xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wattstunde WS200BL BLACK LINE, Schindeltechnik

Schmidte am 17 Mai 2021 18:56:46

Hallo,
ich möchte mir ein Solarmodul zulegen. Hab einiges gelesen, und mich für das WS200BL BLACK LINE in Schindeltechnik von Wattstunde interessiert.
Kennt jemand dieses Modul und hat schon Erfahrung damit?
Ich hab bisher noch kein Bauteil mit Sika 252 verklebt. Ich möchte das Modul direkt auf die Querträger (Alu, pulverbeschichtet) meiner Dethleffs Dachreling kleben. Reicht die Klebefläche (2*Seitenlänge von153cm und 3cm Breite des Querträgers, oder muss ich vorsichtshalber noch mit Bügelschellen sichern?

Gruß,
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

theLionRocks am 20 Mai 2021 11:40:35

Hi,

die Klebefläche reicht. Nur was machst du wenn du die Solarzelle auswechseln muss? Das wird dann kein Spaß. Besser ein paar Winkel an die Solarzelle nieten / Kleben und diese dann an / auf das Profil schrauben.

Grüße
Michael

Tirena27 am 20 Mai 2021 12:02:51

theLionRocks hat geschrieben:Hi,

die Klebefläche reicht. ...
Grüße
Michael

Woher nimmst du dieses Wissen? Ich wäre da ein bisschen skeptisch, ob eine Verbindung von der Dachreeling zum Panel mit Kleber reicht und den Beanspruchungen bei der Fahrt stand halten.

Die Verklebung mit den Spoilern direkt auf dem Dach ist sicher die bessere Lösung und du kannst die Module abschrauben.

Alternativ würde ich eine Lösung mit Schellen für die Dachreeling wählen, wenn die Verklebung auf dem Dach nicht gewünscht ist - aber nur auf den Kleber verlassen bei dieser Konstruktion würde ich mich nicht.

Ist aber nur meine Meinung und eigene Erfahrungen der letzten Jahre mit Verklebungen - ich bin kein geschulter Fachmann auf diesem Gebiet.

Anzeige vom Forum

rkopka am 20 Mai 2021 13:27:37

theLionRocks hat geschrieben:Nur was machst du wenn du die Solarzelle auswechseln muss? Das wird dann kein Spaß. Besser ein paar Winkel an die Solarzelle nieten / Kleben und diese dann an / auf das Profil schrauben.

Die Solarzellen haben doch einen ganz normalen Rahmen mit Löchern. Warum willst du da kleben ? Einfach auf die Querträger schrauben. Wenn die oben eine T-Nut haben brauchst du nur noch ein paar Schrauben und Plättchen und das wars.

RK

HartyH am 20 Mai 2021 13:36:57

rkopka hat geschrieben:...Einfach auf die Querträger schrauben. Wenn die oben eine T-Nut haben brauchst du nur noch ein paar Schrauben und Plättchen und das wars.

das wird nicht so einfach gehen, da der Rahmen der Solarmodule als L-Profil nach innen geht und man nicht an die Schrauben kommt. Es muß schon ein Winkel o.ä. sein, welcher außen am Modul befestigt ist.

rkopka am 20 Mai 2021 15:20:01

HartyH hat geschrieben:das wird nicht so einfach gehen, da der Rahmen der Solarmodule als L-Profil nach innen geht und man nicht an die Schrauben kommt. Es muß schon ein Winkel o.ä. sein, welcher außen am Modul befestigt ist.

Das geht durchaus. Meine Module sind so montiert. Ist nur etwas lästig, und man sollte bewegliche Finger haben. Dafür recht diebstahlsicher, falls die keine Geduld haben...

RK

theLionRocks am 21 Mai 2021 22:20:49

Tirena27 hat geschrieben:Woher nimmst du dieses Wissen? Ich wäre da ein bisschen skeptisch, ob eine Verbindung von der Dachreeling zum Panel mit Kleber reicht und den Beanspruchungen bei der Fahrt stand halten.

Ist bei mir und vielen anderen Wohnmobilen so gelöst. Mit Sika brauchst du verdammt wenig Fläche. Wenn du dann noch ordentlich Primer verwendest dann hält das Zeug sehr gut.

Schmidte am 22 Mai 2021 09:39:27

Hallo,
Danke für eure Hinweise. Hab mich jetzt doch entschieden das Paneel mit den Spoilern auf´s Dach zu kleben. Welche Kabelkanäle habt ihr verwendet. Witterungsbeständige sind nicht einfach zu bekommen.

Gruß,
Dirk

Tirena27 am 22 Mai 2021 10:52:23

Bei der Erstinstallation wurde das Kabel vom Händler einfach ohne Kabelkanal mit weißem Dekasil auf dem Dach verklebt - bei der Neuinstallation habe ich das jetzt genau so gemacht, nur die schwarzen Kabel komplett mit dem weißen Dekasil ummantelt, da fallen die noch weniger auf.

SvenKo am 22 Sep 2022 21:11:35

Schmidte hat geschrieben:Welche Kabelkanäle habt ihr verwendet. Witterungsbeständige sind nicht einfach zu bekommen.

Hallo Dirk,
ich habe gerade die LFE 40x60mm vw LFE4006009016 auf meinem Dach draufgeklebt. Die sind laut Herrsteller auch Witterungs- und vorallem UV- beständig. Zudem sollen sich -laut Hersteller- die Dinger nur mit Werkzeug öffenen lassen. Trotzdem habe ich beim Verkleben etwas Platz für Kabelbinder gelassen. Die sind dann auch UV resistent und witterungsfest und können mehrmals wieder geöffnet werden falls noch ein zusätzliches Kabel rein soll. Wichtig ist das LFE und nicht das LF zu nehmen. Dort passen auch die Solarstecker rein. Bestellt habe ich bei sello24 ... 4 Meter für 51,26€ inkl. Versand und MWST. Dafür ist meine Pfuscherei aus den Vorjahren jetzt besser verdeckt :-)
Grüße Sven

SvenKo am 23 Sep 2022 23:12:19

Tirena27 hat geschrieben:Bei der Erstinstallation wurde das Kabel vom Händler einfach ohne Kabelkanal mit weißem Dekasil auf dem Dach verklebt - bei der Neuinstallation habe ich das jetzt genau so gemacht, nur die schwarzen Kabel komplett mit dem weißen Dekasil ummantelt, da fallen die noch weniger auf.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch noch, dass die Kabel auch der UV Strahlung ausgesetzt sind, die der Isolation sehr zu schaffen macht. Ein Händler/eine Werkstatt sollte hier deutlich professioneller arbeiten.
Grüße Sven

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwierigkeiten mit großen Solar Panel?
Solarplatten erneuern, Neue zu kurz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt