|
Hallo seit meiner letzten Tour fängt nach 10 Sekunden nach Start des Motors sofort an der Kühler Lüfter auf hochtouren zu laufen ich habe den 244 Ducato mit klimaanlage, kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte ich habe das Relais hinter dem Kühler einmal abgezogen Kontakte gereinigt selbst im abgezogenen Zustand fangen die kühlerlüfter sofort an zu laufen. Bin für jede Hilfe dankbar Gruß Karin Hatte das mal beim einem MB. Ursache war ein defekter Kühlmitteltemperatursensor. Was zeigt die Wassertemperaturanzeige an? Das hatte ich bei unserem alten Duc 230 zweimal. Es war jeweils das Lüfterrelais. Es öffnete nicht mehr.
Bist du sicher? wenn du das richtige Relais gezogen hast, kann der Lüfter nicht mehr laufen. Ich behaupte fast, du hast das falsche Relais gezogen. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, könnte auch ein defekter Temperaturschalter der Fehler sein. Danke für die Antworten der wassertemperatur Sensor zeigt nach Start des Motors einen kalten Motor an.
Wieviele Anschüsse hat der Sensor? Es gibt Fahrzeuge, die haben 4 Kontakte- mit mehreren Funktionen also- bei deinem weiß ich es nicht… Schaust du auf die Temp- Anzeige oder liest du die Temperatur mit Obd aus, das du weißt, das er kalt angibt. Dieser Fehler dürfte nix weltbewegendes sein….Relais oder Fühler defekt…. Der Geber für die Anzeige hat nichts mit dem Temperatursensor für die Lüftersteuerung zu tun. Der sitzt, von vorne gesehen, links daneben. Hat einen zweipoligen Stecker. Hallo den temperaturfühler habe ich getauscht der ist es nicht das fehlerbild ist das gleiche kurz nach starten des Motors fangen die Lüfter an zu rasen Das Relais welches ich abgezogen habe sitzt direkt hinter dem Kühler. Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe ich habe den Ducato 244 2,8 JTD mit klimaanlage da wird das ganze wohl über ein steuergerät geregelt. Hallo, Klingt blöd , aber ist die Klima aus? Beim Nachfolger Duc geht der Lüfter immer direkt an wenn die Klima an ist. Nur mal das wir es ausschließen können . Hallo ja Klima ist aus Bist du sicher, das du den richtigen Sensor getauscht hast. Hier mal das Schaltbild bei vorhandener Klimaanlage. ![]() ![]() Hallo Egon die Bilder kann ich nicht öffnen und werden auch nicht angezeigt mache ich was falsch Jetzt gerade sind sie natürlich angezeigt worden also ich habe den temperature sensor des kühlwassers getauscht weil mir das in einem anderen Forum empfohlen wurde dies hat nichts gebracht ich bin jetzt keine schrauberin vor dem Herrn ich bitte euch gerne mir noch einen anderen Tipp zu geben welchen Sensor ich noch tauschen kann Oder was ich machen kann sonst noch Wenn ich das richtig sehe sind das die Relais t06 und t07 wo sitzen diese bitte? Und der Sensor K 036 kann mir jemand sagen wo der sitzt Das versteh ich jetzt nicht. Du hast angeblich einen Sensor gewechselt, und fragst jetzt wo sie sitzen. Beide Sensoren sitzen doch direkt neben einander. K036 ist der Linke. Für die Relais vieleicht mal die Brille aufsetzen. Auf meinem unteren Bild ist doch der Sicherungskasten B001 abgebildet. Die beiden Relais sind sind doch groß makiert. Danke Egon stimmt da steht n 011 und n 012 dran auf deiner Zeichnung nun muss ich noch gucken ob das ganze auch in dem sicherungskasten so eingezeichnet ist, der allerdings nicht da sitzt wo er auf deiner Zeichnung ist sondern viel weiter vorne nämlich ziemlich direkt neben dem öffner der Motorhaube Und dann noch die Frage habe ich eine Möglichkeit diese beiden relais zu überprüfen wenn ja wie Hallo so sieht der sicherungskasten im motorraum bei mir aus eine Bezeichnung N 011 oder 012 ist nicht zu finden. Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen So ich habe beide relais ausfindig gemacht , ich muss mich entschuldigen ich gebe zu ich habe mich etwas blöd angestellt. das große lüfterrelais hatte verdreckte Kontakte diese habe ich gereinigt ich habe alle relais durchgeguckt auf verdreckte Kontakte es war aber das einzige was nicht gut aussah, habe das Relais wieder hineingesteckt den Motor gestartet gleiches fehlerbild...... während der Motor gelaufen ist habe ich das große Relais gezogen der große Lüfter ist ausgegangen der andere ist weiter gelaufen..... Hallo ich war heute in der Werkstatt das steuergerät wurde ausgelesen es wurde kein Fehler gefunden also wenn jemand noch einen Tipp hat bitte melden und was passiert, wenn du am Sensor K 036 nur mal die Kontakte abziehst und anschließend den Motor startest? Guten Morgen es passiert genau das gleiche der Sensor K 036 ist ausgetauscht und der daneben ist zwar nicht ausgetauscht aber wir haben den Stecker abgezogen und den Motor gestartet die Lüfter laufen trotzdem an Wie ich schon im anderen Forum geschrieben habe, abziehen des Sensors bringt nichts. Entweder du steckst versuchsweise einen intakten Sensor dran, oder du schließt die Kontakte kurz. Was hat denn der Sensor beim Auslesen des Steuergerätes für eine Temperatur angezeigt, oder wurde sinnloserweise nur der Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn sonnst alles in Ordnung ist, bleib eigendlich nur noch eine Unterbrechung im Kabel zwischen Sensor und Steuergerät übrig. Egon vielen Dank für deine Nachricht....der eine Sensor hat wenn ich das richtig gesehen habe nur einen Kontakt. Wie kann ich diesen überbrücken? Auf dem Bild der linke Fühler ist ausgetauscht und der andere hat nur einen Kontakt wie kann ich diesen noch überprüfen oder sollte ich diesen pauschal austauschen Auf dem Bild der linke Fühler ist ausgetauscht und der andere hat nur einen Kontakt wie kann ich diesen noch überprüfen oder sollte ich diesen pauschal austauschen Der rechte Fühler ist nur für die Anzeige der Kühlwasser Temperatur. Der hat nichts mit der Lüftersteuerung zu tun. Gut dann ist das also auch eine Sackgasse Ich kann mich schwach daran erinnern das mein damaliger 244 das auch mal hatte und ich den Klimadrucksensor erneuert habe. Okay danke für den Hinweis wenn ich den Druck Sensor tauschen würde dann müsste gleichzeitig die klimaanlage neu befüllt bzw gewartet werden ist das richtig? Du hast immer noch nicht gesagt, welche Motortemperatur beim Auslesen des Steuergerätes angezeigt wurde. Das währe schließlich das Einfachste um eine Fehlfunktion des Sensors auszuschließen. Ich hab es eben mal testweise bei meinem 244 gemacht. ![]() Hallo egon ich kann es dir nicht genau sagen ich stand dabei aber ich konnte nicht auf den Bildschirm gucken das war ja in der Werkstatt. Ich kann nur sagen es gab keinerlei Auffälligkeiten die haben da über eine Stunde rum gesucht und nichts gefunden alle Kabel auf Schäden geprüft und so weiter Bei meiner probefahrt gab es keine Auffälligkeiten bei der motortemperatur natürlich ist es etwas anderes das im steuergerät auszulesen aber wie gesagt da stand nunmal der Schraube am Laptop und nicht ich Die haben ein Bosch lesegerät und entsprechen den Laptop angeschlossen
Dann fahr dort wieder hin und lass es wieder auslesen..... Und sie sollen auch mal den klimafehler grad mal auslesen (bei Direktwahl zum bosch tester, gehen die meist nur auf Motorsteuerung) Ansonsten kommen nämlich noch die ganzen Steuergeräte vom Airbag , abs, Lenkung, Türsteuerung etc. Also einmal Motorsteuerung auslesen . Einmal istwert Motorsteuerung was mit Temperatur zusammen hängt . Und einmal Fehlersuche Klima. Ggf dort auch mal noch die ist und soll Werte prüfen . Den wenn du zu Hause den Klima drucksensor wechseln möchtest , musst du natürlich die Klima leeren (die misst ja den Druck im Kreislauf) Also das wird dann teurer als erstmal wieder das Auslesen. Hallo Thorsten die klimaanlage ist eine manuelle klimaanlage und der Mann aus der Werkstatt hat gesagt die wird im System gar nicht angezeigt ist das richtig oder falsch? Ich muss ja wissen was ich denen erzählen soll nicht dass ich da noch komische Antworten bekomme weil ich mich zu wenig auskenne Das Fahrzeug hat auch keinen Airbag oder türsteuerung etc nur so zur Info Was für ein Baujahr ist der ? Dachte es wäre der Vorgänger vom x250? Also unter 2006 Normal kann man ab 2000 alles über obd auslesen . Bin aber die Woche noch im Urlaub und könnte aber am Montag mal nachsehen im bosch Tester (esitronic) Hallo das Fahrzeug ist Baujahr 2004 Besorg dir die kostenlose Testversion von Fiat-Multiecuscan und einen OBD II Dongel. Dann kannst du die Werte selber auslesen. Die Klimaanlage läßt sich so leider nicht auslesen. Wenn du es machen läßt, die sollen nur die Motortemperatur auslesen. Die sollte in etwas mit der angezeigten Temperatur im Tacho übereinstimmen. Das sind, wie gesagt, zwei getrennte Meßzweige mit zwei von einander unabhängigen Sensoren. Sollte die ausgelesene Motortemperatur viel zu hoch sein, ist entweder der Sensor, seine Kabel oder das Steuergerät defekt. Sowas hier? Oder dies? |
Anzeige
|