xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gute Werkstatt in Tschechien MB100 gesucht

hei26 am 17 Mai 2021 10:45:40

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche nach Hilfe.
Ich habe mir letztes Jahr ein 31 Jahre altes Wohnmobil auf Basis eines MB100 mit Karmann Aufbau für wenig Geld gekauft. Ein Glücksspiel? Ja. Rost und MB100 gehören ja zusammen. Der Karmann Aufbau ist trotz des Alters trocken. Die Einbaugeräte funktionieren. Mit Fahrrad- und Motorradträger war die Ausstattung nicht mal so schlecht. Im Notfall kann man ja die Einzelteile verkaufen. Das Risiko, so dachte ich wenigstens, überschaubar. Einige kleine Reparaturen und eine m² Bleche später, musste ich feststellen, dass die Instandsetzung zum Bestehen der HU meine Fähigkeiten übersteigen.
V.a. der Querträger, dessen Metallanteil niedrig ist, übersteigt deutlich meine Möglichkeiten.
Nach drei Werkstattbesuchen bekam ich jedesmal die Antwort "lohnt sich nicht mehr". Die letzte Werkstatt gab mir den Tipp eine Werkstatt in Tschechien zu suchen, dort wären die Stundensätze niedriger.
Deshalb meine Frage: Kennt Ihr gute Werkstätten in Tschechien? Da ich aus dem Raum Nürnberg komme, wäre die Anfahrt machbar.
Sicherlich gibt es einige Womo-Besitzer mit dem gleichen Problem, deswegen wäre ich für Tipps dankbar.
Es ist sicherlich nicht der Fahrkomfort und auch nicht die Endgeschwindigkeit, die mich noch nicht aufgeben lassen, irgendwie ist das Ding kultig :-)
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Andreas

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 17 Mai 2021 12:34:14

Hallo!

Ich selbst habe kurz nach Öffnung der Grenze ein Jahr in CZ eine (Industrie-)Firma aufgebaut und bin auch heute noch sehr Tschechien-Freundlich eingestellt.

Leider kann ich Dir nicht konkret helfen, meine Kontakte sind eher in Südböhmen und das ist für Dich definiv zu weit.

Kurz meine Gedanken:

- so viel günstiger ist der Stundensatz in CZ auch nicht mehr, sicherlich sind es aktuell ca. 30 - 40 % ggü D, 8) aber wie hoch ist die Zeit die sie länger brauchen? 8)
- jeden Kilometer den Du hinter die Grenze fährst wird die Sprachbarriere größer, damit steigt dann auch die Gefahr von Missverständnissen (technischer oder monetärer Art)
- willst Du das Fahrzeug dort lassen, wie wieder heim?

Vorschläge:
- Fahr unter der Woche eine Erkundungstour, klapper ein paar größere Städte (Tachov, Strbro,... Pilsen wird schon wieder zu groß sein) ab und frag Dich durch.
- Such Dir einen CP mit Mietunterkünften und frag dort ob sie Kontakte für Dich haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura-Mobil 726HB 416 CDI 2,7CDI Sprinter Dieselpartikelfilte
Sprinter 906 NAVI update Prozedere beim comand APS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt