rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYMER Free 540 Blue Evolution - fehlendes Start-Stop-System

Ilex am 18 Mai 2021 21:26:58

Nach 15 Jahren FORD Nugget habe ich mich für die Sonderedition von HYMER entschieden. Leider ist der 140 PS - Motor entgegen der Beschreibung nicht mit einer Start-Stop-Automatik versehen. Da demnächst etliche Kunden betroffen sein werden, denke ich, dass es sinnvoll ist, sich erst einmal auszutauschen bevor jeder einzeln an HYMER herantritt und Regressansprüche geltend macht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 18 Mai 2021 23:24:13

Hallo Ilex

Warum kaufst du dir dann keine anderes WoMo?

LG, Sascha

Silverio am 19 Mai 2021 07:58:08

Wurde der denn mit Start- / Stopp-Automatik beworben? Und noch wichtiger: Steht die in der Auftragsbestätigung mit drin?

Anzeige vom Forum

teaage am 19 Mai 2021 08:27:05

Moin,

nicht richtig gelesen - ich bekomm es es aber nicht mehr gelöscht.

Gruß

(TH)omas

Gast am 19 Mai 2021 08:30:02

Sei doch froh... Ich schalte es regelmäßig ab, weil der weiter laufende Booster sofort die Startbatterie runterzieht und die Startautomatik deshalb nach wenigen Sekunden wieder startet. (W910, nicht Fiat).

Marsu123 am 19 Mai 2021 09:00:11

pfeffersalz hat geschrieben:Sei doch froh... .

Das eine bestellte und bezahlte Funktion nicht geliefert wird ?

Komische Menschen gibt es.... :roll:

Marsu123 am 19 Mai 2021 09:17:25

Habe gerade mal bei Hymer in den Konfigurator geschaut.
Star-Stop kostet beim 140PS Motor 300,- Euro extra.

--> Link

Wurde das mitbestellt und in der Auftragsbestätigung eingetragen ?

Grüße Ralf.

Pechvogel am 19 Mai 2021 09:23:08

Gehört zwar nicht direkt zum Thema aber:
ich dachte Euro 6d-temp braucht das Start-Stop-System um die Werte einhalten zu können??

Grüße
Dirk

Marsu123 am 19 Mai 2021 09:54:41

Pechvogel hat geschrieben:ich dachte Euro 6d-temp braucht das Start-Stop-System um die Werte einhalten zu können??

Wird bei Hymer nicht so aufgeführt.
Laut Konfigurator hat der 140PS Motor immer Euro 6d-Temp (oder ich verstehe es zumindest so)

Grüße Ralf.

Gast am 19 Mai 2021 09:59:06

Ilex hat geschrieben:... Da demnächst etliche Kunden betroffen sein werden, denke ich, dass es sinnvoll ist, sich erst einmal auszutauschen bevor jeder einzeln an HYMER herantritt und Regressansprüche geltend macht.

Hoffentlich läuft die Diskussion hier in die Richtung die der TE bevorzugt?

:virus:

andwein am 19 Mai 2021 11:16:56

Ilex hat geschrieben:Nach 15 Jahren FORD Nugget habe ich mich für die Sonderedition von HYMER entschieden. Leider ist der 140 PS - Motor entgegen der Beschreibung nicht mit einer Start-Stop-Automatik versehen.

Mit einer "intelligenten Lima Steuerung kann man ja noch umgehen und einen Booster installieren.
Aber wenn der Motor nicht läuft hilft auch kein Booster mehr.
Ich halte ein Start/Stop System in Wohn- und Reisemobilen für kontraproduktiv. Aber bei manchen Herstellern darf man die kaufen und bezahlen. Wenn dann die Erkenntnis kommt, dass es nichts taugt zahlt man nochmals für die Außerbetriebnahme. Wie ein renommierter Hersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung sowas überhaupt anbietet ist mir schleierhaft. Wer 1000 km nach Italien oder Schweden reist wird wenig Sprit durch die Start/Stop Automatik sparen. Aber vielleicht habe ich ja eine altmodische Vorstellung von "Reisen" Ich habe früher Panik bekommen wenn an jeder Ampel der Motor ausging, heute bestellt man das extra mit.
Gruß Andreas

Marsu123 am 19 Mai 2021 11:44:04

andwein hat geschrieben: Wer 1000 km nach Italien oder Schweden reist wird wenig Sprit durch die Start/Stop Automatik sparen.

Wieder einer der den Sinn von Start Stop nicht verstanden hat ;-)

Es geht nicht darum Sprit zu sparen.
Es geht darum den Schadstoffausstoß im Stand zu reduzieren.
Bevorzugt geschieht das nicht auf der Autobahn, sonder dort wo Menschen Leben :wink:
In Ballungszentren, an Ampeln in Städten zum Beispiel.
Wie oft habe ich mir schon bei anderen Start Stop gewünscht.
Z.B. wenn der Wagen 10-15 Minuten an der Rezeption vor sich Qualmt,
weil der Besitzer nicht die Muße hat den Motor abzustellen, wenn die Frau Eincheckt.....
Da muss auch kein Ladebooster oder die Lima die Batterie laden, das geschieht während der Fahrt schon ausreichend.
Mir fehlt im meinem Womo die Abschaltung, wenn es sie gegeben hätte ,hätte ich sie gerne gehabt :cry:

Grüße Ralf.

