällen 0,75mm2, d.h. mit der 1A Sicherung bist Du auf der sicheren Seite! Ich nehme ja nicht an, dass Du eine Flachbandleitung verwendest!

Gast am 16 Mai 2021 10:14:37

Hallo,

die Absicherung ist nur für die Leitungsverbindung zuständig, nicht für das Gerät. Die Dimensionierung der Sicherung ist von dem gewählten Leitungsquerschnitt und dessen Strombelastbarkeit abhängig.

Anzeige vom Forum

NoRi1987 am 16 Mai 2021 12:03:57

Danke für die Antworten. Vielleicht habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt, die mA-Angaben sollten nur dazu dienen, den durch die Leitung fließenden Strom (Ruhe- als auch Alarmfallstrom) zu nennen. Unabhängig davon hoffe ich auf eine zuverlässige Antwort, ob ich jetzt die LEITUNG absichern sollte und wenn, wie stark sollte die Sicherung sein?

NoRi1987 am 16 Mai 2021 12:53:48

Noch eine Ergänzung: Der vom Hersteller des Gaswarners gewählte Leitungsquerschnitt ist von mir nicht bestimmbar, er ist jedoch deutlich geringer als 0,75mm2.

Gast am 16 Mai 2021 13:05:06

NoRi1987 hat geschrieben:...Unabhängig davon hoffe ich auf eine zuverlässige Antwort, ob ich jetzt die LEITUNG absichern sollte

Ja.

...und wenn, wie stark sollte die Sicherung sein?

Wenn du gelesen hättest, was dir geantwortet wurde, hättest du den Querschnitt der Leitung angegeben.
Dann hätte man dir zuverlässig eine Antwort geben können.

NoRi1987 am 16 Mai 2021 13:14:31

an hmarburg: Hättest du mal gelesen, dass es um einen 3Gas Alarm Melder geht, hättest du vielleicht gemerkt, dass ich hier keinen Querschnitt gewählt habe, sondern das Gerät mit einer Anschlussleitung geliefert wird. Der Querschnitt dieser Anschlussleitung ist auch nicht auf der Leitung eingedruckt, jedoch ist er sicherlich geringer als 0,75mm2.

Gast am 16 Mai 2021 13:38:39

NoRi1987 hat geschrieben:...Der Querschnitt dieser Anschlussleitung ist auch nicht auf der Leitung eingedruckt, jedoch ist er sicherlich geringer als 0,75mm2.

Meine Empfehlung: --> Link mit einer 0,5A Sicherung.

NoRi1987 am 16 Mai 2021 13:55:37

Besten Dank an hmarburg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elnagh Marlin 59 Bj 2000 Griffe Riegel Staufächer
Demontage Schwanenhalsleuchte - HF-Einstrahlung - Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt