rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Deutsche Ferienstraße - Prolog

womo-2 am 18 Mai 2021 13:17:06

Die Wiederentdeckung der deutschen „Route 66“

Ich habe schon oft von dieser verschollenen Ferienstraße gehört. Und sie hat mich schon immer fasziniert. In den 60er Jahren wurde sie eröffnet. Und irgendwann ist sie wieder verschwunden. Entweder, weil man auf der Autobahn schneller von Nord nach Süd oder umgekehrt fahren kann, oder weil sie in immer kleinere Abschnitte zerstückelt wurde (Deutsche Mühlenstraße, Deutsche Burgenstraße, Deutsche Fachwerkstraße und, und, und).

Wochenlang habe ich nach der Originalroute gesucht. Es soll auch einen gedruckten Führer gegeben haben. Aber der ist nicht einmal mehr antiquarisch erhältlich. Aber in einem Internetshop, der alte Bücher aus aufgelösten Bibliotheken verkauft, habe ich einen Bildband aus einem ehemaligen Bundeswehrarchiv entdeckt, in dem die Route gut zu erkennen ist. Ein schwerer Bildband mit vergilbten Seiten und schönen Schwarzweißfotos. Und schon so staubig, dass ich nach jedem Umblättern schwarze Finger bekomme!

Vom Chiemgau durch das Inn-, Altmühl- und Neckartal in den Odenwald. Und von dort durch den Spessart, den Harz, die Lüneburger Heide bis zur Ostsee. Die Route führt um die damalige DDR herum. Da die Route von den Alpen ans Meer führt, endet sie auch nicht in Flensburg, sondern in Puttgarden.

Voraussichtlich im Juni werde ich diese Reise in Berchtesgaden beginnen. Wer Lust hat darf gerne „mit einsteigen“ und in Gedanken mitfahren. Den Reisebericht gibt’s etappenweise hier zu lesen

oder ausführlicher mit mehr Bildern und Videos auf meinem Blog --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TiborF am 18 Mai 2021 18:35:40

Da reserviere ich mir und meiner Frau doch gerne ein Plätzchen zum Mitfahren.
Da die Reise in Puttgarten endet, ist es für uns ideal, haben es dann nicht mehr so weit nach Hause. Also nimm uns bitte mit auf deine Reise.

volkermuenster am 19 Mai 2021 09:43:31

Moin Joe,

das ist eine famose Idee diese Reise.

Ich bin dabei.

Ich habe eine kleine Bitte an dich, du sprichst über einen alten Bildband dieser Route. Kannst du hier eventuell ein paar Bilder dieses historischen Bildbandes einstellen? Würde mich interessieren.

Lieben Dank und Gruß

Volker

Anzeige vom Forum

womo-2 am 21 Mai 2021 10:41:53

Voila!

conga am 21 Mai 2021 10:55:59

Bitte Einscannen und pdf zur Verfügung stellen!
(Zwinker-Smiley)
Das ganze Buch natürlich.

Globalrider am 21 Mai 2021 11:43:30

oder mal selbst recherchieren: --> Link

conga am 21 Mai 2021 14:16:00

Das Original ist aber schöner.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz für 2 Nächte Nähe Walchensee