Moin,
auch ich plagte mich mit den vielen Fragen rund um dieses Thema, wesentlich aber waren die Kosten.
Klar kann man beim GARMIN oder TomTom vieles erhalten und NEU - meist preiswerter, das oft in der Sprinter Serie verbaute comand APS hat aber nicht nur NAVI intern, Telefon bluetooth, sondern auch Sound über MP3 egal ob auf DVD/CD/SD Card bzw. AUX in Klinke, also da muss man schon genau überlegen, ob man jetzt auf ein anderes externes NAVI umsatteln sollte.....
FAKT ist:
beim Freundlichen ist der Preis: UPDATE NAVIGATION - DVDs (DVD1 und DVD2) EUROPA 2019 Version 16.0 für das Navi COMAND APS NTG 2.5 -
Mercedes Benz Art.: A219 827 27 00 Farbcode: zitrus PREIS heute: 191,99 € inkl MwSt
teuer, nein sehr teuer und die neueste Version stammt immerhin schon von 2019 (was mich mit meiner NAVI von 2008 dennoch weit nach vorn katapultiert).
Also, ich will hier nicht langweilen, wer mehr wissen möchte, wie man z B die aktuelle Firmware ausliest, was man beim DVD Update über 110 Minuten alles beachten muss (Batterie ! und Auto AUS Radio !) schreibt hier oder auch eine PN, ich helfe gern, aber meine Erfahrungen gelten nur für das comand APS NTG und das ist üblicherweise im Sprinter 906 ab 11/2009 verbaut.
das Fahrzeug wird ja heute von den Selbstausbauern in dem Alter sehr gern als Basis verwendet
bis denne