:thema:

rkopka am 19 Mai 2021 11:51:33

Marsu123 hat geschrieben:Wieder einer der den Sinn von Start Stop nicht verstanden hat ;-)

Es geht nicht darum Sprit zu sparen.
Es geht darum den Schadstoffausstoß im Stand zu reduzieren.

Wenn du dich täglich durch die Stadt staust, mag das Sinn machen, aber bei einem Womo, das eher für lange Reisen benutzt wird und selten in eine Innenstadt fährt, ist der "Gewinn" sehr dürftig. Sowohl absolut, als auch relativ zu den gefahrenen km. Zumal es hauptsächlich den Herstellern nutzt, ihre Werte zu erreichen. Dafür muß man eben bessere Batterien und Starter mitschleppen, damit die das auch vertragen. Und wenn der Wagen bei Kurzstrecken noch kalt ist, wirkt es auch nicht.

RK

Marsu123 am 19 Mai 2021 12:00:03

rkopka hat geschrieben:Wenn du dich täglich durch die Stadt staust, mag das Sinn machen, aber bei einem Womo, das eher für lange Reisen benutzt wird und selten in eine Innenstadt fährt, ist der "Gewinn" sehr dürftig.

Na, dann stört es doch auch nicht.
So ist doch allen geholfen.
Denjenigen die es gerne hätten wird der Motor in der Stadt oder an der Rezeption abgeschaltet.
Denjenigen die es verfluchen wird der Motor nicht abgeschaltet, weil sie eh nur Langstrecke fahren :wink:
Was also spricht gegen Start Stop ?
Nix ;-)

Grüße Ralf.

Jetzt muss ich mich selber ermahnen :

:thema:

:lol: :D

andwein am 20 Mai 2021 14:09:59

Marsu123 hat geschrieben:...."Wer 1000 km nach Italien oder Schweden reist wird wenig Sprit durch die Start/Stop Automatik sparen."
Wieder einer der den Sinn von Start Stop nicht verstanden hat ;-) Es geht nicht darum Sprit zu sparen. :cry:
Grüße Ralf.

Doch schon und zwar direkt am Ursprung. Denn deine Emisionen kommen zu 90% vom Sprit bzw dessen Verbrennung. Ich blaube man sollte schon am Beginn einer Kette anfangen. Deshalb jetzt ein :cry: von mir
Gruß Andreas

topolino666 am 20 Mai 2021 14:19:22

... wo ist eigentlich der TE?

Obwohl einige Rückfragen im Raum stehen keinerlei Reaktion mehr - zuerst ein "Fass aufmachen" und dann nicht mehr antworten, schon TROLLig! :?

Wuidsau am 21 Mai 2021 20:47:30

Moderation:Dein Beitrag beantwortet nicht die Frage des Themenstarters, beachte bitte unsere Postingregeln
und verzichte auf Postings, die vom Thema abweichen - oder die die Motivation des Themenerstellers
werten. Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe,
Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.

rkopka am 21 Mai 2021 22:15:33

Wuidsau hat geschrieben:Jedes Auto hat Start-Stopp!

Ganz einfach bei Stillstand des Fz. den Schlüssel auf aus drehen.
Bei Bedarf erneut starten!

Nur ist das je nach Auto und Benutzung ziemlich ätzend. Bei meinem PKW habe ich einen Taster zum Starten/Stoppen. D.h. beim Abschalten des Motors geht alles aus, auch das Radio. Dann nochmal drücken und das Radio fängt erst wieder an hochzufahren. Wenn ich MP3 CDs (ist schon etwas älter) höre, braucht das schon mal 10-20sek, bis wieder was geht. Und dann ist die Frage, wie gut ein normales Auto (Batterie und Starter) das ständige Abschalten und Starten verkraftet. Daher mache ich das nur, wenn ich weiß, daß es einige Zeit dauern wird.

RK

Wuidsau am 23 Mai 2021 13:31:04

Das stimmt allerdings, die neuen Steuergeräte kontrollieren den Anlasser, zusätzlich zu Kupplungs und Bremsschalter für Starterfreigabe.

Nachrüstung der Funktionalität ist schwer bis unmöglich wenn der Kabelbaum dies nicht ermöglicht weil nicht vorgesehen.

faulesocke am 29 Aug 2021 07:07:33

Das Problem hätte ich gerne - habe auch nen 540 Blue Evolution allerdings mit 160 PS - nach nur 400 km die Meldung: Start/Stop funktioniert nicht, Werkstatt aufsuchen".

DieselMitch am 29 Aug 2021 13:10:08

Beim 140PS Automatik muss man Start/Stopp extra ordern, beim 160PS ist es im Motorpaket mit drinnen ...
Zu Start/Stopp gehört auch der kleine Taster links vom Lenkrad, mit dem man das Start/Stopp abschalten kann - bis zum nächsten Motorstart :roll:

Und wen das ewige Taste drücken nervt: --> Link :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 2,8 JTD Lüfter läuft sofort nach Start des Motors
Relais Ducato 230 2,8 JTD von 2001
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt