|
Hallo erstmal, ich habe natürlich zunächst die Suche gequält aber konnte leider keine richtige Antwort zu meiner Frage finden. Zunächst möchte ich mich erst einmal vorstellen :) Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines alten Wohnwagens. Quasi ein Frischling . Ich bin gerade dabei den Wohnwagen technisch in das Jahr 2022 zu bringen. LiFePO4 Akku 150ah vorhanden, victron 100/50 bt vorhanden. Allerdings bin ich beim suchen des Panel etwas überfragt. angestrebt sind ca.400wp Boardspannung ist 12v. Dachfläche ist genug vorhanden. Jetzt die Frage ich würde gerne anstatt auf 2,3 oder 4 Panel auf eines setzen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Das Panel hatte 170cm x 120cm . Vielen lieben Dank im voraus! die Größe überlebt das Panel auf einen Wohnwagen nicht lange...nimm lieber 2-3 kleinere ...
Hallo, könntest du mir bitte erklären warum das so sein soll. Wo liegt da das Problem? mfg jörg Das leider ist mein Problem, zwecks Kauf habe ich mit 4 Händlern gesprochen. 2 sagen ungeeignet, der eine hat angeblich eine davon selbst auf einem Wohnmobil ( kann aber auch nur Verkaufsgespräch sein) und der letzte sagt kein " Problem". in den Schwingungen die vom Fahrzeug ausgehen...gerade bei einen Wohnwagen...die hüpfen wesendlich mehr wie ein Wohnmobil über zb. Bahnschwellen oder änlichen. Je größer die Glasfläche desto empfindlicher gegen Schwingungen die zum Bruch führen können. Meist haben die großen Glas module auch dickeres Glas aus diese Grund verbaut...was das Gewicht hochtreibt. Ja das klingt plausibel,ich dachte tatsächlich das wenn das Panel Hagel Sturm und co aushält dann auch die Schwingungen. Moin, ich habe ein 330 Watt Modul (1700 x 1000 mm) auf dem Kofferanhänger (Einachser) seid 2 Jahren, immer wenn wir auf großer Tour sind ist der Anhänger 750 Kg dabei und es ist noch nichts passiert. Befestigt ist das Modul an 6 Punkten jeweils an den Ecken und der Mitte in Längsrichtung. Gruß Johnmax
Ich habe mir 3x2 Abs Kunststoffspoiler gekauft 2stk oben und unten ( auf die 120cm) und 4stk über die Länge (auf die 170cm). So war der eigentliche Plan. Allerdings haben mich die 2 Händler unsicher Gemacht
Der kleine Anhänger springt noch mehr wie ein Wohnwagen ich hätte keine Bedenken die Platte auf dem WW zu befestigen. Aber da ist halt jeder anders die einen die es noch nie probiert haben sagen es gibt Probleme mit Glasbruch, das kann ich nicht bestätigen. Gruß Johnmax
Das Problem ist nicht das springen, sondern wie sich der Wohnwagen dabei verwindet - so stabil ist der Aufbau nicht. Ein kleiner Kofferanhänger wird sich wesentlich weniger verformen, wenn er ein wenig hoppelt. So ein großes Glaspanel dürfte das nicht so lustig finden, wenn es sich 'twisten' muss. Aber man kann ja durch Versuch kluch werden. bis denn, Uwe mach einfach drauf...johnmax ist der Meinung es passiert nix...der bezahlt dir dann sicher auch den Schaden wenn es doch bricht :wink:
Habe ich mit irgendwelchen Worten geschrieben es passiert nichts :roll: Ich schrieb ich hätte keine Bedenken. :gruebel: Da sind sie wieder :lol: Gruß Johnmax ja wenn du keine Bedenken hast passiert ja auch im Umkehrschluss nix. ich hätte bedenken...deswegen würde ich statt einen großen lieber 2 kleinere nehmen... Viele Meinungen die scheinbar nur auf welchen Vermutungen basiert sind!? Die zwei Händler sagen auch „ ungeeignet“, aber keine Begründung dazu!? Ein Wohnwagen verhält sich wie Dreipunkte-Lagerung, womit Verwindungen eigentlich vermieden werden. Viel Mehr Verwindungen gibt es bei klassischen Reisemobilen. Wenn du aber selbst Bedenken hast, dass die Scheibe durch Schwingungen brechen könnte, gibt‘s die Möglichkeit auf Panel-Unterseite, eine Alu-Querstrebe einzusetzen und die zu verkleben. Dann hast du entsprechende Stabilität und gibt‘s keine Schwingungen in sehr grossen Ausmaß. Einzige Nachteil den ich bei grosse Scheibe sehe ist, dass wenn die z.B. durch Hagel kaput gehen sollte, hast du gar keine Solarladung mehr!? Es gibt beim Bruch eines grosses Panels, keine Möglichkeit was zu überbrücken, wie das mit kleineren der Fall wäre. Du muss den großen Panel schnellstens tauschen, weil vorher läuft nichts mehr. :) Gruß Gordan Ich fahre seit Jahren mit grossen (und daher preiswerten) Paneelen. Haben Grosshagel, Sturm und Rumpelpisten ueberstanden und funktionieren noch immer tadellos. LG Bernd
Tja Bernd, wie groß sind die? Das Thema würde mich auch mal interessieren, ob man alle Module verwenden kann. Gerd, ich hab damals die Panasonic hit 330 geholt: 1590 mm x 1053 mm x 40 mm --> Link 3 stueck am victron 100/50 und 24v lifepo4 (der dachtraeger (siehe fahrzeugbild) war schon vorhanden und hat u.a. 4 laengsstreben, dort liegen sie nur (korrosionsgetrennt) auf, aussen z-Profile als verbindung zum traeger) LG Bernd
Genau das würde ICH auf gar keinen Fall machen! Die großen Panele haben einen Alurahmen. Zum einen nimmt der viel an „Verwindung“ und Vibration auf, zum anderen sind die Panele nicht soo empfindlich. Man so ein Panel durchaus, in gewissen Grenzen natürlich, verwinden ohne dass die Scheibe platzt ( ist übrigens meist Sicherheitsglas ). Grüße Dirk
Bernd, da hast du ja ca. 1000WP, mein Respekt! Ich habe nur 3x 100WP an Victron 100V/15A, das reicht beim Überwintern im Januar im südl. Spanien so gerade eben :lol:
Öhm, nö?!! Denn DIE Panasonic haben ja NOCT nur 250W. Bei drei Panelen also „nur“ 750WP! Grüße Dirk Dafür, dass diese PV-Panele nie dafür gedacht waren auf Häusern oder Autos zu arbeiten sind sie erstaunlich robust. Nimm das, was Du am Besten befestigen kannst und wähle einen Hersteller, der eine hohe Qualität liefert. Bei den schlecht verarbeiteten Panelen hält die Verbindung zwischen den Glasplatten und dem Laminat am Rand nicht so lange und die Panele verlieren erheblich an Leistung, wenn sie am Rand "blind" werden. Lasse Dir etwas von jemandem empfehlen, der auch Freiflächenanlagen baut. Die wissen sehr genau was Wirtschaftlichkeit bedeutet und setzen entsprechend auf preis-werte Qualität. Hallo, wir haben auch ein großes Solarpanel auf dem Dach --> Link Funktioniert einwandfrei, hat im Offroadpark schon übelste Strecken überstanden und auch die schlechtesten Straßen oder Geländefahrten im Baltikum waren kein Problem. Mir ist aufgefallen, dass die Befürworter großer Solarmodule große Wohnmobile bis LKW haben. Diese sind viel verwindungssteifer und haben wegen der großen Masse weniger Schwingungen als ein leichter Wohnanhänger. Große Solarmodule sind aber empfindlicher für Verwindungen und Vibrationen als kleinere Module, so dass diese für leichte Anhänger weniger gut geeignet sind. Es geht da nicht nur um makroskopisches Versagen, d.h. ob ein Modul zu Bruch geht. Vibrationen können auch Lötstellen, Klebestellen usw. beschädigen. Natürlich kann man auch ein großes Solarmodul auf einen Wohnanhänger anbringen, nur ist es eben ein deutlich höheres Risiko, dass es schief geht. Aber viele Leute spielen ja auch Lotto, obwohl das Versagensrisiko (Niete) 99,999999999999 % ist. Hier Fliegen 2 mal 455 Watt vom Dach ....... Ungefähr 8 Meter hoch und 30 Meter weit ... Eins von beiden panellen läuft heute noch ![]()
Doch :) Schau dir einfach das oben verlinkte Datenblatt an und rechne nochmal… sollte etwas um die 990 rauskommen. Praxis: locker um die 1000 bei guten Bedingungen in Mitteleuropa ;) ![]()
Genauso bin ich auch vorgegangen und schlussendlich zu “meinen” preis-werten Paneelen gekommen, die ich auch bei dem Beratenden gekauft habe. Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich fahre am Montag zu einem Großhändler und werde mein Panel abholen. Natürlich werde ich wenn alles fertig ist Bilder machen und weiterhin berichten! Warum ich das Forum nicht schon eher gefunden habe... Lieben Dank an alle!
Darf ich fragen, wie das passiert ist? Danke Christian
Hey , Das ist mein Haus in Spanien, da ist das Dach einfach nur betoniert und mit so Roter Kunststofffarbe bestrichen. Da wollte ich dann die Panele nicht rein bohren ...... Kleben würde es ja dann auch nur auf der Roten Farbe. Also nur lose drauf und mit Betonsteinen noch auf den Haltern (wo man noch rechts und links auf dem Bild sieht, neben den panelen ) Leider kam ein starker Wind von 140kmh direkt an der Küste . Vorne die 6 haben das weg gesteckt, aber hinten die 2 nach Norden gerichtet haben es mal schön weg geweht . Trotz allem ging nur einer kaputt, und der andere hatte ein Glasbruch (aber ging im Prinzip auch noch , hatte mal das Multimeter dran) Also so leicht gehen die doch nicht kaputt.
OK, ich hatte schon Angst es wäre was vom WoMo geflogen, weil die Schienen nicht gehalten hätten.. aber das hätte auch nicht wirklich zu der Umgebung auf dem Bild gepasst.. Danke für die Offenheit! Viele Grüße Christian |
Anzeige
|